Arnafjord/Sognefjord

Haase777

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
341
Alter
57
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr Lieben! Wir fahren am 15.05 zum ersten Mal nach Norwegen. Genauer an den Arnafjord ein Nebenfjord des Sognefjordes, war von euch schon mal jemand zum fischen da und kann uns Gerätetips und Hotspots nennen?
Wir würden uns freuen.
Danke
Haase777
 
Hallo Haase777,

Leider kann ich Dir nicht dienen. Mann kann ja nicht überall sein.

Ich war zwar am Sognefjord somit auch am Arnafjord,sieht übrigens aus wie der italienische Stiefel, gefischt habe ich aber nur am Ausgang des Sognefjords.

Ich kann Dir also nur von der Landschaft vorschwärmen die einfach grandios ist.

Was die Fischerei anbelangt dürfte sie aber nicht grundlegend anders sein als in allen Fjorden Norwegens.
Da auch der Arnafjord meines Wissens starken Süßwasserzulauf hat dürfte die Chance mal einen Lachs oder Meerforellen zu erwischen nicht schlecht stehen.
Ob viel Süßwasser im Fjord ist kannst Du im übrigen an der mehr oder weniger starken braunfärbung erkennen.

Es kann durchaus sein das der Arnafjord sehr tief ist was die Fischerei eher auf die Fjordmündung bzw. auf die Ränder beschränkt.
Der Sognefjord an der Mündung des Arnafjordes fällt dort allerdings auf fast 1000Meter Tiefe ab.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Gast der mehr dazu sagen kann.

Auf alle Fälle wünsche ich einen tollen Urlaub und kräftiges Petri.
Ein kleiner Bericht würde uns sehr freuen und wir dankend veröffentlicht.

In diesem Sinne
 
Seekarten

Danke für die schnelle Antwort, kannst du mir einen Tip geben wo ich möglichst günstig eine Seekarte zu dem Gebiet bekomme :? Haase777
 
Eine Möglichkeit wäre der Angelwebshop, die ander Möglichkeit wäre jeder Buchladen, besser Kartenfachhandel.
Die können Dir die Karte auf jeden Fall bestellen.

Es ist die Karte 251, YTRE SOGNFJORD, also äußerer Sognfjord, aus der NORSKE SJÖKART - Hovedkartserien.

Um auch den Inneren Bereich abzudecken brauchst Du dann noch die Karte, 252 INDRE SOGNFJORD.
 
Habe den angelwebshop gefunden und werde Kontakt mitihm aufnehmen, vielleicht könnt ihr mit noch einen tip geben, ich habe bisher nur mit Stationärrollen gepilkt und will jetzt für Norwegen auf Multi umsteigen, alzu schwer braucht sie aber wohl nicht zu sein, ich habe mir bisher die Penn 321 ausgesucht, ich denke sie ist groß genug, das ist ja eine Linkshandrolle, denkt ihr das damit der Umstieg leichter ist oder was ist der Vorteil von einer Rechtshandrolle. Ach ja, ich denke das Angebot vom Angelwebshop ist ok, oder kennt ihr noch bessere Angebote.
Gruß
Haase777
 
Hmm schweres Zusatzthema, würde ich eigenen Tread aufmachen so werden es wenige finden. :]
Soviel vorab, wenn Du große Stationäre hast wirst Du Dich mit der 321 kaum verbessern, weil sie für richtig tiefes Fischen zu klein ist. Wenn es Linkshand sein muss/soll dann nehm die Super Mariner 49L LH.
 
Hallo Haase777,

also die 321, respective 320 ist schon OK.
Ich selbst fische 2 320ger und 2 330ger. Wenn du die 320 mit z.B. einer 020 Hemmingway bespulst bekommst Du etwa 500 Meter drauf, bei der 330 mit einer 030 Hemmingway sind es dann etwa 600Meter.

Das sollte für die meisten Fälle ausreichen.

Die 320 verwende ich hauptsächlich zum Pilken und leichten Naturköderangeln bis in max. 200Meter Tiefe.

Um im Sognefjord auf Grund zu fischen, was eigentlich mal sehr interessant wäre, brauchst Du sowieso anderes Kaliber. Der ist nämlich bis zu 1600Meter tief.

An der Einmündung des Arnafjordes nur etwa 800Meter. Die Fjordschwelle des Arnafjordes ist übrigen nur etwa 150Meter tief. Könnte also interessant sein.
Der ganze Arnafjord ist übrigens nicht tiefer als ca. 200Meter. Er scheint aber ein richtiges "Trogtal" zu sein der relativ wenig oder gar keine Absätze oder Plateus enthält.
Zumindest lassen die steil aufragenden Felswände links und rechts darauf schließen.
 
Weißt du ob es dort Köhler gibt, denn dann würde sich ja vielleicht auch das Köhlerfischen, wie von Rainer Korn am Romsdalfjord beschrieben, anbieten?! Was meinst du?
 
Also Köhler gibt es mit Sicherheit. Aber die großen sind vermutlich noch nicht da. Vielleicht der ein oder andere Streuner.
Portionsköhler so bis ca. 1kg wirst Du aber mit Sicherheit finden.
Ich hatte im Sognefjord, wie gesagt eher am Fjordausgang bei Djupvik, sehr guten Erfolg auf Schellfisch und Leng. Auch Makrele war sehr gut zu fangen. Allerdings war ich von Anfang Juli bis Ende Juli dort.
Auch der ein oder andere Dorsch.

Sehr gutes Süßwasserfischen war im Hinterland möglich.
 
Arnafjord

Hallo,

habe bereits 2 x am Arnafjord gefischt - das war vor ca. 12 Jahren - da war noch nix mit Echolot bei mir.

Portionsdorsche ,Rotbarsche und gute Lengs haben wir beim ganz normalen Pilken erwischt. Der Hammer war jedoch die super Fischerei auf Meerforelle und Lachs beim abendlichen Schleppen entlang der Kanten - 3 Meerforellen in der 2 Pfd. Klasse waren immer drin.

Gruß Andree
 
Arnafjord

..nee bestimmte Stellen weniger , da kein Echolot oder Seekarte vorhanden war. Haben hauptsächlich im hinteren Teil des Fjordes gefischt - da war man schon froh wenn es nur 50-50 m tief war. Haben aber auch gut Plattfische mit Fischfetzen direkt vor der Haustür gefangen.

Gruß Andree
 
Klasse, ich hoffe das ist heute auch noch so :) !!! Freue mich das endlich auch mal einer am Arnafjord gefischt hat, ich dachte schon alle würden nur noch Richtung Hitra fahren!Uns geht es eigentlich gerade um diese Angelei, viel Spaß tolle Natur und schöne Fische, müssen für uns aber eben keine "Tiefseemonster" sein.Zu welcher Jahreszeit warst du da, und habt ihr es auch vom aus, versucht?
Gruß Haase :]
 
...wir waren im Hochsommer dort - das Wasser war auch sehr warm - landschaftlich ein Traum. Vom Land aus nur Plattfische und Lippis - ab und an auch ein kleiner Pollack. Wo biste denn da genau ??
 
Wir fahren am 15.5, der Ort heißt auch Arnafjord. Wie lange fährt man mit dem Boot bis zum Sognefjord? 10PS!Ward ihr bis zum Sognefjord?
 
...nee bis zum Sognefjord sind wir nicht gefahren - hatten damals nur 5 PS Boote. Wenn es die drei nebeneinander liegenden Häuser bei der Kirche sind dann Glückwunsch - sind tolle Häuser. Wie heißt denn der Vermieter ??
 
Hallo Andre
Schön das du den Weg ins NAV gefunden hast

Willkommen :) :) :)
 
Genau, es sind die drei roten Häuser, müßte das mittlere sein, haben eine große Terasse die müßte über den Fjord gebaut sein, sieht zumindest auf den bildern so aus, warst du schon in den Häusern? Ich wüßte auch gerne wer der Vermieter ist, kriege ich aber erst 4 Wochen voher mit geteilt, war eine ziemlich blöde Kuh :rolleyes: ,beim Vermittler, das große Boot mit 10PS Diesel können wir leider auch erst vor Ort mieten, wir sind zu dritt!
 
Oben