Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

lockerchen

Well-Known Member
Registriert
27 Januar 2005
Beiträge
694
Alter
65
Ort
Hagen
Es war soweit, endlich sollte es wieder losgehen, zum vierten Mal ab nach Norwegen
und wie bisher war unser Ziel der Arnafjord, ein Seitenarm des Sognefjordes, inmitten
der herrlichen und abwechslungsreichen Natur Fjordnorwegens.

Donnerstags früh schnell die Sachen gepackt und mittags dann ab auf die Autobahn
Richtung Norden, wo ich von Haase 777 und seinem Nachbarn Horst gegen Abend
erwartet wurde.

Zwischendurch musste ich noch einen kurzen Zwischenstop bei einem bekannten
Tackledealer in Lüdinghausen einlegen, neue Filettierhandschuhe und eine etwas härtere
Rute besorgen, schließlich wollten wir dieses Jahr auch versuchen, mit Naturködern zu fischen,
eine Methode, die wir bisher etwas stiefmütterlich behandelt hatten, da wir
immer mit fast ausschließlichem pilken gut klargekommen waren.
Ich entschied mich für ein preiswertes Modell mit einem Wurfgewicht von 250 – 500 Gramm,
ein richtiger Besenstiel, na ja was soll’s, vielleicht brauch ich den Prügel ja nie, also warum
viele Sesterzen auf den Tisch legen, was günstiges tut’s ja auch :)

Nach dem Großeinkauf und einer kleinen Mittagspause ging es dann weiter zu Mein Kumpel
Lutz, wo ich eine Ersatzspitze für meine NAF Edition 2006.01 bekam :)
Und weiter ging’s, den letzten und kurzen Weg weiter zu meinem Freund Haase und seiner
Familie wo ich von einem Familienmitglied besonders sehnsüchtig erwartet wurde....




...schließlich hat der liebe Onkel aus NRW immer Leckerlis in der Hosentasche und so
was vergisst man nie, nicht wahr Lunchen?

Unsere Sachen wurden auf Horsts Anhänger verstaut und nach einem netten Abend und
einer erholsamen Nacht ging es dann Freitags gegen 11.30 Uhr dann zu dritt weiter nach
Kiel, wo wir von der Color Magic bei wieder einmal herrlichstem Wetter erwartet wurden.



Direkt neben uns in der Warteschlange parkte ein Transporter, dessen Besatzung wie so
viele der Meinung war, dass Kartoffeln in Norwegen unerschwinglich teuer sind.
Aber sie wollten dem norwegischen Zoll die Arbeit nicht unnötig erschweren
(Lob und Anerkennung dafür grins) und hatten die kostbaren Knollen deshalb für jedermann
gut sichtbar direkt am Fenster geladen :baby:

Alles perfekt, wir kamen so ziemlich als letzte auf das Bötchen (nettes Teilchen übrigens),
und nach einer herrlichen Überfahrt mit Ententeichwetter, netter Unterhaltung



und vielen angenehmen Mitreisenden erreichten wir am nächsten Morgen erholt und entspannt
Oslo, wo wir so ziemlich als erste norwegischen Boden betreten bzw. befahren durften.

Nach weiteren 7 Stunden Fahrt



erreichten wir unser Ziel, unsere Hütte am Arnafjord...



Vermieter Geir Otterskred erwartete uns bereits mit seinem Traktor um unser Gepäck
den steilen und beschwerlichen Weg abwärts zum Haus zu transportieren...
Schön, endlich wieder zu Hause zu sein.

Eine kleine Bootseinweisung durch Kristian, den Vater Geirs, der uns darauf hinwies,
dass dieses Jahr kein Fisch im Fjord ist (was soll’s, sagt er immer smile) und schon
konnte unser erster Ausflug auf dem Arnafjord beginnen.
Als wir unser Boot betraten, wurden wir von Hüttennachbarn aus dem wilden Osten
begrüßt, was uns dann dann doch ein wenig zu denken gab war die Aussage,
wir haben in einer Woche lediglich eine Scholle gefangen, sonst nichts.... ups, sollte
Kristian dieses Jahr nicht übertrieben haben?

Hatte er leider nicht, die ersten Tage waren einfach frustrierend, Samstag und Sonntag
waren wir froh, das Mittagessen für Montag zusammenfischen zu können, obwohl wir



dieses Jahr nicht nur auf unsere Speedys und sonstige Pilker, sondern auch verstärkt auf
Naturköder setzten, eine Methode, die wir in den letzten Jahren eher vernachlässigen konnten.
Danke auch noch mal an Benno, der uns diesbezüglich im Vorfeld mit einigen sehr guten
Ratschlägen versorgt hat :)

Wir fischten meistens mit leichtem bis sehr leichten Gerät, ich konnte meine beiden
NAF Edition 2006.01 + 2006.02 ausgiebig testen und muss sagen, die beiden sind die
besten Ruten, die ich besitze... ein riesen Lob und Danke an die Macher, Jungs die Teile
sind Spitze :baby:

Langer Rede, kurzer Sinn, den ein oder anderen guten Fisch konnten wir verhaften,
Schellis in guten Größen, Leng und in diesem Jahr auch endlich wieder ein paar Köhler,
allerdings wirklich nur 1 Paar die Horst landen konnte... vermutlich die Vorhut eines Schwarmes,
der jetzt wohl angekommen sein wird.

Im Laufe der Woche wurde es dann auch etwas besser, wir haben uns dann entschieden,
verstärkt den Plattfischen nachzustellen und das auch mit Erfolg, es gelang uns sogar zwei
Heilbutts zu fangen, auf dem folgenden Bild seht ihr meinen mit etwas über 80 cm und genau
4 kg, in der anderen Hand halte ich einen Goldbutt, ihr könnt euch in etwa ausrechnen,
wie groß der war :rolleyes:
Ich war froh, dass sich meine neue schwere Rute bei diesem Belastungstest so gut geschlagen
hat, sie hat sich also schon bezahlt gemacht..

Die Kveite von Haase war unwesentlich kleiner, auf ein Foto hat mein Freund aber leider
verzichtet, er hofft mal eine zu fangen, wo sich ein Foto auch wirklich lohnt... so eine
Art Tischplatte oder ähnliches :D




Alles in allem haben wir in der Woche vier mal Fisch gegessen, das sah dann unter anderem
so aus :}




und jeder von uns dreien konnte noch etwa 10 kg Fisch mit nach Hause nehmen, also doch nicht
ganz so schlimm, wie anfänglich befürchtet.

Unsere Hüttennachbarn waren nach wie vor nicht so besonders erfolgreich, etwas neidische
Blicke erreichten uns immer, wenn wir mit unserer Fischkiste bzw. dem Schandeimer
(is was für Insider :D:D) den Steg betraten.

Obwohl wir nach zwei Tagen, auf Grund der anfänglich mieserablen Fänge, entschieden hatten
im nächsten Jahr ein anderes Gebiet zu besuchen, haben wir dann doch beschlossen, auch 2009
wieder zum Arnafjord zurück zu kehren, da auf Grund der besonderen Lage und Form des Fjordes,
hier bei fast jeder Wetterlage gefischt werden kann.

Die Rückfahrt am 17.05. war dieses Mal besonders schön, wir sahen viele Norweger in ihren
festlichen Trachten, leider habe ich versäumt, davon ein paar Fotos zu schießen, schade eigentlich...

Dann hieß es Abschied nehmen von einem Land, in das wir jederzeit gerne als Gast zurückkehren....
Bye Bye Norge



Das Buffet auf der Fantasy musste gewaltig leiden, einfach nur lecker und noch um einiges besser
als auf der alten Kronprins Harald und das war schon sehr gut, ich kann es nur jedem wärmstens
empfehlen, die 28,50 € sind gut investiertes Geld.

So, an dieses Stelle endet mein diesjähriger Bericht, nicht ohne meinen Freunden Haase und Horst,
sowie Beate und Helga ein dickes Petri Heil mit auf den Weg zu geben für ihre gemeinsame Tour
nach Flekkeroy im September... mögt ihr noch ein wenig mehr Erfolg haben und wenn nicht....
die Steinpilze warten auch auf euch ;)




Nachsatz für alle, die dieses Jahr zum ersten Mal zum Arnafjord fahren:

Vergesst niemals, dass ihr euch tief im Landesinneren und nicht am Nordkap oder auf
den Lofoten befindet, die Fische springen euch nicht ins Boot... Genießt die geile Natur und euren Fisch,
geht bitte realistisch und nicht zu euphorisch ans Werk, ihr könntet bitter enttäuscht werden!!
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Ein schöner Bericht und mit 10 kg Filet kann man doch zufrieden sein.
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

:baby:Sehr schöner, informativer Bericht.
Habe mich über Deine Zeilen sehr gefreut, denn:
Wir werden unser Glück am Arnafjord Mitte/Ende August versuchen...:]

Auch wenn Ihr es nicht mit 20 pfündigen Köhlern und Tischplattenheilbutts zu tun hattet, ihr hattet mit Sicherheit eine schöne Woche am Arnafjord.
Diese Ecke gehört m.E. zu den imposantesten und gewaltigsten Gebieten Fjordnowegens.

Ein paar spezielle Fragen tun sich bei mir aber noch auf, werde Dir mal ne PN schicken...!

Gruß
auric76
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Klasse und gutgeschriebener Bericht von Dir und mit den 10Kilo ist ok,habt ja noch das beste draus gemacht,und Glückwunsch zum Heili.:baby:
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Hallo Lockerchen,

danke für den wunderbaren Bericht, wir werden uns die guten Ratschläge zu Herzen nehmen wenn wir in ca. 3 Wochen auch am Arnafjord sind. Ich hoffe das ich dann auch mit so einem Bericht Dienen kann!:}


Gruß

Willy_77
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Na das hoffe ich aber auch willy ;)
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

:?Kein Fisch im Fjord?:?
Also meine Frau wird im Quadrat springen, wenn ich es schaffe ihr 10 kg Fisch mitzubringen.:}:}
Also Glückwunsch zu den Fängen.
Für mich ist klar, alles, was ich nicht fange bleibt eben da.
Und wenn ich noch Platz im Kofferraum (bzw. in der Kühlbox) habe, dann wird der mit Reker und Lachs ausgefüllt.

Oh man, jetzt sind es nur noch 12 Tage.

Gruß
Max
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Wirklich schöner Bericht. Aber das beste ist, dass wir gemeinsam auf Tour waren. Wir sind nämlich die Niederschlesier, die sich in der Reihe neben euch hinter dem "Kartoffeltransporter" eingereiht hatten. Sachen gibt`s, einfach Prima.

Beste Grüße!
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Hi Lockerchen
Klasse Bericht und schöne Fotos. Aber das beste ist der ''Kartoffeltransporter''. Naja wenn in Norge alles so sauteuer ist dann muss halt alles mit.:D Vielleicht hatten die ja Glück und sind mit einem erhobenen Zeigefinger davongekommen.

Glückwunsch zur Kveite.
Ich halte es da wohl ähnlich wie du. Massen von Fisch sind nicht alles. Mir ist auch die Landschaft wichtig.:baby:
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Hallo Lockerchen :]

Vielen Dank für den schön geschriebenen Bericht :baby:

Und dafür das kein Fisch im Fjord war sind 10kg Filet doch nicht schlecht ;<

Viele Grüsse

Thomas :<-
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Hallo Lockerchen,


danke für diesen schönen Bericht aus eurem Wohnzimmer. Toll ist es, dass ihr euch trotz anfänglicher Probleme doch entschieden habt, auch im nächsten Jahr den Arnafjord zu besuchen. Wenn wir im September oben sind, werden wir deine Worte auf jeden Fall beherzigen.
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

:}Hi Lockerchen,

möchte mich auch für den schön geschriebenen Bericht bedanken.

Sehr kurzweilig, gut gefangen habt ihr auch noch. Ich hätte auch gern mal einen Heilbutt gefangen, aber vieleicht klappt`s ja in 3 Wochen auf na wo wohl.

viele Grüße Frank :]
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Hi Lockerchen,

schöner Bericht und zumindest der Heili vom Donnerstag (war doch der Tag mit dem Regen?) ist ein Erfolg. Petri :-- .
Dafür hattet ihr die Woche doch schönstes Sonnenwetter, was will man mehr.
Hatten die beiden Köhler noch meine Pilker mit dabei? Mir sind zwei Burschen in Hjartholm zur gleichen Zeit entwischt.
Wie kann man nur Kartoffeln nach N mitnehmen, die norwegischen schmecken doch wesentlich besser als unsere :baby: !


Petri joppel
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

:--Hallo Rainer, wir sind seit Freitag zurück, nicht neidisch werden, wir haben euch fischmäßig um Längen geschlage. Andreas (Brandstifter) hatte einen Sei von über einen Meter, 6.98 KG, lt Digi Waage.
Haben uns entschlossen im nächsten Jahr noch einmal zum Stjörnfjord zu fahren.
Grüsse aus Rostock (Heute 31 Grad):--;ooo;;ooo;
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Hallo Lockerchen,

sehr schöner Bericht mit schönen Fotos.

Der "Brotfisch" (Seehecht) unseres letzten Sommerurlaubs am Arnafjord war beim Naturköderangeln (noch) nicht an den Haken zu bekommen? Na ja, wir haben dafür im vergangenen Jahr vor Ort weder Schellfisch und Köhler noch gar einen Heilbutt zu Gesicht bekommen. Ich wünsche Euch auch zukünftig viel Fangerfolg an diesem wirklichen tollen Ort.

tunfiskur
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Hi Lockerchen
Der Bericht war gut :}
besonders der Fritten in Spe Transport
war lustig.
Viele Grüße, Mona :]
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

schöner bericht und nette bilder und trotzallem 10kg.Filets gute Ausbeute
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

:baby:Hey Lockerchen, lese erst heute deinen schönen Bericht und kann ihn wie jedes Jahr nur bestätigen!:<-
War mir doch klar das du doch noch einen Bericht schreibst;<du musstest deine Kveite doch unterbringen:P!
Was ich noch dazu bemerken kann, wenn es nicht läuft sollte man an andere Stellen und auf andere techniken setzen, dann geht schon noch was! Stures "unsere Methode war letztes Jahr doch klasse" angeln, funzt leider nicht immer!
Gruß
und danke für den Bericht,
Käp`tn Haase777
der seit zwei wochen auf Antwort aus Norge wegen Buchung 09 wartet;ooo;
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

@haase777,

es gibt scheinbar Dinge, die sich nicht ändern. Auf meine damalige Hausumbuchungsanfrage bei Geir habe ich bis heute keine Anwort erhalten. Freue mich trotzdem schon wie verrückt, eurer Wohnzimmer zu besuchen und zu sehen, was euch jedes Jahr aufs neue zum Arnafjord treibt.
 
AW: Arnafjord 10. - 17.5.2008 Oder kein Fisch im Fjord?

Lockerchen,
schön, dass Ihr dann doch noch gefangen habt. Ich war von 1990 bis 1995 jedes Jahr von Ende Mai bis fast Ende Juni in Framfjord, einem kleinen Dörfchen, direkt am Arnafjord. Und zwar bei Bjarne Otterskred, einem Vetter bzw. Großonkel des jetzigen Vermieters auf der Westseite des Fjordes. Bis auf einen Heilbutt in "Türgröße", denn wir nach zweieinhalb Stunden Drill nicht landen konnten (siehe dazu auch meinen Bericht an anderer Stelle), waren wir mit unseren Fängen im Arnafjord stets zufrieden, wenngleich auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Hier die Gewichte: Dorsch mehrfach bis zu 13 Kilo, Pollack und Seelachs bis acht Kilo, gleiches gilt für Leng und Lumb. Schellfisch bis drei Kilo, Hering in einer Nacht fünf Zwölf-Liter-Eimer voll, Goldbutt meist in Klodeckelgröße, Schollen bis eineinhalb Kilo, Flundern bis ein Kilo, Meerforelle bis 4 Kilo, Wittlinge bis 500 Gramm - alles meist auf Eisen. Und das inmitten der grandiosen Landschaft.

Das größte "gesellschaftliche" Ereignis waren damals immer die "Kulturtage" - ein folkloristisches Besäufnis über drei Tage mit vorhergehendem Extra-Alk-Verkauf (vom 13-Tonner, war nach einer halben Stunde leer) sowie eigens auf offenem Feuer gebrautem völkischem Braunbier (stinkt und "duhnt" bestialisch). Bjarnes Schwester rührte immer mit einem Ruder ähnlichen Schwengel in dem Kessel, der samt Inhalt aussah wie ein Teerkocher, und verabreichte schon zu früher Stunde dem lechzenden Publikum gar manchen Krug des brühwarmen Gesöffs, das alsbald schon Wirkung zeigte und viele der eher wortkargen und standfesten Norweger (samt ihren -innen) ins Texten und auch in die Horizontale brachte.

Vielleicht auch deshalb erinnern wir uns immer wieder gern an diese grandiose Landschaft, die ursprüngliche Natur und ihre Menschen.

Leinehunter
 
Oben