Arbeit in Norwegen

in den wenigsten anlagen ist jemand ganzjæhrig mit solchen aufgaben beschæftigt. es muss dir schon klar sein, dass das ein eher schlecht bezahlter saisonjob ist.

Gut zu wissen. dann fällt das schon mal flach.
Also doch die Holzhäuser von unten bis oben sanieren! Macht mir auch viel mehr Spaß.

Holger
 
ich kenn hier in der Gegend einige Leute aus dem Tourismusbereich die Anlagen oder Hytten vermieten und die meisten machen alles selbst mit maximal 1 bis 2 Hilfskräften und selbst für die Anlagenbesitzer reicht das was abfällt nicht zum leben sondern die haben auch noch einen anderen Job. Was dann für so einen Saisonhiwi rumkommt kannst du dir ja ausrechnen... ist nicht so dolle.
 
Trolljenta

Das was Du sagst wundert mich trotzdem. Man weiß ja was man für so eine Hytte die Woche berappen muss. Kenne einen Privaten in Harkmark/ Lilestole (oder so ähnlich). Also der ist mehrfacher Millionär. Gut, der ist auch noch Großgrundbesitzer, aber sein Geld hat er mit der Vermietung von Hytten verdient und verdient es immer noch. Dort war ich vor 15 Jahren das erste mal. Dem terrje seine Hytten sind permanent ausgebucht und er hat 6 Stück davon.
Naja, wollte sowieso eher in der Handwerklichen Richtung weiter tätig sein.
Kann man eigentlich alles aus Deutschland nach Norwegen einführen bei der Auswanderung? Ich meine so meinen Maschienenpark oder Fuhrpark (Transporter) und so. Oder muss das dann noch mal verzollt werden?


:<-
 
Will mich doch auch gleich mal melden. Wie immer bei einem solchen Vorhaben. Erst Norwegisch lernen, und da habt Ihr es ja in Leipzig gut. Sowohl die VHS als auch privater recht preiswerter Unterricht ist möglich. Im Moment bin ich grad auf Urlaub in Leipzig und wenn Ihr Fragen habt kann ich euch gern etwas helfen.
Bis denne

Efjordhunter
 
Das was Du sagst wundert mich trotzdem. Man weiß ja was man für so eine Hytte die Woche berappen muss. Kenne einen Privaten in Harkmark/ Lilestole (oder so ähnlich). Also der ist mehrfacher Millionär.
Kann man eigentlich alles aus Deutschland nach Norwegen einführen bei der Auswanderung? Ich meine so meinen Maschienenpark oder Fuhrpark (Transporter) und so. Oder muss das dann noch mal verzollt werden?


:<-

Die meisten denken eine Hütte vermieten und man wird über Nacht Millionär aber denkmal an Instandhaltung,Steuern und Nebenkosten. Deinen Fuhrpark musst du verzollen und versteuern ca 100% vom jetzigen Wert
 
Die meisten denken eine Hütte vermieten und man wird über Nacht Millionär aber denkmal an Instandhaltung,Steuern und Nebenkosten. Deinen Fuhrpark musst du verzollen und versteuern ca 100% vom jetzigen Wert

Tja Klaus, der Terrje ist Millionär geworden mit seinen Hytten und das ist ein Norweger. Kümmert sich auch um alles selbst, hat sicherlich kein leichtes Leben.
100% :? :O ;( Na daran solls dann auch nicht scheitern. Wer legt denn den Zeitwert fest? Gilt der Zeitwert in Norwegen oder in Deutschland? Und müssen die Maschienen auch verzollt werden?

@Efjordhunter
Danke für Dein Angebot, aber wie soll das gehen? Ein Leipziger in Norge! Bin stolz auf Dich:} Wie lange bist Du denn in Leipzig? Vielleicht können wir uns nächste Woche mal bei mir im Büro treffen? Ja VHS ist schon für den Anfang ganz toll, aber wo gibts den bezahlbaren Privatuntericht?

:<-
 
Nur durch Hyttenvermieten zum Millionär? Das ist aber mit Sicherheit nicht die Regel. Hier im Ort hat man einen neue Hyttenanlage (6 Stück) eröffnet. Der Standard ist ziemlich hoch. Wenn ich mir überlege was dies allein erstmal für eine Investition war und was ca. im Jahr an Einnahmen gerechnet werden kann, müsste man aber schon ziemlich lange arbeiten um evtl. einmal Millionär (in Euro) zu werden.
Hier wurde so kalkuliert, das die Anlage von 1-2 Personen hauptberuflich betrieben wird.

Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Probiers erstmal in der Holzbranche. Oder, wenn du die Sprache dann wirklich drauf hast und zu den härteren gehörst, geh auf Risiko und nimm ein paar Saisonen als Fischer mit.



Gruss
smolt
 
es ist ja nicht nur die Hytte... da kommen kosten für Boote dazu und dann muss das ja alles auch gewartet und gepflegt werden. Kaum eine Anlage die gerade was die Boote angeht eine Saison ohne kaputten Motor und ein paar Schrauben gehen auch gern drauf...
Dann musst du bedenken, das es ein reines Saisongeschäft ist. Die meisten Anlagen sind gerade mal 6 Monate im Betrieb, soll heissen das sind umgedreht dann auch noch mal 6 Monate ohne Einkommen.

Wenn es hier Hüttenbesitzer gibt die Millionär sind, so waren diese das nicht selten schon vorher und haben dann ihr Geld in so einem Hyttenprojekt angelegt.

Umzugsgut kannst du alles so mit nach Norwegen mitnehmen, das ist frei. Autos müssen eingeführt werden, und das ist ein teurer Spass. Kannst du auf meiner Webseite alles zu lesen, da ist auch ein Kalkulator wo du ausrechnen kannst wie viel du bei der Einfuhr abdrücken darfst.
 
Servus,
ich hab das hier mit Interresse verfolgt, den bei mir sieht das vielleicht ähnlich aus.
Meine Holde und ich denken zur Zeit immer Intensiver an das Verlegen unseres Lebensmittelpunktes nach Norge. Sind auch fleisig am Sprache lernen, was sich natürlich als Anfänger noch hin zieht.
Nun mal meine Frage an die Spezies:
Ich bin selbständiger Schreinermeister, denke also, ich könnte in Norge einen Job finden. Was ich gern wüsste, wie stehen die Chancen mir mit der Zeit eine eigene Existenz ausfzubauen, oder hätte ich die Möglichkeit in einer Firma in eine leitende Position hineinzukommen?
 
einen job als hobelschieber zu kriegen, duerfte nicht allzu schwer werden. auch eine eigene firma in die wege zu leiten, ist mit sicherheit møglich. fuer eine møbeltischlerei sollte man aber schon die næhe einer stadt haben, denn der markt ist diebezueglich eher klein.

natuerlich kannst du auch eine leitende position in einem betrieb erlangen, aber mit sicherheit nicht auf anhieb. in norwegen wartet da niemand auf einen deutschen tischlermeister.

nach meinen erfahrungen lassen sich die norweger nicht gerne von irgendwelchen auslændern etwas sagen. es gibt viele betriebe, in denen du der qualifizierteste mann sein kannst, aber dennoch nie eine leitende position bekommen wuerdest.
 
Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.
Vielleicht liegt es etwas an der Mentalität hier. Es brauch schon eine ganze Weile die Leute von Neuerungen oder anderen Arbeitsweisen zu überzeugen (mMn länger wie in Dtl.). Gelingt dies einem einmal erfolgreich, ist man aber gerne bereit sich auch von einem Ausländer "leiten" zu lassen.
Vorraussetzung ist natürlich man ist dann schon ein gutes Stückweit "Norweger", also z.B. sprachlich und umgangsförmlich dazu in der Lage die Leute anzuleiten.

Gruss
smolt
 
Ich kann mich den letzten 2 Postings nur anschließen. Man wird für gute Arbeit geachtet aber die Nordmänner machen ihren trott und selbst wenn sie sehen das leichter und schneller gehen kann bleiben sie bei ihren Stiefel
 
hier hat sich ein "holzwurm" selbständig gemacht,
" mobile tischlerwerkststatt " er macht so die sachen die große firmen nicht machen,wegen zeit oder zu viel bastelarbeit usw.
er hat jedenfalls aufträge ohne ende,
er hat überall gute arbeit abgeliefert und dann kamen die aufträge,
mund zu mund propaganda ist preiswert,
er ist ein jahr jetzt hier,sein auftragsbuch
ist bis anfang 2009 voll,also alles ok,
von der komune hat er vollste unterstützung bekommen,englisch konnte er perfekt,
norwegisch ein wenig,er macht abenschule hier,und der umgang mit seinen norwegischen kunden verbessert seine sprachkenntnisse enorm inkl.des dialektes seiner region,
ich habe bezahlt handwerksleistung für tür einbau pro stunde 371,25 nok
inkl.mehrwertsteuer und bin zufrieden
norge
 
Servus,
Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten.
Da scheinen sich ja doch ein paar gute Perspektiven für mich zu zeigen.
@ Norge Das mit dem Selbständigen Tischler bei euch, wäre auch genau dass, was ich mir für mich vorstellen könnte. Ich würde mich mal gerne mit Ihm unterhalten, vielleich kannst du mir seine Nummer oder E Mail Adresse per PN schicken.
Ich hätte natürlich kein Problem damit, erst mal in einem Betrieb als normaler Arbeiter anzufangen, um erst mal den Anfang zu erleichtern.
Jetzt werde ich aber erst mal weiter mein Norwegisch verbessern, und noch mehr über das Land lernen.
Hab ja diese Jahr 2 mal Gelegenheit dazu:D
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sich dabei mal zu treffen.
Alex
 
Entschluss steht fest

Komme jeden Tag ein wenig weiter, dank eurer Hilfe. Am meisten muss ich mich bei Trolljenta bedanken. So eine gepflegte und supi gut aufgezogene Seite habe ich lange nicht gesehen. Hier für jeden der sich nach diesem Land sehnt: www.trolljenta.net
meine Frau ist ganz verrückt auf diese Seite! Habe schon Kontakt nach Norwegen aufgenommen und mich außerdem an meine alten Kontakte erinnert. Ist mir doch glatt wieder eingefallen, dass ich mal für einen Königlich Norwegischen Konsul gearbeitet habe.... Und der hat mir schon damals seine Hilfe angeboten, wenn ich mal ein Problem mit Norwegen habe...:baby:
Ich halt Euch auf dem laufenden, nur noch soviel: Mein Meisterbrief wird anerkannt:D


:<-
 
... in denen du der qualifizierteste mann sein kannst, aber dennoch nie eine leitende position bekommen wuerdest.

Das sehe ich auch so, wüsste sogar konkrete Beispiele. Allerdings, irgendwann mal, so nach ?? Jahren, wenn jemand die norwegische Sprache " drauf hat ", wie ein Norweger, dann spielt die nicht-norwegische Herkunft keine Rolle mehr. Aber bis dahin ist es oft ein laaanger Weg.
 
Übrigens, schreinernde und tischlernde Holzmänner: Die Firma " Nesje ", etwa fünfzehn Auto-Minuten von Molde Zentrum entfernt, ist in diesem Bereich die Nummer 1 in Norge. Die ziehen Wahnsinns-Aufträge an Land. Nicht, weil sie billig sind, sondern weil sie extrem gut sind. Die liefern und montieren laufend Inventar im " Stortinget " und ähnliche staatlichen Objekten, schnitzen exclusive Möbel und Einrichtungen für Norwegens Milliardäre + Millionäre. Im Laufe der letzten Jahre waren immer so zwei-drei Deutsche in der Firma.
 
Übrigens, schreinernde und tischlernde Holzmänner: Die Firma " Nesje ", etwa fünfzehn Auto-Minuten von Molde Zentrum entfernt, ist in diesem Bereich die Nummer 1 in Norge. Die ziehen Wahnsinns-Aufträge an Land. Nicht, weil sie billig sind, sondern weil sie extrem gut sind. Die liefern und montieren laufend Inventar im " Stortinget " und ähnliche staatlichen Objekten, schnitzen exclusive Möbel und Einrichtungen für Norwegens Milliardäre + Millionäre. Im Laufe der letzten Jahre waren immer so zwei-drei Deutsche in der Firma.

@alfnie, haste von denen ne Page - Adresse???


:<-
 
Oben