Arbeit gesucht, Handwerker

bluelaser

Well-Known Member
Registriert
17 Februar 2006
Beiträge
46
Ort
Berlin
Website
www.svany.de
Moin Naffen,

Ich suche schon ne ganze weile nach einen Arbeitsplatz im gelobten Land, nur leider sieht es in meinen Job dort sehr schlecht aus.
Deswegen wollte ich das mal hier so probieren.
Es gibt ja irgendwie immer einen der hat da was gehört oder so ;)

Ich kann mit dem Akkuschrauber umgehen, hau mir nicht bei jeden Hammerschlag auf dem Daumen, kann Rasen mähen, vernünftig Farbe kann ich auch an die Wand bringen und sehe auch die Arbeit ohne das man es mir ständig sagen muß.
Also ich könnte so ziemlich jede normal anfallende handwerkliche Arbeit in einen Feriencamp, Hotel oder einer Kommune erledigen und das sehr zuverlässig.

Und nein ich will nicht nur nach Norge zum Geld verdienen sondern um dort auch zu leben und meine restliche Bande (Frau 2Kinder) möchte das auch.

ha det Sven
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

Moin Sven,

bist Du Dir im Klaren darüber, dass man i norge im Allgemeinen mit einem Lohn/Gehalt nicht auskommt ? Und unqualifizierte
Jobs werden nicht gerade bombig bezahlt.
Hast Du einen erlernten Beruf (wenn ja, dann welchen), kannst Du norwegisch, hast Du eine bestimmte Gegend, wo es Dich
hinzieht ?
Im Allgemeinen würde ich sagen, TJ´s Forum ist für diese Fragen die erste und bessere Anlaufstelle, weil man sich dort konkret
mit den Themen Arbeit, Umzug, Auto bei Einfuhr versteuern, Krankenversicherung, etc. pp. beschäftigt. Was nicht heissen soll,
dass Du hier keine vernünftigen Antworten bekommen wirst, aber alleine die Suche bei TJ wird sicher jede Menge Hits bringen.

Weitere Infos z.B. bei
norwegisches Arbeitsamt: aetat.no
Wohnungs- & Automarkt: finn.no
Infos allgemein in-norwegian.com
Arbeitsvermittlung: monster.no (Grundkenntnisse in norwegisch sind Voraussetzung, da die meisten Angebot i norsk kommen)
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

moin,

@schwarzer: mal das mal nicht zu dunkel. man kann wohl als familie mit einem lohn/gehalt auskommen. haben neffe und nichte nebst kind fast ein jahr lang gemacht und außerdem noch sehr gut gelebt. mein neffe ist "simpler" autolackierer mit einem stundensatz von umgerechnet 21 euronen.

aber meine frage an bluelaser ist:
könntest du dir vorstellen, in einem baubetrieb, der ganz normale häuser in norwegen baut, zu arbeiten und auf der insel karmoy zu wohnen? wenn ja, schick mir eine pn oder sowas und ich werde meinen freund, der dort arbeitet und lebt, kontaktieren. ich weiß, das sein chef leute sucht.
vielleicht geht was...

bernd
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

ist auch meine meinung, doch wenn man den mainstream hier so zum maß nimmt, ist das wohl anders.
und meine nichte arbeitet jetzt als "simple" druckerin für 16 euronen pro stunde....

ich denke, die kommen nie wieder nach old germany, um hier zu leben!

bernd
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

es ist ein gewaltiger unterschied ob man als Autolackierer nach Norwegen geht oder einen Job als ungelernter Hiwi. Autolackierer gehøren zu den FACHKRÂFTEN die momentan heiss gesucht sind in Norge und da wird einem doch fast der rote Teppich ausgerollt.
Hiwis jedoch sucht keiner und da sieht die Situation dann schon wieder ganz anders aus und auch das Gehalt ist bedeutend niedriger.
Norwegen wird momentan von Einwanderern überschwemmt, besonders von Osteuropäern die eben sich auch verstärkt auf die Hiwijobbs stürzen und da für deutlich weniger Geld arbeiten wie deutsche.
Was in Norwegen gesucht wird, sind Fachkräfte und mit den allermeisten Handwerksberufen hat man eine sehr gute Chance sich in Norwegen zu etablieren.

Gerade wenn du eben nicht alleine auswandern willst sondern mit Frau und 2 Kindern solltest du schon einen Jobb in einem richtigen Beruf haben, als Hiwi kannst du keine Familie durchbringen. Was macht deine Frau denn beruflich? In Norwegen arbeiten nicht ohne Grund meist beide Partner.

Noch etwas.... Momentan boomt es in Norwegen und das nicht zu knapp. Aber das Ende des Booms ist nicht nur erahnbar sondern sogar schon am Horizont sichtbar. Selbst wenn du jetzt einen Job als Hiwi auf dem Bau oder sonstwo bekommst, so wird die Freude nur von kurzer Dauer sein. Kaum ist der Boom vorbei, wird es als erstes eben genau solche Leute treffen die keine Fachkräfte sondern Hiwis sind und dann stehst du mit leeren Händen im gelobten Land.
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

TJ, nicht das ich jetzt auswandern möchte, aber der Interesse halber 2 Fragen:

1. Verliert man mit dem Job auch die Aufenthaltserlaubnis?

2. Von was is "Hiwi" die Abkürzung?
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

HiWi = Hilfswilliger....

Wikki=Es ist ferner ein umgangssprachlicher Begriff für Hilfswissenschaftler. Das sind:

Studenten, die an deutschen Hochschulen unterstützende Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Service verrichten, siehe Studentische Hilfskraft
an deutschen Hochschulen Beschäftigte mit Hochschulabschluss, siehe Wissenschaftliche Hilfskraft
wissenschaftliche Mitarbeiter beim Bundesgerichtshof, siehe Hiwi (BGH)

evtl. werden in norge ja auch mal sesselpupser gesucht..dann geh ich auch rübba
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

nein, man verliert nicht automatisch die Aufenthaltsgenehmigung. Aber wenn man z.B eine Aufenthaltsgehemigung hat die auf ein Jahr befristet ist weil man nur einen Jahresvertrag hatte und dieser dann nicht verlängert wird, gibts keine neue. Es sei denn, man findet einen neuen Job.
Hat man eine 5 Jahres Aufenthaltsgehenmigung und verliert z.B nach 4 Jahren seinen Job kann man eben in nach einem neuen suchen. Bekommt man einen, so ist dieser nach Ablauf der 5 Jahre die Basis für eine neue Aufenthaltsgenehmigung. Bekommt man keinen, darf man nach Hause reisen...

Hiwi ist eine ungelernte Hilfskraft, eine genaue definition findest du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/HIWI
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

Ales klar - merci!:)
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

Auch für Ungelernte gibt's Möglichkeiten in Norge, aber eben unter anderen Voraussetzungen. Nimm doch nur mal die Pizza-Fabrik in Stranda, wo am Fliessband Grandiosa-Pizza gemacht wird. Die suchen immer und immer wieder. Da verdienen Ungelernte mindestens 20 Euro die Stunde, aber wer will da denn schon leben ? Kaum ein Norweger jedenfalls, bis auf die paar Einheimischen, denen nix besseres einfällt. Ist niedlich da im Sommer, aber im Winter möchte da nicht mal mein Hund begraben sein.

Oder nimm Ekornes in Sykylven, wo die originalen Stressless-Sessel herkommen.
Die suchen auch immer ... nach Leuten mit der richtigen Einstellung.

Oder die diversen Filetfabriken. Wer arbeiten WILL und KANN, dem würde ich empfehlen, da mal persönlich bei den Fabrikleitern vorbeizuschauen. Einen roten Teppich gibt's da kaum, aber jede Menge Arbeit.
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

Ich war im Mai auf der Insel Helgoy(Boknafjord). Da ich an einem Vormittag ein bisschen zu viel Sonne ab bekommen habe wollte ich am Nachmittag nicht mehr angeln. Statt dessen habe ich mich in den Schatten auf der Terasse gesetzt, und unseren Vermieter und seinen Bruder zugeschaut wie Sie das neue Filetierhaus gebaut haben. Wie es der Zufall so wollte hat gerade noch eine helfende Hand gefehlt und schon hatten sie mich am Wickel. Ich wollte nicht unhöflich sein und hab halt ein paar Balken fürs Dach mit verschafft. Was soll ich weiter sagen, von unserem Vermieter der Bruder hat ein Baugeschäft und wollte mich sofort einstellen. Als ich ihm erzählt habe das ich Maurer bin war für den schon alles perfekt. Meine Frau dachte da aber etwas anders drüber, und so hocke ich immer noch in Deutschland, und so wirds wohl auch bleiben. Immer die Frauen, mist.:D

Gruß Steffen
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

Ich war im Mai auf der Insel Helgoy(Boknafjord). Da ich an einem Vormittag ein bisschen zu viel Sonne ab bekommen habe wollte ich am Nachmittag nicht mehr angeln. Statt dessen habe ich mich in den Schatten auf der Terasse gesetzt, und unseren Vermieter und seinen Bruder zugeschaut wie Sie das neue Filetierhaus gebaut haben. Wie es der Zufall so wollte hat gerade noch eine helfende Hand gefehlt und schon hatten sie mich am Wickel. Ich wollte nicht unhöflich sein und hab halt ein paar Balken fürs Dach mit verschafft. Was soll ich weiter sagen, von unserem Vermieter der Bruder hat ein Baugeschäft und wollte mich sofort einstellen. Als ich ihm erzählt habe das ich Maurer bin war für den schon alles perfekt. Meine Frau dachte da aber etwas anders drüber, und so hocke ich immer noch in Deutschland, und so wirds wohl auch bleiben. Immer die Frauen, mist.:D

Gruß Steffen
Als ich ihm erzählt habe das ich Maurer bin war für den schon alles perfekt. Meine Frau dachte da aber etwas anders drüber, und so hocke ich immer noch in Deutschland, und so wirds wohl auch bleiben. Immer die Frauen, mist.
 
AW: Arbeit gesucht, Handwerker

Hallo Hendreich!

Da fällt mir der Spruch des Rappers Eminem ein. :D


Es ist schon komisch, dass ein Mann der sich um nichts auf der Welt sorgen machen muss, hingeht und ein Frau heiratet!

Gerald
 
Oben