Åptafjord

ddwiesel

Stammnaffe
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
20
Alter
61
Ort
Brandenburg
Ich als Neues Mitglied hier mache natürlich auf Amateur, obwohl ich jedes 2te Jahr nach Süd-Norwegen mit meinem Familien-Clan fahre.
Dieses Jahr ist die Wahl auf den Aptafjord gefallen und gebucht, leider bevor ich auf diesem Anglerboard aufgrund Eurer Reiseberichte eigentlich zum verzweifelten umbuchen geneigt bin was aber nicht mehr logistisch möglich ist.
Reisetermin ist Juli 2005.
Um überhaupt einen Fisch zu landen wäre ich hocherfreut wenn mir jemand alles erdenkliche Material (Seekarten, Tiefenangaben, Fangstellen und Entfernungsangaben) zu dieser Gegend um Farsund übersenden kann.
Meine Frau zieht schon ein Gesicht weil es Ihr um die Landschaft geht und denkt das ich hier einen angeltechnischen 14 tägigen Kriegszug plane.
Wir waren im September/Oktober 04 in Canada/Ontario mit dem Wohnmobil unterwegs
und ich wäre ja blöd gewesen wenn ich dieses Fischtraumland nicht ausgiebig getestet hätte, aber Ihr wisst ja die Familie hat auch Ansprüche.
 
Aptafjord Infos

das geht ja hier schneller als man eine Trockenmontage binden kann, und da spricht man immer von der Service-Wüste Germany!
Also Hoddl erstmal vielen Dank, und der Veranstalter ist ,,Mach Nordferien``
Buchungs-Nummer:244 Farsund/Aptafjorden Region Sorlandet
 
Hallo ddwiesel,
als erstes mal ein herzliches willkommen im NAF.

Den Aptafjord hab ich im August 2001 bereist, eine wunderschöne Gegend für Wanderer und alle Naturliebhaber.
Zu der Angelei (wir waren auch direkt in Apta, liegt ganz am Ende) war mehr als mäßig. Teilweise sehr tief, mit pilkern war dort gar nichts. Wir haben dann mit Erfolg in 2 Wochen ein paar Makrelen geschleppt.
Am Bootsanleger (direkt vor dem Haus) haben wir abens gesesen und auf Platte geangelt, auch nur mit sehr wenig Erfolg, wollten wohl alle noch in den nächsten Jahren Fische werden.
Ich hoffe du hast mehr Glück als wir.
Wir haben noch nie einen Norgeurlaub mit so wenig Fisch erlebt.
Aber, Kopf hoch,
zu dem Zeitpunkt kannte ich auch noch nicht die NAFFEN.
Es wird sich bestimmt noch der eine oder andere melden und dir gute Tips zukommen lassen. Ich hatte sie damaliger Zeit leider nicht.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen und vor allem auch erfolgreicheren Norgeaufenthalt in Apta.

Gruss
friday_13th1 :]

ps: Apta und die Umgebung ist rein Landschaftlich wirklich top, bist aber halt doch sehr weit vom Fisch weg. Das Wetter war in der Zeit als wir dort waren, einfach Sommer pur.
 
Moin Jungs
Wenn ich den nächsten Tag ackern muß bin ich imer 22:00 im Körbchen deswegen konnte ich letzte Nacht nicht mehr antworten. Ja :] ddwiesel da hinten im Fjord kannst du mit viel Glück mal ne Meerforelle fangen aber ansonsten ist das da mit den Fängen nicht so toll wie ich anderen hier auch schon empfohlen habe Fahr mal nach Håland Spitzenangelplatz am Ford 10 min. Fußweg du mußt das Auto bei den letzten Häusern stehen lassen. Ansonsten einige Molen zwischen Farsund und Lista, sowie Hoddel schon sagte in Farsund giebt es gute Dieselschnecken zu leihen. Wie lange bist du da ich schlage am 1.8. da auf.

Ich wollte eigentlich noch ein Kartenausschnitt einfügen.
Hoddel wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ddwiesel!
Möchte mich auch kurz zum Thema åptafjord melden.Mich hat es von vielen
Südnorwegentouren auch mal nach åpta verschlagen,damals im August und
muß leider in den ton meiner Vorgänger einschlagen.Vier Angler und Fam.,
ackerten von früh bis abend den Fjord kilometerweise durch,Fangerfolg fast
Null.Kleine Dorsche,Seelachse und eine Minimeerforelle.Anglerisch ist es dort ein Alptraum gewesen.Einige Alternativen sind wie schon beschrieben Farsund.
Dort mußt Du aber um Erfolg zu haben auf die "Kletten" ca. 3-5km bei Lystafyr
vor die Küste.Fahre jedes Jahr im Winter und Frühjahr dorthin,wenn der Wind
es einigermaßen zuläßt.Falls Du noch Interesse an einer Seekarte rund um
Farsund hast,kein Problem.Wenn nicht über das Forum,kann ich Dir auch eine privat per Post senden.Muß für unsere Truppe immer welche laminieren weil
nach jeder Tour einige über Bord gehen.
Wenn Du nicht mehr umbuchen kannst ist noch eine Alternative möglich die
wir damals in unserer Not gemacht haben.Als Fjord und Meeresangeln nicht
lief fuhren wir ca 10-15 km nördlich zur Kvina,ein Fluß mit recht beachtlichen
Salmoniden.Angellizenz war erschwinglich,Spinn-und Flugrute nicht vergessen.
Mit dem Boot bis Farsund ist schon etwas weit,verplemperst ein Haufen Zeit
und hast bei Unkenntniss des Revieres auch nicht mehr Fisch.Landschaftlich
ist es für südnorwegische Landschaften top.
Es grüßt
Skjell
 
Erstmal Dank bis jetzt an Alle die sich hier für meine Unkenntnis in Bezug auf meine Urlaubsortwahl ein Beinchen ausrupfen, um mich auf die Seite der Wissenden zu schubsen mit ihren Infos und Tips.
Vielleicht kann ich ja doch noch ein Fischlein in der Fleischlosen Zeit meiner Familie als Menü servieren!
Ansonsten muss ich an den heimischen Gewässern wieder dem Fisch hinterher laufen!
 
Hallo DDWiesel,
jetzt muß ich mich doch melden, um dir etwas Hoffnung zu machen. Anscheinend hatten wir letztes Jahr im Aptafjord wirklich Glück, weil wir doch (es war im Juni) schöne Fische direkt im Fjord gefangen haben. Schau doch mal hier unter dem Thread "Saltnes" (kommst Du schnell unter der Suchfunktion rechts oben hin). Da stehen auch einige Bilder drin so auf Seite 3/4. Wir waren ca. in der Mitte des Aptafjordes in Saltnes, da ist eine Halbinsel "Kvernepollen" vorgelagert. Hier ging uns gleich am ersten Abend beim Schleppen eine schöne Meerforelle (neben vielen anderen) und ein Lachs(einziger in den zwei Wochen) an den Haken. Aufs klassische Pilken (auch wenn man mich Echolot unten Fische sah) haben wir fast nichts gefangen, dafür aber ufernah Dorsche auf Twister und Meerforellen und Makrelen beim Schleppen. Makrele dürftet ihr im Juli auf jeden Fall kriegen.
Also nicht verzweifeln. Und wenn dann deine Frau auch noch so gerne Fisch zubereitet wie meine (auf dem Bild gab's Tranchen von Lachs und Meerforelle mit Spargel und grünen Nudeln an Sauce Hollandaise.....) - dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Gruß, florifisher
 
Hallo flori-fischer,

deiner Ausdrucksweise nach bist du Koch stimmts ? :rolleyes:
 
Hallo Lutz,

bin eher Hobbykoch - und sorge immer für den passenden Wein zu dem, was die bessere Hälfte alles in der Pfanne oder im Ofen zaubert.
Bin Gebietsleiter für Tiefenhirnstimulation (Hirnschrittmacher - so ähnlich wie Herzschrittmacher) - aber beim Essen gehts ja letztlich auch um Stimulation, nur eine Etage tiefer :<-
 
Oben