Anreisen von Tromso-Flughafen und zurück

heinerk.

Stammnaffe
Registriert
23 Oktober 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,
Anfang Juni geht es nach Kvaloyvagen. Mit dem Auto sind das ab Tromso Flughafen etwa 45min. Ich finde die Transferkosten (Hin- und Rück) von 220-260€ etwas herbe, weswegen ich mich frage, ob es eine Alternative gibt. Hat jemand schon mal ein Taxi von dort genommen o.Ä.? Wird wahrscheinlich vergleicbar teuer sein, oder?
Vielen Dank für eure Erfarungen!
Heiner
 
 
Hallo Heiner,

wieviel Leute seid ihr denn?
Ich finde die Kosten für z.B. bis zu 4 Personen recht entspannt,wären bei einer Strecke p.P. etwas über 30 Euro,das ist absolut fair.
 
Das finde ich recht günstig, da haben wir schon mehr bezahlt. Überlege Mal, 45 Minuten hin, auf Euch warten, evtl. noch in den Laden und zurück. Das sind 2 Stunden Arbeitszeit plus Laden. Dann auf den Rückweg wieder 45 Minuten zum Flughafen, kurz noch ausladen usw. Und wieder 45 Minuten zurück. Das sind wieder 2 Stunden. Wir reden also über 4 Stunden plus Einkaufen im Laden, und das zu meist früher oder später Stunde. Ein Handwerker in Deutschland nimmt knapp 60 € die Stunde und Norwegen ist teurer. Benzin und Abnutzung am Auto auch nicht vergessen. Das sind Punkte die man schon im Hinterkopf haben sollte. Da sind dann, bei 4 Personen im Auto, 50-60€ pro Person auch OK.

Meist würde zudem noch ein Bulli geholt, extra für diese Fahrten, oder man muss schon zwei Wagen rechnen, mit dem ganzen und langen Gepäck, plus die vier Personen. Bulli bedeutet dann noch mehr Verbrauch und Steuern, denke ich.
 
Alternativ wäre auch die An- und Abreise mit dem Bus möglich; wobei da natürlich die Flugzeiten passen müssen.
Kosten sind 41,- NOK pro Person für eine Strecke. Hier der Link

Da die Unkosten in Norwegen deutlich höher sind, als bei uns, finde ich den aufgerufenen Preis auch völlig in Ordnung. Ein Taxi in Norwegen ist mit Sicherheit nicht günstiger. Wir haben immer so 20,- bis 30,- € für eine Fahrzeit von ca. 5 Minuten in Bodø (Flughafen => Fähranleger) bezahlt.
 
Hallo zusammen,
Anfang Juni geht es nach Kvaloyvagen. Mit dem Auto sind das ab Tromso Flughafen etwa 45min. Ich finde die Transferkosten (Hin- und Rück) von 220-260€ etwas herbe, weswegen ich mich frage, ob es eine Alternative gibt. Hat jemand schon mal ein Taxi von dort genommen o.Ä.? Wird wahrscheinlich vergleicbar teuer sein, oder?
Vielen Dank für eure Erfarungen!
Heiner
......Natürlich geht es auch günstiger aber dann auch umständlicher. Der Preis ist völlig in Ordnung. Habe da schon deutlich mehr gesehen je nach Strecke und Anbieter
 
Das ist ein vergleichsweise sehr guter Preis und es wäre meine Empfehlung, das auch in Anspruch zu nehmen. Mitewagen für eine Woche liegt bei um die 500,- Euro (je nach Absicherung/ Größe) und wäre eine Alternative, wenn man außer An- und Abreise mobil sein will.
 
Hallo zusammen,
Anfang Juni geht es nach Kvaloyvagen. Mit dem Auto sind das ab Tromso Flughafen etwa 45min. Ich finde die Transferkosten (Hin- und Rück) von 220-260€ etwas herbe, weswegen ich mich frage, ob es eine Alternative gibt. Hat jemand schon mal ein Taxi von dort genommen o.Ä.? Wird wahrscheinlich vergleicbar teuer sein, oder?
Vielen Dank für eure Erfarungen!
Heiner
Moin Heiner,
250 Euro ist „geschenkt“.
Guckst du folgendes Beispiel, Dafjord
Gruß
Heiko 771F92FF-3EF2-4635-8961-07329ADE93C5.png53EAE2FA-DAD5-4552-B161-0E0E6094D4BF.png
 
Hab grad noch mal nachgeschaut zahlen für 1 Stunde angegebene Transferzeit 435€ bei drei Personen.
......das war in Norwegen immer schon teurer als hier.
Wir bezahlen hier für ein Großraumtaxi zum Flughafen schon 60€ für 20 Minuten Fahrzeit.
Bei euch sind es eine Stunde und 2 Touren.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten!
Also 4 Stunden ist da sicher niemand unterwegs und die angegeben Preise sind -exklusive- Zwischenstopps. Wir reden hier über 29 km (!). Was nun viel oder wenig Geld ist, ist subjektiv. Mich interessiert, ob es günstiger geht bzw. was ein Taxi alternativ kostet. Ich habe kein Problem mit den Kosten, ich lasse mich nur nicht gern übers Ohr hauen :)
Wenn das hier scheinbar so viele hinnehmen, dann wundern mich die Preise allerdings nicht...Es ist ja ganz offentlich, dass hier Geld mit der "Hilflosigkeit" gemacht wird, wenn ich mir die noch höheren Kosten von euch anschaue. Nirgendwo zahlt man das 2-, 3-, oder 4-fache, nur weil man zu zweit, dritt oder viert ein Taxi genommen hat ist. Für den Fahren ergibt sich da auch kein nennenswerter Mehraufwand.

@Ingeson: Wird sind zu viert.
@Matu & Fireman 1411: Danke für die Links. Ich werde dort mal nachschauen bzw. -fragen.

Grüße, Heiner
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten!
Also 4 Stunden ist da sicher niemand unterwegs und die angegeben Preise sind -exklusive- Zwischenstopps. Wir reden hier über 29 km (!).
Hm du schreibst 45 Minuten Fahrt, das sind für mich bei der Ankunft für den Fahrer 45 Minuten zum Flughafen hin, 45 Minuten zurück und beim Rückflug dann noch einmal. 180 Minuten alleine Fahrtzeit laut Deiner Aussage. Er muss pünktlich da sein und noch darauf warten das ihr Euer Gepäck zusammen habt, das sind mind. 30 Minuten. Ihr wollt dann halt keinen Zwischenstopp, aber viele andere schon und das muss daher auch in den Pauschalpreis. Wenn die Unterkunft das anbietet, dann muss der Anbieter halt genau so rechnen. Ist ja keiner gezwungen das zu nehmen, ist auch vollkommen in Ordnung nach Alternativen zu fragen, aber wenn ein normaler Preis als herbe / über's Ohr hauen bezeichnet wird, dann sollte es auch OK sein darauf hinzuweisen was für ein Aufwand hinter den 29 Km stecken, ohne gleich anzudeuten das wir alle so blöd sind und uns übers Ohr hauen lassen.
 
Wenn das Geschäftsmodell (Transferdienstleistung) so lokrativ wäre, wäre es kein Flaschenhals. :wink:
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten!
Also 4 Stunden ist da sicher niemand unterwegs und die angegeben Preise sind -exklusive- Zwischenstopps. Wir reden hier über 29 km (!). Was nun viel oder wenig Geld ist, ist subjektiv. Mich interessiert, ob es günstiger geht bzw. was ein Taxi alternativ kostet. Ich habe kein Problem mit den Kosten, ich lasse mich nur nicht gern übers Ohr hauen :)
Wenn das hier scheinbar so viele hinnehmen, dann wundern mich die Preise allerdings nicht...Es ist ja ganz offentlich, dass hier Geld mit der "Hilflosigkeit" gemacht wird, wenn ich mir die noch höheren Kosten von euch anschaue. Nirgendwo zahlt man das 2-, 3-, oder 4-fache, nur weil man zu zweit, dritt oder viert ein Taxi genommen hat ist. Für den Fahren ergibt sich da auch kein nennenswerter Mehraufwand.

@Ingeson: Wird sind zu viert.
@Matu & Fireman 1411: Danke für die Links. Ich werde dort mal nachschauen bzw. -fragen.

Grüße, Heiner

… wenn man 1 Minute googelt, findet man in der Übersicht alle Kosten eines Taxis nach Zeit und Distanz…Fare prices - Tromsø Taxi
Alle schreiben hier, dass die Preise aus Erfahrung angemessen sind.

Was Du hier über „Hilflosigkeit“ und hinnehmen von Preisen der Forenmitgliedern schreibst, nachdem sie sich die Zeit genommen haben, Dir zu antworten, finde ich mindestens frech und so was geht gar nicht. Info einfordern und Leute diskreditieren ist für mich ein klares no go!😡 Denke mal drüber
nach oder suche Dir andere Quellen…
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten!
Also 4 Stunden ist da sicher niemand unterwegs und die angegeben Preise sind -exklusive- Zwischenstopps. Wir reden hier über 29 km (!). Was nun viel oder wenig Geld ist, ist subjektiv. Mich interessiert, ob es günstiger geht bzw. was ein Taxi alternativ kostet. Ich habe kein Problem mit den Kosten, ich lasse mich nur nicht gern übers Ohr hauen :)
Wenn das hier scheinbar so viele hinnehmen, dann wundern mich die Preise allerdings nicht...Es ist ja ganz offentlich, dass hier Geld mit der "Hilflosigkeit" gemacht wird, wenn ich mir die noch höheren Kosten von euch anschaue. Nirgendwo zahlt man das 2-, 3-, oder 4-fache, nur weil man zu zweit, dritt oder viert ein Taxi genommen hat ist. Für den Fahren ergibt sich da auch kein nennenswerter Mehraufwand.

@Ingeson: Wird sind zu viert.
@Matu & Fireman 1411: Danke für die Links. Ich werde dort mal nachschauen bzw. -fragen.

Grüße, Heiner

Ich denke, die Preisbildung norwegischer Taxi-Unternehmen hat eher wenig mit der Akzeptanz ihrer Kalkulation durch deutsche Seelachs-Angler zu tun, auch wenn die sich nicht gern über's Ohr hauen lassen 😎

Man kann natürlich alles komplizierter machen als es ist. Über die Einheitspreise in Tromsø gibt das Internet Auskunft, Taxis sind in rauher Menge Tag + Nacht verfügbar, anders übrigens als in vergleichbar großen deutschen Städten.

die Taxis in Tromsø sind penibelst sauber, meist elektrisch, die Fahrer tragen oft Hemd/Krawatte, laden das stinkende Angelgepäck ohne zu murren selbst ein, sprechen perfekt Englisch und sind immer freundlich.

Wirklich angenehm.
 
....... den Transfer kann doch jeder für sich planen und entscheiden.
Ich persönlich finde alles um die 100€ pro Person für hin zurück völlig ok. Also max 400€.
Das ist im Budget so eingeplant und gut ist es. Wenn ich daran sparen muss fahre ich lieber an die Ostsee auf Scholle.
Natürlich sieht die Sache bei 2 oder 3 Personen anders aus. Klar.
Manche Destinationen buchen wir auch nicht weil der Transfer den Flugpreis übersteigt.
Da sehe auch ich das Verhältnis nicht ein.
Jeder wie er mag und kann.......
 
Ich weiß jetzt nicht, ob die auch in Tromsö unterwegs sind, aber du kannst dir von der 07000taxi-App ein Angebot machen lassen. Da haben wir unser Taxi von der Fähre zum Flughafen Bergen gebucht. Das waren für 12min Fahrzeit 29€.
 
.... und was man auch nicht vergessen darf, oft kommen die Transfer-Fahrer auch gleich mit mehreren Autos und / oder mit teils riesigen Anhängern.

Aber so ganz unrecht hat der TE ja nicht. Die vom Veranstalter genannten Transferpreise sind nicht immer so ganz nachvollziehbar
(obwohl sie das bei genauerem hinsehen vielleicht sein mögen?!?:confused1:), und teils schon wirklich sportlich.

Wir haben uns aus diesem Grund dazu entschossen heuer von und nach Bodö zur Anlage einen Minivan zu mieten.
Das ist auch nicht gerade günstig, aber immerhin > 100,-€ pro Person gespart.

Ich finde es schon durchaus legitim, das man den einen oder anderen Posten mal genauer beleuchtet bzw. hinterfragt,
wenngleich es einem im allgemeinen relativ wenig einbringt. Denn wie man es bei der Bucherei immer wieder merkt:
Norwegen-Angelreisen sind gefragt - mehr denn je - koste es (fast) was es wolle! Angebot und Nachfrage.
Bei den Transfergebühren wird es ähnlich sein, take it or leave it....

Gruß

Holger
 
Zur allgemeinen Info.

Tromsö Flughafen nach Buroysund, 101 km mit Fähre dazwischen, 4 Personen, 11 Gepäckstücke. € 100,00 pro Person Hin- und zurück.
Fahrzeit über 2 stunden. Ist für mich völlig OK. Und ein Taxi bekommst dafür nicht. Wenn Großraumtaxi wegen des ganzen Gepäcks. Dann wird es noch teurer......€ 336,00 pro Strecke in unserem Fall.
 
Oben