Anreise zum Nordkap

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen
Mein Angelkollege fährt am 20.5 mit ein paar Kollegen über Finnland ans Nordkap. Gestern hatte er allerdings einen platten Hinterreifen an seinem Mercedesbus. Er hatte wegen der Fahrt zum Nordkap extra die Winterreifen drauf gelassen.

Durch die Panne hat er nun die Sommerreifen montiert, ist sich aber unsicher, ob er damit die Reise antreten kann oder sich doch lieber vor der Fahrt neue Winterreifen kaufen sollte.

Vielleicht schreibt mal jemand etwas über die Straßenverhältnisse mitte Mai bei der Fahrt über Finnland ans Kap.

Danke im Voraus ,

Gruß Jens
 
Ab oberer Teil Finnland und erst recht über die Berge ist Winterreifen Pflicht, ...sogar im Sommer.
 
Ab oberer Teil Finnland und erst recht über die Berge ist Winterreifen Pflicht, ...sogar im Sommer.

Das würde ich nicht so unterschreiben.
Insbesondere im Sommer ist das absolut nicht Pflicht. Nötig nach meinen Erfahrungen auch nicht (4 Mal Nordkap, einmal Finnlandtour).

Für den 20ten Mai würde ich mir im Netz Infos besorgen über den aktuellen Stand der Strassenverhältnisse.

Erst danach - und vielleicht dem einen oder anderen Kommentar hier - würde ich neue Winterreifen in Betracht ziehen. Kosten ja nicht grad wenig und schlucken ein bissl mehr Sprit.

Viele Grüße,
Axel
 
Moin. Wir sind gerade auf dem Rückweg. Hier hält gerade der Frühling Einzug und die Strassen sind frei. Allerdings kanm sich das schnell ändern. Letztes Jahr waren die Pässe zwischen Alta & Posangerfjord auch teilweise bis mitte Juni noch ab und an wegen Schneefall gesperrt.

Ich würde im Mai nicht mit Sommerreifen fahren!
Zumal 2 Neue für die Achse auch nicht unbedingt die Welt kosten.
 
Das würde ich nicht so unterschreiben.
Insbesondere im Sommer ist das absolut nicht Pflicht. Nötig nach meinen Erfahrungen auch nicht (4 Mal Nordkap, einmal Finnlandtour).

Für den 20ten Mai würde ich mir im Netz Infos besorgen über den aktuellen Stand der Strassenverhältnisse.

Erst danach - und vielleicht dem einen oder anderen Kommentar hier - würde ich neue Winterreifen in Betracht ziehen. Kosten ja nicht grad wenig und schlucken ein bissl mehr Sprit.

Viele Grüße,
Axel
Es ist ja so. Zu 90% werden in dieser Zeit die Straßen frei sein und man kann da beruhigt mit Sommerreifen fahren, Wetterwechsel sind da oben aber schnell möglich und dann hast du ein Problem. Die Fahrzeuge sind ja bei uns Anglern immer mehr als gut beladen, auch das ist nicht zu verachten bei glatter Straße.
Wenn man sicher gehen möchte und kein Bock auf Überraschungen hat, sind da oben Winterreifen Pflicht, ...meine Meinung.
 
Also ich war nun gefühlt mindestens 10 mal mit dem Auto oben, davon dreimal Mitte Mai. Wir waren immer auf alles vorbereitet und immer mit Winterreifen unterwegs, aber gebraucht hab ich sie in keinem Fall.
 
Also ich war nun gefühlt mindestens 10 mal mit dem Auto oben, davon dreimal Mitte Mai. Wir waren immer auf alles vorbereitet und immer mit Winterreifen unterwegs, aber gebraucht hab ich sie in keinem Fall.
Kann ich nur bestätigen.
Egal ob ich über Finnland die E75 oder die Strecke über Töre, Alta nach Sørøya oder zum Nordkap gefahren bin.
 
Ich bin im Mai immer über Kautokeino gefahren...
 
Wir über die 92 und Karigasniemi.
Wenn man hier bei 30°C losfährt, hat sich die Reifenfrage aber auch erledigt. Bei den Temperaturen und der Beladung machen Winterreifen auf heißer Strecke schnell die Hufe hoch, denn die Reifen walken ja auch und erhitzen sich zusätzlich.
Vllt. wären Schneeketten für unvorhergesehene Wetterkapriolen eine Lösung, ...lieber haben und nicht brauchen, als ...........
 
Vllt. wären Schneeketten für unvorhergesehene Wetterkapriolen eine Lösung, ...lieber haben und nicht brauchen, als ...........

Da gehe ich mit. Kann man sich im Zweifel leihen, nehmen wenig Platz weg und helfen, wenn es hart auf hart kommt.
Ab Juni würde ich aber auch drauf verzichten.

Viele Grüße,
Axel
 
Mein Angelkollege fährt am 20.5 mit ein paar Kollegen über Finnland ans Nordkap. Gestern hatte er allerdings einen platten Hinterreifen an seinem Mercedesbus. Er hatte wegen der Fahrt zum Nordkap extra die Winterreifen drauf gelassen.

Durch die Panne hat er nun die Sommerreifen montiert, ist sich aber unsicher, ob er damit die Reise antreten kann oder sich doch lieber vor der Fahrt neue Winterreifen kaufen sollte.

Vielleicht schreibt mal jemand etwas über die Straßenverhältnisse mitte Mai bei der Fahrt über Finnland ans Kap.

Danke im Voraus ,

Gruß Jens

Wir hatten letztes Jahr Mitte Mai Schneefall. Aber wenn wir von der E8 in Finnland sprechen kann ich Dir am 14.5. genaueres sagen, da fahren wir nach lyngseidet. Schreibe mich einfach nochmal an. Ich fahre definitiv mit Winterreifen
 
Oben