Anreise Vega mit dem Auto

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,
wir (Mein Vater, mein Kumpel und ich) haben das erste mal Vega gebucht. Reisezeit Juni 2020.

Erste Überlegung ist, dass wir die Fähre kiel Oslo nehmen und dann eine Zwischenübernachtung (habt ihr einem Tipp?).

Wie würdet ihr anreisen? Wir starten ab Kiel.

Viele Grüße
Timo
 
Hallo Naffen,
wir (Mein Vater, mein Kumpel und ich) haben das erste mal Vega gebucht. Reisezeit Juni 2020.

Erste Überlegung ist, dass wir die Fähre kiel Oslo nehmen und dann eine Zwischenübernachtung (habt ihr einem Tipp?).

Wie würdet ihr anreisen? Wir starten ab Kiel.

Viele Grüße
Timo

Hab alle Möglichkeiten durch, für mich nur noch Kiel-Oslo!
Dann erreicht Ihr bequem die einschlägigen Übernachtungsmöglichkeiten,bei uns ist das oft Nyheim Camping in Nammskoggan, und könnt am nächsten Morgen ganz entspannt zur Fähre aufbrechen.
 
Hab alle Möglichkeiten durch, für mich nur noch Kiel-Oslo!
Dann erreicht Ihr bequem die einschlägigen Übernachtungsmöglichkeiten,bei uns ist das oft Nyheim Camping in Nammskoggan, und könnt am nächsten Morgen ganz entspannt zur Fähre aufbrechen.
kiel oslo ist aber recht teuer soweit ich weiss.
ab 339+40 für 3. person incl.kabine. einfache strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiel oslo ist aber recht teuer soweit ich weiss.
ab 339+40 für 3. person incl.kabine. einfache strecke.

Richtig! Aber wie jeder Luxus, in diesem Fall der der entspannten Anreise, muss auch dieser bezahlt werden.
Für mich beginnt der Urlaub dann schon auf der Fähre nach Oslo und ich muss nicht mehr am Ankunftstag unters Sauerstoffzelt,aber jeder wie er mag.
Ich kann nur für mich sagen das ich anfangs auch mächtig genervt bin über die Preise aber das verfliegt relativ schnell.
Grundsätzlich geht aber natürlich die Fahrt von Trelleborg oder wo auch immer auch, wenn man sich nicht unter Zeitdruck setzt und schön durch die Hose atmet:a010:
 
Bin dieses Jahr mit Stenaline von Frederikshafen nach Oslo gefahren. Entspannter und billiger geht`s nicht. Abfahrt 19.30, Ankunft 07.00 Uhr auf beiden Touren incl.Kabine. Kosten 246,-€
 
Hallo
wir waren schon Öffner auf Vega. Bei der Überfahrt Kiel - Oslo haben wir hier auf der Hinreise übernachtet Kvam Motel & Camping.
Auf der Rückreise haben wir hier übernachtet Langodden Gard. Seit zwei Jahren fahren wir mit der Stena Line Kiel - Göteborg. Ist
erheblich günstiger und nur ca. 2 Stunden mehr fahrt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Gerne weitere Möglichkeiten nennen

Welchen Rückreiseweg bevorzugt ihr?

Ohne Zwischenübernachtung wohl schwierig, oder erreicht man die stena line nach fredrikshavn?
 
Auch hier wieder: entspannt morgens los,Zwischenübernachtung und am nächsten Tag zur 14.00 Fähre von Oslo nach Kiel.
Rückfahrt ohne Zwischenübernachtung haben wir auch schon gemacht,nie wieder, da gehst Du komplett aufm Zahnfleisch.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiel - Göteborg dann 9h fahrt bist Oppdal dort übernachtet am nächsten Tag noch 7,5h bis Fährhafen Horn
 
Nabend Jungs!
Grundsätzlich find ich es immer schwierig eine Route zu empfehlen!
Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle um wirklich die perfekte Route zu empfehlen. Bin ich Rentner, will ich schnell hoch, möchte ich den
Luxus-Liner oder reicht mir auch n guter Dampfer, wieviel Tage plane ich für die Anfahrt ein und bin ich evtl. auf Inlandsfähren angewiesen?
Ihr seht, nicht so einfach!
Und die kürzeste Verbindung ist auch nicht immer die schnellste Verbindung.

Zum Thema:
Meine Anfahrt zur Insel Vega würde folgendermaßen aussehen:

Nachtfähre Frederikshavn - Oslo
18.30Uhr Abfahrt - 07.00Uhr Oslo Ankunft

Fahrt bis Horn, was in ca.11-13 Std. machbar ist. Hier spart man schon mal eine Zwischenübernachtung. Man ist fit durch die Ü.nachtung auf der Fähre und gegen
gegen 20.00Uhr/21.00Uhr am Fähranleger.

Die Rückfahrt ist immer etwas kompliziert, sobald man eine Inlandsfähre nutzen muss, um aufs Festland zu gelangen! Gerade von Helgeland nach Oslo spielt
es hier eine wichtige Rolle!
Hier würde ich schon Mittags eine Fähre aufs Festland nehmen, der Tag ist eh meist gelaufen und bei Halland Camping eine Zwischenübernachtung machen! Nach einem gutem Schläfchen dann weiter fahren bis Malmö (10Std.) und dort mit der Finnlines nach Travemünde fahren. Auch hier ist es möglich noch eine Kabine zwecks Nickerchen zu reservieren.
Für mich optimal, da der Start- und Zielpunkt Norddeutschland ist!
So wär mein Plan!
Gruss
Jörg
 
Als Wiederholungstäter aus Südbayern sind wir schon folgende Routen gefahren:

Rauf:
- Deutschland - Rostock- Trelleborg (Fähre)-Jönköping-Mora-Gäddede(Hier übernachtet), nächster Tag 4 Stunden nach Horn
- Deutschland - Kiel - Oslo (Fähre) - E6 hoch bis kurz vor den Fähranleger Horn (Mosheim Camping) oder in Tosbotn (Tosbotn Camping)

Runter
Horn - Gäddede - Stockholm - Trelleborg - Rostock (Fähre) - Bayern

Für uns mittlerweile die favorisierte Lösung ist die Kiel Oslo Anreise mit Zwischenübernachtung und heim über Trelleborg (Ist halt ne 18 Stunden Etappe). Anreise über Schweden ist landschaftlich natürlich schöner, aber zäh :)

Fredrikshavn sind wir noch nicht gefahren, Kiel Göteborg auch nicht! Werde aber selbst diese Vorschläge mal bei uns in der Runde präsentieren ..
Dieses Jahr habe ich Polen getroffen, die sind über Danzig nach Stockholm und dann nach Horn, da gibts anscheinend auch ne Fähre ...
 
Vielen Dank für die vielen Ideen.

Anreise wird wohl Kiel Oslo und eine Zwischenübernachtung.

Rückreise noch komplett offen....

Wie macht ihr das auf der Rückreise mit dem gefrorenen Fisch, wenn ihr noch mal zwischenübernachtet? :1poke:
 
Wie macht ihr das auf der Rückreise mit dem gefrorenen Fisch, wenn ihr noch mal zwischenübernachtet? :1poke:

mit einer vernünftigen Kühlbox ist das überhaupt kein Problem. Wir benutzen seit langen die Coleman Xtreme in verschieden Grössen und hatten bisher keinerlei Probleme.
 
@tuemmler
Nachtfähre Frederikshavn - Oslo
18.30Uhr Abfahrt - 07.00Uhr Oslo Ankunft
Ich habe gerade nachgesehen und diese Verbindung gesucht, weil die auch für andere strecken interessant wäre, aber nicht gefunden zu der genannten Uhrzeit.
Ich finde nur eine Verbindung mit Ankunft 18:30 in Oslo.
 
Moin,

habe dir ja schonmal unsere Route geschrieben - wir starten halt direkt an der dænischen Grenze :-)
Start 04:00 Flensburg
09:00 Fæhre von Hirtshals nach Langesund (habe ich gerade gebucht für Juni nächstes Jahr: 80€)(Ich buche seit diesem Jahr immer eine Kabine für 60€ mit, weil ihc dann nach dem Frühstück nochmal entspannt 2 Std. schlafen kann).
13:30 Ankunft Langesund
ca. 18:30 Ankunft Rena Camping auf der 3. Hier wird übernachtet. Miete meistens 2 Hütten im voraus.
Abfahrt 07:00 Rena camping
Ankunft 17:30 Vennesund Camping. Hier auch ne Huette reserviert.
Abfahrt 07:00 Vennesund Camping
Ankunft 08:00 Fähre Horn nach Vega

Man kann auch noch am selben Tag bis nach Vega durchfahren, wenn man es drauf anlegt. Ich komme aber lieber früh morgens am Anreisetag an anstatt spät abends.

Abfahrt:
Wir nehmen die Fähre um 09:00 von Vega.
Ankunft ca. 19:00 Alvdal Camping.
Abfahrt ca. 06:30 Alvdal Camping
Ankunft ca. 12:00 Langesund
Ankunft 17:00 in Hirtshals (Fjordline).
Ankunft 20:30-21:00 in Flensburg.

Vorteile Hinfahrt: Wir kommen immer sehr ausgeruht an und fahren entspannt nach oben - an den Campingplätzen wird nach Bedarf geangelt. Oftmals haben wir noch einen Tag mehr eingeschoben auf der Anreise und dann noch den Namsen mitgenommen o.ä. ...
Nachteil: Durch die 2te Übernachtung kostet die Anreise etwas mehr + man benötigt einen Tag länger.

Man kann auf der Rückreise auch die erste Fähre um 7 nehmen und dann bis kurz vor Elverum fahren. Ich bin dann aber total gerädert und der Urlaub verliert seinen Sinn. Die Fahrt nach Langesund am nächsten Tag ist aber entspannter, erst recht, wenn dieser Tag ein Freitag ist :-)
Man kann natürlich auch über Schweden fahren. Dann ist man ein paar Std. vorher zu hause; ist aber auch 12 Std im Auto unterwegs.

Gruss,
Simon
 
mit einer vernünftigen Kühlbox ist das überhaupt kein Problem. Wir benutzen seit langen die Coleman Xtreme in verschieden Grössen und hatten bisher keinerlei Probleme.

Die nutzen wir auch und unser Fisch ist bisher immer stein hart gewesen. Dieses Jahr war Stum auf dem Skagerrak und wir kamen nicht wie geplant um 21:00 zu hause an, sondern erst um 06:00 am nächsten morgen. Fisch war immer noch komplett gefroren. Ich lege zusätzlich noch so eine Rettungsdecke mit in die Box und packe den Fisch quasi darin ein. Die Coleman wird dann noch mit Tape ordentlich zugeklebt, weil die auch nicht mehr so hundert prozentig schliessen, da ich sie auch jeden Tag auf dem Boot mit habe :a055:
 
@tuemmler

Ich habe gerade nachgesehen und diese Verbindung gesucht, weil die auch für andere strecken interessant wäre, aber nicht gefunden zu der genannten Uhrzeit.
Ich finde nur eine Verbindung mit Ankunft 18:30 in Oslo.

Da wären wir wieder bei den verschiedenen Faktoren!
Ich arbeite Samstags/Sonntags.
So kommt für mich die Fähre am Montag 18.30Uhr wie gerufen!!

Gruss
Jörg
 
Oben