•   
  •   
 
 
 

anreise Smola

speedjigger

Norgejunkie
Registriert
29 April 2008
Beiträge
156
Alter
42
Ort
Hilden
hi leute,

wer kann mir etwas über die Anreise nach Smola verraten? Zeitaufwand,beste Fährverbindung, dauer der Überfahrt usw

danke und gruss
 
AW: anreise Smola

Hallo speedjigger
Es gibt aus dem Raum Düsseldorf diverse Möglichkeiten.
Eine ist die Fähre Kiel-Oslo (CL, sehr teuer) zu nehmen.
Das ist wohl die bequemste Strecke.
Ab Hirtshals/Frederikshavn nach Oslo ist vom Preis her günstiger, aber die km sind um einiges mehr.
Wir nutzen ab Hamburg eigentlich immer den Landweg(Vogelfluglinie) mit einer Übernachtung. Für euch käme da wohl nochmal rund 450km dazu.....

Grundsätzlich empfehle ich dir die Strecke über Elverum - E3 - Berkak/Oppdal. Das ist wesentlich besser zu fahren als die E6.
Wir übernachten eigentlich immer in Elverum, dies ist ab Hamburg in einer bequemen Tagestour zu schaffen. Ab Göteborg quer rüber Ri Kongsvinger, spart Oslo,Stau und Maut :)

Du solltest auf jeden Fall (egal ob mit oder ohne Fähre) zwei Tage pro Strecke rechnen....
 
AW: anreise Smola

Nun teuer für CL ist relativ! Das günstigste Ticket gibt es ab 532€, für hin und zurück bei 4 Personen mit Kabine und PKW. Wenn man die Kilometer bis Hirtshals und die Fähre ab Hirtshals rechnet, dann braucht man aber 'nen spitzen Bleistift um günstiger zu kommen. :) Ansonsten stimme ich HaJueMeHH zu.:baby:

Grüße hermi
 
AW: anreise Smola

Nun teuer für CL ist relativ! Das günstigste Ticket gibt es ab 532€, für hin und zurück bei 4 Personen mit Kabine und PKW. Wenn man die Kilometer bis Hirtshals und die Fähre ab Hirtshals rechnet, dann braucht man aber 'nen spitzen Bleistift um günstiger zu kommen. :) Ansonsten stimme ich HaJueMeHH zu.:baby:

Grüße hermi


Ich meine natürlich die Strecke Kiel-Oslo-Kiel...
 
AW: anreise Smola

Nun teuer für CL ist relativ! Das günstigste Ticket gibt es ab 532€, für hin und zurück bei 4 Personen mit Kabine und PKW. Wenn man die Kilometer bis Hirtshals und die Fähre ab Hirtshals rechnet, dann braucht man aber 'nen spitzen Bleistift um günstiger zu kommen. :) Ansonsten stimme ich HaJueMeHH zu.:baby:

Grüße hermi

Das wären bei 6 Personen und 2 Autos über 1000 € und das ist ja wohl deutlichst teuer.Soviel bezahlt mann nicht an Diesel und ne Fähre anderer Art.zB. Schwedenticket von Rostock aus.
 
AW: anreise Smola

Naja, das mit den Fähren/Preisen ist relativ. Es ist dabei ja auch zu berücksichtigen, welche Strecke vorher zurückgelegt wurde.
Wenn man das mit in Betracht zieht, dann kann auch so eine "teure" Verbindung günstig sein. Von HH lohnt sich KI - OSL - KI definitiv nicht. Da bin ich immer über die Vogelfluglinie auf der günstigen Seite.
Nicht unwichtig ist ja auch, wann die Hütte auf Smøla zu beziehen ist. Bei Ankunft am Vormittag in OSL ist man erst abends gegen 20:00h vor Ort. Bei Abfahrt gegen 8:00h in Elverum bin ich gegen 16:00h entspannt vor Ort.
Ist alles nicht unwichtig :)
Ich bevorzuge immer die entspannte Version....
 
AW: anreise Smola

Das wären bei 6 Personen und 2 Autos über 1000 € und das ist ja wohl deutlichst teuer.Soviel bezahlt mann nicht an Diesel und ne Fähre anderer Art.zB. Schwedenticket von Rostock aus.


OK, war ja nur 'ne Empfehlung! :} Da wo es passt, mit 4 Personen und ein PKW, gibt es kaum 'ne günstigere Variante nach Oslo zu kommen. Vor allem für die, die aus dem Süden der Republik anreisen, kommt dann auch noch etwas Entspannung in die Anreise. Kiel-Oslo-Kiel für 133,-€ pro Nase, einschließlich aller Annehmlichkeiten die ein Kreuzfahrtschiff bietet, finde ich nicht teuer. Die beiden Schiffe (Magic, Fantasy) sind es schon alleine wert, es wenigstens mal gemacht zu haben. Kein Vergleich mit anderen Fähren!

Grüße hermi :]
 
AW: anreise Smola

Hallo HeJueMeHH::D habe oben deinen Text gelesen ,dort schreibst du , das ihr immer in Elverum ( E3 ) Übernachtet köntest du mir nicht mahl eine Adresse empfehlen ?


Mfg olafxl:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: anreise Smola

2Tage? Das ist ja echt der Hammer! Dann lohnen sich all die Strapazen erst ab 14 Tagen Aufenthalt da oben, so meine Meinung! Ich bin echt schockiert!
 
Oben