Anreise Region Vega über Schweden

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
726
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo

Hat jemand Erfahrung bei der Anreise in die Region Vega über Schweden?
Fahrt ihr über Göteborg Oslo oder fährt man dann die Schwedische Ostküste hoch .
Wo fährt man dann über die Grenze

Gruss Kalle
 
Hallo,
wir fahren Gedser-Göteborg-Oslo-Elverum(RV3)-Trondheim-Vega, zur Fahrzeit: mit ausreichend Pausen von Gedser-Trondheim etwa 15 Std.
Viele sagen über Schweden ist entspannder (über Östersund) aber 1 Std. und 170 km länger.
Probiert haben wir es noch nicht.
Dieses Jahr war die Fahrt entspannt ich hab es tatsächlich geschafft bei einer Gesamtfahrzeit von 34 Std.; 25 Std. zu schlafen:a055:

grüsse Jan
 
Hallo Kalle,
wir sind beide Varianten, bzw. auch in Kombination schon gefahren.

1. Anreise über Kiel - Oslo
Immer eine Reise Wert, nachmittags ein schönes Getränk auf dem Oberdeck, abends gemeinsam Essen, sei es a´la cart oder Buffett, am nächsten morgen Frühstücksbuffet und dann das Einlaufen in den Oslofjord genießen, dann ausgeschlafen ab durch den Zoll in Richtung Norden, Tosboten Camping. So um die 11 Stunden fahrt, am nächsten Tag weiter zur Fähre nach Horn => Vega
2. Anreise Rostock Trelleborg
Fähren sind schmuddliger als die Kiel - Oslo Fähre, Schlaf bekommt man. Ab Trelleborg dann entweder hoch über Stockholm oder über den "Midlandsvegen" oder wie der heißt. die Stockholmroute ist gut ausgebaut und auch mit Wildzäunen verbaut, wenig abwechslungsreich aber schön zu fahren, über Mittelschweden hoch ist es abwechslungsreicher aber uns sind schon sämtliche Tiere die Schweden hergibt über die Fahrbahn gelaufen. ~ 15 Stunden später ist man in Gäddede, schöner Campingplatz, von da an sinds am nächsten Tag noch um die 4 Stunden dann seid ihr am Fähranleger Horn nach Vega ...
3. Heimreise ist ein bisschen bescheiden wenn man die Oslo Kiel Fähre erwischen will, geht sich nur aus wenn man mit einer Zwischenübernachtung plant, da man sich ja an die Fähre von Vega nach Horn richten muss. => Noch nicht versucht
4. Fähre von Vega um 10, dann über Gäddede zurück nach Trelleborg ~19 Stunden durch, ab auf die Fähre Richtung Rostock

Gruß
Verne
 
Moin Kalle.
Wir sind dieses Jahr zum ersten mal die Schwedenstrecke nach Vega gefahren. So wie es Google Maps vorgibt. Also von Gedser über Stockholm nach Horn. Man fährt ca 20 Minuten länger als die Strecke über Trondheim. Und es sind ca 170 km mehr. Aber für uns war die Strecke viel entspannter zu fahren als die E6 hoch. Und zu sehen gibt's auf der Strecke auch genug(Elche Schneehühner usw...) Wir werden im nächsten Jahr wieder über Stockholm fahren. Und auch wenn man 170 km mehr fahren muss wäre noch das Gegenargument: man muss keine Maut bezahlen auf der Strecke bis auf die 80 Cent in Stockholm( Bekommst dann automatisch ne Rechnung wo Du die 0,80€ überweisen sollst.).
Über die Grenze fährst Du dort im Niemandsland. Da gibt's nur ein Schild und das war´s. Also muss Du, wenn Ihr was zu verzollen habt , die Zoll App nutzen. Funktioniert tadellos.
Falls noch Fragen sind frag ruhig...
Haumieze
 
Noch ne kurze Anmerkung.
Vor zwei Jahren war eine Truppe aus Chemnitz mit uns auf der Fähre Rostock-Gedser. Kurz vor Kopenhagen waren die dann vor uns abgebogen und wir haben Sie aus den Augen verloren. Wiedergetroffen haben wir Sie am Fähranleger in Horn. Sie kamen 10 min nach uns an und waren die Stockholm Route gefahren, wir die Strecke über Trondheim...Und alle hatten ausreichend Pause gemacht.
Kurioserweise waren wir alle im selben Camp.
Und die Geschichte war für uns ausschlaggebend mal über Stockholm zu fahren.
Haumieze
 
Hallo,
ihr habt uns überzeugt und wir wollen es auch mal über Schweden/Stockholm probieren um einfach auch mal was anderes zu sehen.
Ist es fahrtechnisch machbar wenn ich 6 Uhr morgens in Gedser ankomme bis 20 Uhr nach Strömsund(Campingplatz) zu fahren mit 3 größeren Pausen?
Und wie fahre ich ab Strömsund weiter, ich hab da Bilder mit Splittstraßen gesehen bis zur Norgegrenze, da wir ein Leihwagen haben bin ich da schon a bissl beunruhigt wegen Steinschlägen.

Grüsse Jan
 
Östersund Strömsund Gäddede .Ab da die 74 bis zur E6 alles gute Straßen nix Schotter.
Fahre das jedes Jahr,allet jut
 
Gedser-Stockhom-Strömsund schaffst Du nie im Leben in 14h bei 3 größeren Pausen, selbst ohne Pause nicht. Rechne mal lieber mit 18h oder so, in der Woche eher mehr. Schotter gibts da nirgendwo, auch nicht danach.
 
16h sind auf jeden Fall sportlich sofern man sich an die Verkehrsregeln hält, größere Pausen sind da nicht drin.

Wenn Ihr sowieso von Rostock startet würde ich die Fähre nach Trelleborg nehmen, die geht auch übernacht und kommt gegen 6:00 Uhr an. Da spart Ihr Euch die Öresundgebühren. Ankunftszeit bedeutet meist nicht, dass man um diese Zeit auch sofort wegkommt, hab teilweise noch ne Stunde auf der Fähre gestanden, ehe alle runter waren.
 
Danke für die schnellen Antworten,
wir fahren 23 Uhr hier los Halle/Leipzig und um 4 Uhr auf die Fähre nach Gedser.
@Brassenjäger du meinst die Strasse die wieder etwas südwestlich geht (74) , mein Routenplaner schickt mich in Gäddede an dem langen See vorbei und irgendwo im nichts über die Grenze und in Namsskogan wieder auf die E 6, wollen nur eine Inlandfähre nach Ylvingen nehmen.
Dann wird es mehr Sinn machen zwischen Sundsvall und Östersund was zum schlafen zu suchen.

Grüsse Jan
 
Danke für die schnellen Antworten,
wir fahren 23 Uhr hier los Halle/Leipzig und um 4 Uhr auf die Fähre nach Gedser.
@Brassenjäger du meinst die Strasse die wieder etwas südwestlich geht (74) , mein Routenplaner schickt mich in Gäddede an dem langen See vorbei und irgendwo im nichts über die Grenze und in Namsskogan wieder auf die E 6, wollen nur eine Inlandfähre nach Ylvingen nehmen.
Dann wird es mehr Sinn machen zwischen Sundsvall und Östersund was zum schlafen zu suchen.

Grüsse Jan
Ja die 74,wir fahren in Gartland Richtung Fähre Holm Vennesund. Übernachten werden wir wie immer in Gäddede.
Die Vermieterin von Gäddede Camping hat uns von der Route am See lang abgeraten.Wäre wohl sehr schlechte Straße,mache da wohl viel Holz im Winter
 
Hallo
wir wollen dieses Jahr ebenfalls die Stecke über Schweden fahren. Wir nehmen aber die Fähre Kiel Göteborg und dann dachte ich die E45 hoch oder ist es über Stockholm besser ?
Gruß Reiner
 
@rhcd Kommt drauf an wo Ihr hinwollt. Wenn beide Strecken sich in Östersund oder Strömsund treffen, ist die Rute über die E45 bzw. Mora kürzer, landschaftlich abwechslungsreicher, man fährt idR. länger und die Fahrt ist für den Fahrer deutlich anstrengender, vor allem nachts wegen der Gefahr von (auch großen) Tieren auf (eher weniger befahrenen) Straßen, die durch viel Wald führen. Im April bis in den Mai (davor sowieso) kann's dort auch noch richtig kalt sein und viel Schnee auf den Straßen liegen (die E4 ist besser ausgebaut und beräumt), also besser vorher Wetter und Straßen checken wenn Ihr um diese Zeit fahren wollt.
 
Bei uns geht es am Sa.22.7 richtung Vega, sind schon diverse Strecken gefahren.
-Hirtshals -Larvik durch Norwegen hoch
-Schweden über Mora hoch
und auch über Stockholm Östersund bis nach Grong(N), dort übernachten wir und nächsten Morgen die letzten kilometer hoch nach Horn zur Fähre.
Wir haben einstimmig entschieden (3 Mann) das es zum fahren doch die angenehmste Strecke ist.
Die Straßen sind gut ausgebaut nicht so viel Wildwechsel.

Gruß Marcel
 
Oben