•   
  •   
 
 
 

Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trondheim

Norge_Fan

Pure Passion
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
224
Ort
always on the road
Hallo Ihr Norge- Experten,

kann mir jemand ggf. aus eigener Erfahrung eine für zwei Fahrer geeignete Fahrtroute für die im Titel genannte Strecke, die günstiger / schneller / entspannter als die Fahrtroute über Kiel-Oslo-Trondheim ist, empfehlen ?

Beste Grüße
NF
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hallo NF, suche mal "Mit dem Auto nach Vega", da stehen verschiedene Möglichkeiten drin. Wir (40 km nördl. v. Vega) sind uns auch noch nicht ganz schlüssig, ob wir von Trelleborg über Oslo oder durch Schweden auf der 45 fahren (die Strecke ist von Djac i.o.g. Thread gut beschrieben). Entfernung ist gleich (1550), über Schweden sollen es aber 2h mehr sein (21,5)??? Wir fragen uns nur, ob das stimmt, denn normaler weise geht es in S zügiger voran. Jedoch kenne ich die 45 nicht und es geht auch teilweise durch richtige Pampa.
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Also, entsprechend der Überschrift kann ich einem aus Berlin kommenden absolut nicht empfehlen nicht mit einer Fähre zu fahren. Ohne Fähre ist der Umweg einfach zu groß.
Ich würde die Fähre Sassnitz-Trelleborg empfehlen oder evtl. Rostock-Gedser. Sassnitz ist doch wirklich für Berlin am naheliegendsten.
Wenn du bald buchst, bekommst du auch noch gute Preise.
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Mahlzeit!

Wir haben die meiste Zeit in diesem Abschnitt eingebüst!

http://kart.gulesider.no/m/9Upqo

Verdamt viel LKW´s die wahrscheinlich auch aus Süden her die Abkürzung nehmen.

Wenn die 45 dann würde ich jetzt so fahren:

http://kart.gulesider.no/m/9UpmG

Um dann hinter der norwegischen Grenze entlang nach Vega:

http://kart.gulesider.no/m/9UpTL

Um anschließend auf der E6 ab Stjordal weiter Richtung Vega.
Und ab Steinkjer ist auch der LKW-Verkehr auf der 6 nicht mehr so gravierend.

Gruß tuemmler
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hallo Norge-Fan,

Fahren seit 15 Jahren in die Region Fosen / Trondheim und haben verschiedene Kombinationen schon "erfahren".
- die wohl günstigste und schnellste Route von Berlin aus würde ich über Rostock/Trelleborg nehmen.
Dann über Göteborg nach Oslo (Freitag von 12.00h bis 17.00h meiden) auf der E6,weiter über Elverum E3 bis kurz vor Berkak wieder auf die E6 bis Trondheim, nach Norden folgend, Richtung Vega.
Eine entpanntere Anreise als mit der Fähre Kiel/Oslo kann ich mir aber nicht vorstellen, dauert halt etwas länger und gefällt mir immer wieder. In Oslo kommen wir dann am Morgen völlig entspannt, ausgeschlafen und rasiert nach einem Superfrühstück gegen 10.00h an.
Auf der Rückreise nehmen wir immer die Route über Rödby/Puttgarden, welche sich am schnellsten fährt. Zuhause angekommen (Bayern) sind wir dann nach ca. 28-30h Fahrzeit ganz schön geschafft.
Unser Fahrerrhytmus beträgt 2h mit 10-15min Rast, welcher sich für uns bestätigt hat.
Nach 2 h ist der Fahrer noch recht fit und reaktionsfähig und kann sich dann ausruhen. Bei 4-5 Fahrern sind dann auch die Ruhepausen ausreichend.
Für uns steht die Sicherheit sowohl auf der Straße als auch auf dem Wasser an oberster Stelle, was wohl selbstverständlich sein sollte.
Bei einer rund 5000 km langen Reise ist immer Restrisiko gegeben, nur soll es nach allen Möglichkeiten so gering wie möglich gehalten werden.
Der Norge-Urlaub ist unser alljähriges Highlight unter Norge-Freunden und den wollen wir so oft wie möglich wiederholen.

___________________________________________________
Die Vorfreude ist die schönste Freude.
Noch ca. 9 Wochen, dann bricht das "Fieber" wieder aus, gegen das kein Medikament helfen kann!
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hallo Norge Fan,
ich denke um nach Mittelnorwegen zu kommen, lohnt sich der Umweg über Schweden (E 45) nicht. Ganz einfach, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben Saßnitz - Trelleborg und dann weiter an der schwedischen Ost- und Nordseeküste entlang, dann die E 6 bis kurz vor Hamar rechts ab und bei Elverum auf die E3. Dann gibt es nur noch eine Richtung.
Grüße von Uwe
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hi Leute,

danke für die neuen Beiträge und Anregungen. Das sieht dann nun wohl doch so aus, dass man mit zwei Fahrern mit der klassischen Anreise über Kiel - Oslo wohl am besten und entspanntesten fährt. An zwei Nächten kommt man anscheinend nicht vorbei.

BG NF
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Upps, doppelt.
S.u.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hallo Norge Fan,
ich denke um nach Mittelnorwegen zu kommen, lohnt sich der Umweg über Schweden (E 45) nicht. Ganz einfach, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben Saßnitz - Trelleborg und dann weiter an der schwedischen Ost- und Nordseeküste entlang, dann die E 6 bis kurz vor Hamar rechts ab und bei Elverum auf die E3. Dann gibt es nur noch eine Richtung.
Grüße von Uwe

Bei Deinem Nick solltest Du ja Insider sein.
Ein Umweg (Entfernung) ist es jedoch nur für A7 und Oslo-Fahrer. Ab Trelleborg ist die Kilometrie gleich. Frage nur, was besser ist. Lt. Goggle-Maps sind es über die 45 2 Stunden mehr, obwohl üblicher Weise S ja schneller gehen sollte als N! Liegt das nur an der theoretischen Durchschnittsgeschwindigkeit, die für die E6 ab Helsingborg bzw. Göteborg bis Abzweig Elverum (und möglicher Weise wieder nach der R3 ab Ulsberg) höher kalkuliert ist, oder ist es auch praktisch so????
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hallo,

nächstes Jahr fahren wir auch im Juni nach Vega.

Wir werden wohl die 1. Fähre Rostock-Gedser nehmen und dann Richtung Östersund (vermutlich über Göteborg) fahren, wo wir am selben Tag gegen 22:00-24:00 ankommen sollten. Dort http://froso.nordiccamping.se/ eine Zwischenübernachtung in einer 4 Mann Hütte. Nächsten Tag dann nochmal ca. 8 Stunden Fahrt...vor 14:00 kommen wir so oder so nicht in das Haus.

Der Rückweg dann identisch, die Zwischenübernachtung jedoch vermutlich hier: http://raavallar.nordiccamping.se/ Selbe Campingkette, online buchbar, Preise im Rahmen.

Kennt jemand die aktuellen Preise für die Überfahrt über die Øresundbrücke? Bin mir noch nicht sicher, ob wir das Schwedenticket oder die Brücke nutzen (1 KFZ, 4 Mann). Im Netz fand ich wenig zur Brücke.

Mfg
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hallo,

nächstes Jahr fahren wir auch im Juni nach Vega.

Wir werden wohl die 1. Fähre Rostock-Gedser nehmen und dann Richtung Östersund (vermutlich über Göteborg) fahren, wo wir am selben Tag gegen 22:00-24:00 ankommen sollten. Dort http://froso.nordiccamping.se/ eine Zwischenübernachtung in einer 4 Mann Hütte. Nächsten Tag dann nochmal ca. 8 Stunden Fahrt...vor 14:00 kommen wir so oder so nicht in das Haus.

Der Rückweg dann identisch, die Zwischenübernachtung jedoch vermutlich hier: http://raavallar.nordiccamping.se/ Selbe Campingkette, online buchbar, Preise im Rahmen.

Kennt jemand die aktuellen Preise für die Überfahrt über die Øresundbrücke? Bin mir noch nicht sicher, ob wir das Schwedenticket oder die Brücke nutzen (1 KFZ, 4 Mann). Im Netz fand ich wenig zur Brücke.

Mfg

Preis für die Øresundbrücke war im August 2011 für hin - und Rückfahrt mit VW Bully und 3 Pers. 80 €

Gruß Helle_1
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Vielen Dank für die Information.
Scheint - etwas - günstiger und schneller zu sein als über Helsingør.
Kann ich - bzw. lohnt es sich - die Überfahrt vorab zu buchen und zu bezahlen? Und falls ja, wie und wo?

Grüße
 
AW: Anreise mit PKW mit/ohne Fähre von Berlin über Schweden nach Vega ggf. über Trond

Hallo, liebe Leute,

nach reiflicher Abwägung haben wir uns jetzt entschieden, die klassische Rute über Kiel - Oslo und dann RV 3 und E6 zu fahren. Auf der Hinfahrt dann eine Übernachtung vermutlich in der Region Grong und am nächsten Tag weiter nach Vega, auf der Rückfahrt eine Übernachtung vor Lillehammer und am nächsten Tag weiter nach Oslo. Haben einschließlich der Übernachtung auf der Rückfahrt um Lillehammer und den Kabinen auf der Fähre und mit dem Auto einen super Preis für die Überfahrt Kiel - Oslo - Kiel bekommen.

Viele Grüße
NF
 
Oben