Anreise Lofoten März 2020

Alles,vom Kollonnenverkehr bis zu 4 h Sperrung.Roldal,Strynfjell,Hardangervidda,Bjornfjell,Ifjordfjell,etc...
 
fahrt über umea. die strecke in sundsvall links ab ist nicht schlecht aber wenn viel schnee liegt ist es über umea besser.
such mal nach webcamseiten und entscheidet dann wo ihr langfahrt.
 
fahrt über umea. die strecke in sundsvall links ab ist nicht schlecht aber wenn viel schnee liegt ist es über umea besser.
such mal nach webcamseiten und entscheidet dann wo ihr langfahrt.
Hast du neuralgische Punkte bei denen ich mal in die Webcams schauen sollte? die Fahrt durch SChweden ist ja lang ;)
 
in schweden gib es nicht so viele. und die wetterlage ändert sich ja stündlich. deswegen mein tipp über die grösseren strassen zu fahren.
aber wie gesagt in 6 jahren im märz hatten wir keine probleme.
das eis ist auch nicht so wie in D sonderen sehr rauh. gripp hast du also.
wir fuhren mit verschiedenen fahrzeugen . frontantrieb heckantrieb allrad heckantrieb mit hänger. also alles .
 
Moin ihr Schneemänner :wink:
Das meiste wurde schon gesagt (Decken, Schaufel, Schlafsack...). Hinzufügen würde ich noch 5..10 l Diesel im Kanister für den schlimmsten Fall.
Sehr gut Erfahrungen haben Kunden von mir mit dem "Liqui Moly Diesel Fließ-Fit K" gemacht. Kostet wenig und die Literflasche reicht für 1.000l Diesel!!! (1:1000).

Noch eine Frage zur Strecke: Wäre es nicht gerade im Winter besser, die (vermutlich) stärker befahrene und daher besser mit Winterdienst versorgte Strecke E4/E10 zu fahren??? Also immer an der Ostsee lang (Umeå, Skellefteå, Piteå, Luleå) und danach links ab (Gällivare, Kiruna, Grenzübergang Riksgränsen/Bjørnfjell ...)
Dann bräuchtet ihr auch nicht die Fähre von Bognes nach Lødingen (~45€ und evtl. Wartezeit auf die nächste Fähre) :a0155:
 
Mal so generell... Im Winter fællt Schnee. Generell auf Passstrassen ist nicht selten mal zu wegen Schneeverwehungen. Auf den Hauptverkehrstrassen gehts nach einer wartezeit dann in kolone hinterm schneepflug her. Im Stand wærmt das Auto nicht wirklich gut, darrauf sollte man vorbereitet sein.

Hier oben fahren nicht nur Allrads im Winter, es ist alles hændelbar. Selbst wenn man 80 Fahren darf, kann man es nicht wirklich immer. Langsamer kommt man aber auch ans ziel.
Generell nicht aufregen wenn jemand hinter einem fæhrt, entweder kurz rechts ranfahren oder bei freier strecke vom gass gehen und rechts anblinken. Das ersparrt einem gefæhrliche ueberholmanøver anderer.

trotz winterdiesel lasst den wagen bei kurzen stopps laufen.

Tank nicht leer fahren.

Genug Scheibenreiniger dabei.
 
Moin, ich fahr in 14 Tagen mit Pick up Ranger hoch nach Leknes und habe folgende Vorbereitungen getroffen.
Zusatzscheinwerfer im Grill eingebaut (Lazerlamps elite 3)
Motorvorwärmung eingebaut
Neue Winterreifen
Kühlwasser auf -40C eingestellt
Motoröl für kalte Temperaturen
Scheibenwaschanlage mit -60C
aufgefüllt
Auf der Ladefläche ist
Schaufel, 2 Abschleppseile, Erstzbatterie, Starterkabel, Ersatzkanister, Ladegerät
Ich war dieses Jahr im Januar in Mo i rana und da hatten wir teilweise-30C
 
Oben