•   
  •   
 
 
 

Anreise Hitra

bmgbarny

Well-Known Member
Registriert
13 November 2007
Beiträge
46
Hallo Naffen.
Fahren Ende Mai 2008 mit 8 Personen nach Hitra/Ansnes.
Sind im Moment bei der Planung der Reiseroute. Welche Route ist die Beste? Fahren bis jetzt über Hirthals, dann mit der Fähre bis Langesund und weiter nach Hitra.
Habe schon etliche Beiträge gelesen und bin mir nicht mehr sicher.
Einige von euch bevorzugen die Strecke über Dänemark, Schweden und dann nach Norwegen.
Gibt es für die Strecke in Norwegen eine spezielle Route.
Habe gelesen, dass es zwei mögliche Routen gibt, eine schnellere und eine landschaftlich reizvollere.
Bei der Hinfahrt will doch jeder so schnell wie möglich die Angel ins Wasser halten.

Danke für alle Antworten.
Gruß bmgbarny
 
Dann rechne zu den 10 Stunden noch 2 - 3 weitere Stunden zu, die du noch von Langesund nach Oslo benötigst.

Also wenn du schnell ankommen willst, dann ...
- von Langesund Richtung Oslo
- in Oslo erstmal Richtung Trondheim Fahren auf der E6 - alles sehr gut ausgeschildert -
- dann auf Höhe "Hamar" ist die Abzweigung zur RV3. Die Fahren, bis sich die RV3 mit der E6 bei Berkak wieder verbindet
- Dann weiter auf der E6 bis Orkanger
- Von Orkanker aus ist Hitra ausgeschildert

Beide Routen E6/RV3 haben ihre Reize, was die Landschaft betrifft. Auf der RV3 bist du schneller unterwegs, weil du dort längere Abschnitte auch 90 Km/h fahren darfst und ich habe dort bislang noch keinen stationären Blitzer gesehen.

Die E6 hat viele stationäre Blitzer aber dafür musst du über das landschaftlich einmalige DovreFjell.
 
Moin bmgbarny.Du schreibst das ihr "bis jetzt" über Hirtshals-Langesund fahrt. Ist das schon gebucht ?
 
Moin xkoi007x

Gebucht noch nicht. Aber allzu lange sollte man mit der Buchung wohl nicht mehr warten. Hast du noch einen besseren Vorschlag ?

Gruß bmgbarny
 
Wenn du noch nicht gebucht hast,schreib ich dir mal die Strecke Oslo-Hitra.Ob du über Frederikshavn oder Kiel fährst, must du wissen.Ich persönlich habe keine Lust so lange auf der Fähre zu sein wie von Kiel.Über Frederikshavn hast du auch genug Zeit zum pennen.Warum man über Schweden fährt,verstehe ich nicht.Ausser man liebt das Auto fahren so sehr das einen dann die Landschaft entschädigt.Aber jeder wie er will.So jetzt mal die Route.Hoffe das stimmt alles so.Von Oslo aus.
Nach dem Verlassen der Fähre und passieren des Zolls kommt ein Kreisverkehr, da gleich die erste rechts (steht dran: E6 Trondheim, auf grünem Schild).

Dann immer weiter auf dieser Straße E6 Richtung Trondheim bis ca. 20 km vor Hamar, dort fahrt Ihr rechts ab auf die RV3 in Richtung Elverum und Tynset.
In Elverum (oder kurz davor) biegt Ihr an einer Ampelkreuzung links ab, bleibt aber auf der RV3 in Richtung Tynset / Trondheim.
Der RV3 folgt Ihr bis Ulsberg, dort kommt Ihr direkt wieder auf die E6. Der E6 folgt Ihr nun wieder bis Berkak. In Berkak biegt Ihr links auf die RV 700 nach Orkanger ab.
In Orkanger fahrt Ihr dann auf die RV 710. Nach ca. 3 km biegt Ihr links auf die RV 714 ab und folgt dieser bis zum Tunnel vor Hitra (Gebühr ca. 120,- NOK für ein Pkw + Insassen).
Achtung !!! In der Talsohle des Tunnels steht ein Blitzer!, im Tunnel sind 80 km/h erlaubt !
 
Die Gebühr für den Tunnel stimmt glaub ich nicht.Könnte mich ein Wissender bitte berichtigen ?
 
Ja ich denke auch.40 NOK pro Person
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir sehr weiter.

Brauche ich Ende Mai eigentlich Winterreifen fur die Fahrt.

Gruß bmgbarny
 
PKW incl. Fahrer 60 kr, jeder weitere Erwachsene 40 kr.

Zur Anreise: Normalerweise nimmt man die Fähre Fredrikshavn - Oslo, die aber den faden Beigeschmack hat, um 10.30 Uhr abzufahren und um 19 Uhr in Oslo zu sein. Trotz Schlafmöglichkeit auf der Fähre, musst du dir unterwegs ein Quatier suchen oder aber vor dem Hitraturistbüro im Auto schlafen. Wenn Ihr normal durchfahrt, seit ihr irgendwann um die 5 Uhr morgens auf Hitra.
Als Zwischenstopp bietet sich Tynset oder Koppang an. Von dort sind es ca. 3 - 4 Std. bis Hitra.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir sehr weiter.

Brauche ich Ende Mai eigentlich Winterreifen fur die Fahrt.

Gruß bmgbarny
Normalerweise nicht. Wenn du die 3 fährst, ist der höchste Berg über den du musst ca. 750 m hoch. Ende Mai hast du höchstens auf den Bergen über 1000 m Schnee oder in Nordnorwegen.
 
hmm hat sich da seit August was geändert? Wir haben 75 NOK für PKW+ Fahrer und 25 NOK für jede weitere Person bezahlt.:?
Gruss Dorschking

Oh shit, du hast recht.....liegt daran, dass ich im Oktober mit meinen Kids da war und ich jetzt in Gedanken die Preise hochgerechnet habe.
 
Hallo bmgbarny,
ist denke, daß es sicherlich schon geklärt ist, deshalb nur noch mal zur Bestätigung. Dorschking hat vollkommen recht. Ich bin 2004,2005,2006 und 2007 durch den Tunnel gefahren. Hat sich bis Dato nicht geändert.
PKW+Fahrer 75 NOK jeder weitere Insasse
25 NOK.
Gruß brosme00
 
Hallo brosme00.
Danke für deine Antwort.
Weiß jetzt über den Tunnel Bescheid.
Gruß bmgbarny
 
Normalerweise nicht. Wenn du die 3 fährst, ist der höchste Berg über den du musst ca. 750 m hoch. Ende Mai hast du höchstens auf den Bergen über 1000 m Schnee oder in Nordnorwegen.

@Hey Norbert
Hatten dieses Jahr ,genau am 14 06 07 auf der E6 grosses Schneetreiben und musten sehr langsam fahren .Überrings das Dovrefell liegt genau auf 1050 m höhe über null,sagt mein navi.
Mfg norgeman55
 
Wenn du die 3er nimmst,sicher nicht!Auf der E-6 auf dem Hochplateau ist eventuell ,aber normal auch nicht,Schnee.
 
Oben