•   
  •   
 
 
 

Anreise Hitra - Alternative zu Schwedenticket

Mal ein anderes Thema. Dies betrifft das Szenario wenn jemand seinen privaten Wagen zur Verfügung stellt.
Wie regelt ihr das, wenn unterwegs eine Panne auftritt? Beteiligt sich jeder an den Kosten zur Reparatur oder nur der Eigentümer vom Wagen?
Was ist bei einem Unfall? Teilt ihr Euch bei Vollkasko die Selbstbeteiligung? Was ist, wenn keine Vollkasko vorhanden? Wer bezahlt dann was? Kosten durch alle?
Angenommen der Kollege baut einen Unfall mit dem Wagen, was ist mit der Höherstufung in der Versicherung?
Darf jeder laut Versicherungsbedingungen das Fahrzeug bewegen? Bei mir wäre das z.B. nicht der Fall
Hat jeder einen Schutzbrief für das Ausland?
...
Falls möglich sollte direkt auf jede Frage geantwortet werden.
 
Mal ein anderes Thema. Dies betrifft das Szenario wenn jemand seinen privaten Wagen zur Verfügung stellt.
Wie regelt ihr das, wenn unterwegs eine Panne auftritt? Beteiligt sich jeder an den Kosten zur Reparatur oder nur der Eigentümer vom Wagen?
Was ist bei einem Unfall? Teilt ihr Euch bei Vollkasko die Selbstbeteiligung? Was ist, wenn keine Vollkasko vorhanden? Wer bezahlt dann was? Kosten durch alle?
Angenommen der Kollege baut einen Unfall mit dem Wagen, was ist mit der Höherstufung in der Versicherung?
Darf jeder laut Versicherungsbedingungen das Fahrzeug bewegen? Bei mir wäre das z.B. nicht der Fall
Hat jeder einen Schutzbrief für das Ausland?
...
Falls möglich sollte direkt auf jede Frage geantwortet werden.

Panne = ADAC ( Auslandsschutzbrief, einer hat den bestimmt ), Ja die Kosten werden geteilt, sofern es nicht ein zu großer Schaden ist ( Motor) max 500€, Ja die Selbstbeteiligung wird geteilt, ich würde nie ohne Vollkasko mit dem Auto nach Norwegen fahren, wenn der Kollege Schuld hat muß er die Kosten tragen ( über 500€, bis 500€ wird geteilt), bei Geschwindigkeitsverstößen zahlt der Fahrer und nur er, da gibt es vorher eine klare Ansage, das Gleiche gilt wenn jemand meint Alkohol oder Fisch zu schmuggeln da steht jeder für sich selber gerade. Ein Fahrzeug das nicht jeder fahren darf brauche ich nicht auf solcher Tour. Einer im Auto sollte einen Schutzbrief haben, der auch im Ausland gilt, ich habe immer einen dabei.

Das mit der Reparatur ist ein schwieriges Thema denn niemand ist bereit nachher tausende von Euro zu zahlen nur weil das Fahrzeug seinen Geist aufgegeben hat. Wenn ich mein Auto zur Verfügung stelle dann bin ich mir des Risikos bewußt, daß dann ein Schaden auftreten kann und der wäre wahrscheinlich auch zu Hause aufgetreten wer das seinem Auto nicht zumuten will, sollte es nicht zur Verfügung stellen. Man sollte für alle Fälle eine Höchstgrenze festlegen. Die Versicherung kann einem bei einem großen Schaden ausrechnen was einem die Höherstufung kostet aber da man diese Höherstufung sein ganzes Leben mit sich schleppt sollte auch da eine Höchstgrenze für den Verursacher feststehen.

Wer sein Auto zur Verfügung stellt kann am Ende der Dumme sein aber ich bin mir dessen bewußt und daher opfere ich mich meißtens.
Wer das Risiko vermeiden will nimmt sich einen Leihwagen und lässt alle Fahrer eintragen. einen Kleinbus gibt es schon für 500 - 600€ und damit sind alle Probleme gelöst.
Gruß Peter

Ps. das Gleiche gilt fürs Boot, unbedingt den Vermieter fragen ob das Boot versichert ist und wie hoch die Selbstbeteiligung ausfällt. Mancher Vermieter spart sich eine Versicherung und dann kannes teuer werden, nie ohne Versicherung auf ein Boot !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da wir im kommenden Jahr erstmals nach Hitra reisen, stellt sich (aktuell mangels anderer Beschäftigungsmöglichkeiten) für mich nun auch schonmal die Frage nach dem Reiseweg der Wollmilchsau, die dabei unterwegs auch noch Eier legt. :wink:

Der wichtigste Parameter auf der Tour (Aufenthalt am Urlaubsort ist von Freitag-Freitag) ist, dass ich Kinder dabei habe und dementsprechend eine Überland-Route via Schweden für mich ausfällt.

Für die Hinfahrt, sollten die Fahrtzeiten auch nächstes Jahr die selben bleiben, würde ich aktuell Kopenhagen-Oslo favorisieren, dann wäre man am Folgetag am frühen Abend auf Hitra.

Zurück würde ich in die Ecke Larvik/Langesund fahren, dort eine Hytte buchen (kennt dort jemand was?) und am nächsten Tag vormittags nach Hirtshals übersetzen. Von dort aus würde es dann in Richtung Heimat (Ecke Braunschweig) gehen.

Gibt's da Meinungen zu? Ist das okay oder völliger Quatsch?

Kiel-Oslo fällt für mich flach, da preislich m. E. unverschämt und meine Kinder hätten auch eh keinen Bock auf den Zirkus da an Bord.

Grüße
 
Hallo,
Wir fahren schon zig Jahre nach Hitra und Froya unsere Route Dresden - Hirtshals - Lavrik
Abfahrt in Dresden 8 Uhr
Fähre Hirtshals 22,15 Uhr
Ankunft Lavrik 2 Uhr
Ankunft Hitra 12 Uhr
 
Hi

Da würde sich aber auch DFDS anbieten , Frederikshavn-Oslo.
Kommst ausgeschlafen und gut gefrühstückt in Oslo an und bist späten Nachmittag auf Hitra.
 
Stimmt natürlich, Frederikshavn ist auch eine Alternative, die hab ich auch noch mit auf'm Schirm. 👍

Nur für die Rückfahrt fallen die beiden DFDS Verbindungen leider raus, da ich nicht mitten in der Nacht losfahre, nur um rechtzeitig in Oslo zu sein.
 
Hi,

du willst doch eh auf dem Rückweg übernachten. Fahr doch bis 1-2h vor Oslo und such dir bei Airbnb ein Haus oder einen
Campingplatz an der E3/6 und kannst früh entspannt nach Oslo zu DFDS.
Ich würde dann bis Kopenhagen fahren und bist ausgeschlafen+satt.
 
Das wäre m. E. vertane Zeit.

Wenn wir am Abreisetag ganz entspannt nach dem Frühstück auf Hitra starten, wären wir abends in Larvik und mit der Fähre die am nächsten Morgen um 8:00 Uhr fährt Mittags in Hirtshals, wogegen wir mit der DFDS gen Kopenhagen dann noch fast einen weiteren Reisetag obendrauf hätten.
 
Oben