Anreise über Schweden

Manitu

Stammnaffe
Registriert
24 November 2003
Beiträge
754
Alter
52
Ort
Sachsen / Weißwasser
Wir werden dieses Jahr von Rostock über Dänemark - Schweden in Norwegen einfallen.
Hat jemand Erfahrung mit der Strecke? - Was erwartet uns da Zolltechnisch? Läuft das etwa wie bei der Fährankunft? Oder muss ich da wegen meiner Reiseverpflegung öfter Schwitzen? :?
 
Bin schon sehr oft die Strecke Rostock -Gedser und Helsingør-Helsingborg und dann weiter die E6 und die R3 gefahren alles bestens. Wir sind aber auch schon einige male die Strecke Rostock -Trelleborg gefahren. Da ist man ein wenig ausgeruhter aber ansonsten geht die andere Strecke schneller.
 
Genau die Strecke Rostock-Gedser fahren wir.
... kannst du mir mal sagen wie du das o durchgestrichen hast??? :D
 
@ manitu

das zeichen erhälst du über die zeichentabelle. die war glaube ich ab win98
standardmässig im betriebssystem dabei. ( bei zubehör )

damit bekommt man fast alles hin.

zb.ú oder Ø

da kannste sogar russisch schreiben :D :D :D


holstentrinker
 
Ich habe das ø leider auch nur kopiert. :D
 
Wurde gleich zum Favoriten gelegt. Danke :baby:
 
Moin Manitu!
Wie schon beschrieben ...
Über DK ist´s etwas schneller und die Zöllner waren ziemlich gelangweilt tagsüber ... Hätte ich gewußt, was das Gros unseres Gepäckvolumens ausmachte, wäre ich freiwillig zu Hause geblieben.
Der Fahrer des anderen Kleinbusses ist hauptberuflich Getränkehändler.

Keine Angst,
Istvan
 
Also... nach Zeichentabelle bekommt Ihr das kleine ø mit der tastenkombination:

Alt (gedrückt halten) und dann übers Zahlenfeld die 0248 eingeben...

das große Ø bekommt Ihr mit Alt und 0218 hin...

Dann kann man soviele ø`s schreiben wie man lustich ist...

Smørrebrød smørrebrød røm tøm tøm tøm tøm...

Gruss Florian
 
hi
ab und zu gibts Kontrollen im Land
( nach Grenze Schweden-Norwegen ))
Sie kontrolieren dann meißt Norweger,
weil es in Schweden
billiger ist Getränke und Rauchwaren z.B.
norge
 
Ist mir selber noch nicht aufgefallen. Aber glauben kann ich es schon.
 
klausi ,ich habe auch persönlich noch keinen Zoll gesehen
aber öfters hier in NRK 1 im FerseherKontollen gesehen
kannst du also glauben,
warum soll ich hier was erfinden !?
hilsen norge
 
Bei unserer Einreise in Göteborg im vorigen Jahr musste jeder Fahrer, aber auch wirklich jeder, mal kurz ins Röhrchen pusten, das Gepäck interessierte die Schweden überhaupt nicht. Der Fahrer sollte sich also an Bord der Fähre den Abend zuvor vielleicht doch etwas mit Alkohol zurückhalten.
Interessant war aber der Berg von gebrauchten Pusteröhrchen, der neben jedem Zollbeamten lag. Hoffentlich hat er die nicht bei jedem Anlegen der Fähre erneut verwendet. Wer weiß?
 
Alk ist bei uns für den Fahrer tabu und auch die Mitfahrer trinken nichts währed der Fahrt. Auch auf der Fähre bleibt alles im Rahmen da sollte es keine Probleme geben. Sorgen mach ich mir da eher um unseren Proviant. :D
 
Rauchen und Alk ist bei uns auf der ganzen Fahrt verboten. Kommt mir nicht in der Tüte. Wenn einer nicht kann brauchen die anderen auch nicht.
 
Wir sind schon mehrfach von Frederickshavn (DK) nach Göteburg (S) gefahren, und die Schweden haben nie anstalten gemacht uns zu kontrollieren.

Von der Grenze Schweden - Norwegen haben wir gar nichts mitbekommen, d.h. dort gab es nie Kontrollen oder Ähnliches.
Also was das heikle Gepäck angeht, es es aus meiner Sicht definitiv besser bzw. sicherer über Schweden zu fahren.
Wir machen es nicht, weil es einfach stressiger ist.
 
Hab' das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben: Sogar wir hier hunderte km nördlich von Oslo düsen nach Schweden rüber, wenn wir zB auf die Lofoten wollen. Oder umgekehrt. Weil, lieber entspannt & mit mindestens 110 und immer "geradeaus" Strecke machen, als hier in Norge auf der " E Fünfeinhalb "
( E 6 ) bei der ewigen Kurverei einen Rappel zu bekommen ...

Übrigens: Die Schweden interessiert es kein Stück, was man evtl. zuviel nach Norge mitzunehmen gedenkt. Aber die sind eben verkehrskontrollmässig sehr viel mehr auf Draht, wie die norwegischen Kollegen: Die machen meist um 16 Uhr
" Feierabend und feddich ist dat" .
 
Ich werde wohl nicht über Schweden fahren, da bei mir der Urlaub auf der Fähre anfängt. Für Ziele über dem Polarkreis wird sich das aber ändern können. Mit Alkohol habe ich aber keine Probleme. Nehme zwar auch mehr als erlaubt mit, aber noch im Rahmen.
Uli
 
Ich werde diese STrecke über Schweden ohne Oslo und Elverum mal versuchen. Lars der Lumbensammler sagt auf jeden Fall, dass die Strecke sich sehr gut fährt.
 
Oben