Anreise über E134 und E13

seelachskönig

Mefo-Anfänger
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
820
Alter
43
Ort
Todendorf/Twiete
Hallo Leute,

dieses Jahr gehts für uns wieder an den Hardanger. Aber diesmal nicht von Bergen aus kommend, sondern aus Langesund via Kystlink.Reisezeitraum ist die erste Oktoberwoche. Dazu nun meine Fragen. Wie gut sind die E134 und die E13 ausgebaut. Wie lange brauche ich ungefäht für die Strecke (ca. 300 km auf diesen beiden Strassen)? Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen? Überholmöglichkeiten? BLITZER? Sachen die man sich unterwegs unbedingt ansehen sollte? und natürlich was euch noch dazu einfällt...

Danke schon mal
 
Also, wenn mann ein wahl zwischen die gebirgsstrasse und die kustenstrasse im sommer hat, unbedingt ueber Haukelifjell. Weniger verkehr, wenigere kontrollen und hubschere landshaft...
Man bekomt dann auch etwas von Fjord-Norge zu sehen.

redneck
 
Hi Seelachskönig :] ,

wir fahren in einigen Tagen auch Richtung Hardanger, kann dir dann sicher was zur Strecke sagen. Muss aber erst mal die ganzen Tunnel auflisten und nachsehen, was an Maut auf uns drauf zu kommt. Denk mal, im Oktober wird es über die Berge bestimmt schon winterlich sein, oder?

Gruss,
tofrie
 
tofrie schrieb:
Hi Seelachskönig :] ,

Denk mal, im Oktober wird es über die Berge bestimmt schon winterlich sein, oder?

Gruss,
tofrie

Kann sein, aber braucht nicht sein...

In diese gegend sagt mann nur etwas sicher ueber schnee von mitte Nowember.

redneck
 
seelachskönig schrieb:
Hallo Leute,

dieses Jahr gehts für uns wieder an den Hardanger. Aber diesmal nicht von Bergen aus kommend, sondern aus Langesund via Kystlink.Reisezeitraum ist die erste Oktoberwoche. Dazu nun meine Fragen. Wie gut sind die E134 und die E13 ausgebaut. Wie lange brauche ich ungefäht für die Strecke (ca. 300 km auf diesen beiden Strassen)? Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen? Überholmöglichkeiten? BLITZER? Sachen die man sich unterwegs unbedingt ansehen sollte? und natürlich was euch noch dazu einfällt...

Danke schon mal

Hallo Seelachskönig,

bin gerade letzten Sonntag vom Austfjord bei Bergen gekommen und bin auch diese Strecke gefahren.

Alles ganz entspannt und eine Landschaftlich sensationelle Strecke! Die 134 ist gut ausgebaut, es gibt immer wieder mal Überholmöglichkeiten (bis zum Haukelifjell). Verkehr ging so, man war nicht Mutterseelen alleine aber im Stau standen wir auch nicht! :D Zur 13 kann ich Dir nix sagen, da wir die nur ein relativ kruzes Stück gefahren sind und dann die RV550 ab Odda genommen haben. Aber das Stück 13 war Ok.

An Blitzer kann ich mich nur an 3 erinnern, der eine war auf einer 90er Strecke in der Nähe von Langesund, 2.te keine Ahnung mehr und der Dritte bei Bergen.
Aber waren vorher alle angekündigt mit dem heiß geliebten "Automatik Trafikkontrol" Schildchen.

Das einzige "Schlimme" auf der E134 sind die ganzen Tunnel. Da kann man echt Wahnsinnig werden. Gar nicht so sehr wegen der Länge sondern weil man am Haukelifjell immer diesen Wechsel hat. Schnee, Tunnel, Schnee, Tunnel usw. das ging mir echt auf die Augen. Aber im Oktober wird das entspannter sein. Nur ganz oben wird Schnee liegen, mach Dir aber keine Sorgen. Die E134 ist mit eine der wichtigsten Verbindungen nach Fjordnorwegen. Dort wird im Fall der Fälle Tag und Nacht Schnee geräumt. Im übrigen fällt auf der 134 KEINE Maut an. War da selber überrascht.

Wenn Ihr "durchrauscht" werdet Ihr für die 300 Kilometer gute 5 Stunden brauchen. Aber nehmt Euch ruhig Zeit, es gibt auf der Strecke schon einiges zu sehen. Stabkirchen, Wasserfälle, Gletscher, Tele Mark Kanal und vieles mehr. Auch wir hatten leider nicht die Zeit uns alles anzusehen. Schick mir mal ne PN dann sende ich Dir aus meinen Reiseführer die ganzen Sehenswürdigkeiten die auf der Strecke liegen.

Und für den Rückweg kann ich Euch mal die RV 7 (Geilo) und RV 40 (Kongsberg) ans Herz legen. Fährt sich teilweise wegen Bodenwellen super bescheiden ist aber landschaftlich im Großteil wieder ganz anders als die E134.

Naja, bis Oktober werde ich wohl auch meinen Film fertig haben, dann kannste schon mal vorgucken. ;)

Bei Fragen, einfach melden!

Gruß

Hitti
 
Hi Hitti,
das hört sich ja gut an. Demzufolge ist die einzige Maut am Folgefontunnel zu entrichten. Schön, schont die Urlaubskasse ;)
Falls erwünscht, kann ich nach der Rückkehr ja dann trotzdem meinen Senf zu der Strecke dazugeben.
Gruß,
tofrie
 
Oben