Anreise über Dänemark im Hochsommer

Tulpe

ex Daffe
Registriert
24 April 2019
Beiträge
653
Ort
Rostock
Website
www.jawa-mv.de
Hi,

wir werden im Juli 2020 von Hirthals nach Norwegen "übersetzen".
Interessant für die Planung wäre die notwendige Zeit (Wochentags) im Hochsommer mit dem Auto von Fensburg bis Hirthals quer durch Dänemark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Stoßzeiten kann es an der Grenze bei Flensburg zu Staus kommen. Das würde ich auf jeden Fall mit einkalkulieren!
 
Stimmt--musste ich auch erst feststellen..... Aber wer dort wegen der Kveitekiller vorbeischauen möchte, kann sich das sparen - sind seit geraumer Zeit aus!
 
Moin, es kommt auf den Wochentag und die Uhrzeit an. War am Donnerstag gerad in Dänemark . 1 Stunde Wartezeit an der Grenze, da sie auf eine Spur verängt wurde.
Lieber etwas mehr Zeit einplanen.
 
Ich bin dieses Jahr im März, April, Mai, Juni und letzten Mittwoch Flensburg über die Grenze gefahren, habe nur einmal 15 Minuten gestanden, ansonsten ist es immer durchgeflutscht, obwohl wir immer zu Feiertagen gefahren sind. Allerdings mussten wir uns zweimal mit dem Zöller übers Angeln unterhalten.:wink:
 
Bei uns lief ebenfalls alles reibungslos. Entweder ganz früh fahren oder eher abends. Am Wochenende ist auch immer mehr los.
 
Man kann kurz vor Flensburg(Flensburg Süd) auch noch auf einen kleinen Grenzübergang im Stadtgebiet ausweichen falls auf der A7 Stau sein sollte. Klappt auch im Sommer an den üblichen wechseltagen in DK super und ist kaum ein Umweg. Ich würde 4 1/2 - 5 h ab Hamburg rechnen. In D ist meist noch Verkehr auf der Bahn was sich aber ab Grenzübergang ändert und Baustellen gibt's in DK eh kaum welche.
 
@Tulpe

Hab gerade auf deinem Profil gesehen wo du wohnst. Um dem deutschen Autobahnwahnsinn zu umgehen kannst du doch nach Gedster übersetzen, dann über die Brücken nach Langeland und Fyn. Dauert zwar knapp 1,5h länger aber ist bestimmt entspannter.

Gruß Thomas
 
Und solltest Du doch zu früh da sein, ein kleiner Schlenk nach Uggerby, da direkt zum Strand fahren und tief Luft holen an der Weite des Meeres sich laben und des Anblicks des "unendlichen" weißen Strandes sich nur wundern......:zwinker:
 
Hi,

wir werden im Juli 2020 von Hirthals nach Norwegen "übersetzen".
Interessant für die Planung wäre die notwendige Zeit (Wochentags) im Hochsommer mit dem Auto von Fensburg bis Hirthals quer durch Dänemark.


Kommt drauf an zu welcher Tageszeit du unterwegs bist. Wenns gut laeuft sind 3 Std møglich, normal 4 Std., wenns dumm laeuft auch um einiges laenger. Gerade zur Rushhour wirds mal eng um Kolding, Aarhus und Ålborg. Allerdings wirst du nur eine der Staedte wirklich zur Rushhour erreichen. Die beiden anderen liegen gut 1 Fahstunde entfernt und sind daher vorher schon durchquert, oder eben nachher.
 
Wenn ihr aus Flensburg los fahrt (verstehe ich das Richtig?), dann würde ich um 15:00 starten. Ich fahre jeden Tag über die Grenze und hatte in den letzten Jahren noch nie Probleme.
Wie schon genannt, kann man auch bei Krusau über die Grenze fahren und dann wieder auf die Autobahn. Sehr viele Pendler (aus Flensburg und Harrislee) fahren diesen Weg. Ein weiterer Grenzübergang ist bei Padborg, jedoch einspurig. Hier kann es eher mal zu Verzögerung kommen. Wenn ihr über die Autobahn fahren wollt, dann achtet unbedingt auf die Schilder - das vergessen die meisten und reihen sich kilometerweit mit den LKW in einer Spur ein. Häufig ist der rechte Fahrstreifen freigegeben bzw. man kann über diesen kleinen Rastplatz fahren, dort wird nämlich auch kontrolliert, um den Verkehr zu entlasten.

Im übrigen: Flensburg - Hirtshals ohne viel Verkehr und Pausen dauert ziemlich genau 3,5 Std.

Schöne Grüsse
 
Oben