Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

BenjaminB.

Stammnaffe
Registriert
14 März 2013
Beiträge
1.381
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Boardies,

häufig möchten wir ja jemandem einen Tipp geben an welchen Stellen er sein Glück versuchen kann bestimmte Fische zu fangen, oder wir wollen einen Tipp bekommen oder wir wollen uns mit unseren Mitreisenden eine Karte der wichtigsten Punkte erstellen.
Dafür bietet die norwegische Seite "gulesider" gute Möglichkeiten.
Damit das auch jeder vernünftig nutzen kann dachte ich mir ich bastel uns allen mal ne Anleitung zusammen, wie das geht.

Also zuerst die Seite aufrufen:

http://kart.gulesider.no

Im ersten Schritt stellen wir die Karte auf Seekarte (Sjøkart) um.

Gulesider1.jpg

Dann zoomen wir uns den relevanten Kartenausschnitt näher ran.
Um nun Punkte setzen zu können, müssen wir auf die Lineal-Schaltfläche unten rechts klicken und den Menüpunkt "Sett punkt" auswählen.

gulesider2.jpg

Nun können wir mittels Linksklick mit der Maus Punkt ein der Karte setzen. Klicken wir diese Punkt erneut an, können wir diesen Punkten noch eine Beschreibung hinzufügen. Wenn der Punkt fertiog bearbeitet ist, klickt man einfach aus das Kreuz rechts oben.

gulesider3.jpg

Wenn wir mit der Bearbeitung der Karte fertig sind, klicken wir einfach auf "Del", dan nkommt ein Pop-up mit einem Link. Unter diesem Link kann man die Karte inkl. aller eingetragenen Punkte abrufen. Den Link kann man dann nach Belieben teilen oder verschicken.

gulesider4.jpg
gulesider5.jpg

Ich hoffe die Anleitung hilft dem einen oder anderen... :)

Viel Spaß beim Karten bearbeiten und teilen!

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Servus Benjamin!

Hast Du sehr gut gemacht - Herzlichen Dank dafür!

Beste Grüße

Werner
 
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Herzlichen Dank auch von mir.

Bin letzte Woche genau bei obigem Vorhaben mangels Norwegischkenntnissen gescheitert.

Werde deine Anleitung bei Gelegenheit testen, hört sich recht simple an.
 
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Hallo Benjamin!

Vielen Dank für die Anleitung :daumen:
Ich bastel schon seit einer Woche an einer Seekarte mit Fangstellen für einen Naffen und bin bis jetzt immer an dem Punkt "speichern" gescheitert. Hoffe, das wird jetzt was....:daumendrueck:
 
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Hmmh also bei mir funktioniert es einwandfrei...
Soeben gerade getestet? Mit Chrome, welchen Browser verwendest du ? Ggf. einfach mal nen anderen ausprobieren...

VG,
Benjamin
 
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Danke Benjamin,
einfach großartig, leider verschwinden solche Beiträge in der Versenkung.
Vielleicht sollten sich unsere Mods mal Gedanken über eine neue Rubrik machen, so nach dem Motto "Besonders Wertvoll" wo all die Sachen, die unter "Wichtig" deklariert sind zusammengefasst werden.
Z.b. der Schnurtest, Floater, Knoten, Vorfachmontagen, Fischsteckbrief, Seekarten ...
Wie wäre es Hermi, Baderxmann, Eaglehecht???

PS.:Respekt, ihr macht nen guten Job!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Die Beschreibung zum Basteln einer Seekarte war sehr gut.Schade nur , dass keine Längen und Breitenangaben zur verfügung stehen .
Gruß Diddi 75 http://www.norwegen-angelforum.net/images/icons/icon7.png
Moin Boardies,

häufig möchten wir ja jemandem einen Tipp geben an welchen Stellen er sein Glück versuchen kann bestimmte Fische zu fangen, oder wir wollen einen Tipp bekommen oder wir wollen uns mit unseren Mitreisenden eine Karte der wichtigsten Punkte erstellen.
Dafür bietet die norwegische Seite "gulesider" gute Möglichkeiten.
Damit das auch jeder vernünftig nutzen kann dachte ich mir ich bastel uns allen mal ne Anleitung zusammen, wie das geht.

Also zuerst die Seite aufrufen:

http://kart.gulesider.no

Im ersten Schritt stellen wir die Karte auf Seekarte (Sjøkart) um.

Anhang anzeigen 114162

Dann zoomen wir uns den relevanten Kartenausschnitt näher ran.
Um nun Punkte setzen zu können, müssen wir auf die Lineal-Schaltfläche unten rechts klicken und den Menüpunkt "Sett punkt" auswählen.

Anhang anzeigen 114163

Nun können wir mittels Linksklick mit der Maus Punkt ein der Karte setzen. Klicken wir diese Punkt erneut an, können wir diesen Punkten noch eine Beschreibung hinzufügen. Wenn der Punkt fertiog bearbeitet ist, klickt man einfach aus das Kreuz rechts oben.

Anhang anzeigen 114164

Wenn wir mit der Bearbeitung der Karte fertig sind, klicken wir einfach auf "Del", dan nkommt ein Pop-up mit einem Link. Unter diesem Link kann man die Karte inkl. aller eingetragenen Punkte abrufen. Den Link kann man dann nach Belieben teilen oder verschicken.

Anhang anzeigen 114165
Anhang anzeigen 114166

Ich hoffe die Anleitung hilft dem einen oder anderen... :)

Viel Spaß beim Karten bearbeiten und teilen!

Benjamin
 
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Die Beschreibung zum Basteln einer Seekarte war sehr gut.Schade nur , dass keine Längen und Breitenangaben zur verfügung stehen .
Gruß Diddi 75

Du kannst an dieser Stelle " Nun können wir mittels Linksklick mit der Maus Punkt ein der Karte setzen. Klicken wir diese Punkt erneut an, können wir diesen Punkten noch eine Beschreibung hinzufügen."
die Koordinaten eintragen. Die Koordinaten ermittelst du in dem du den dritten Button unten rechts "vis GPS Koordinater" aktivierst und mit der Maus auf den Punkt gehst.
Wie hier ( einfach auf 1 und 2 drücken ):
http://kart.gulesider.no/m/Lagnb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung Seekarten mit Markierungen teilen (Gulesider)

Danke Benjamin,
einfach großartig, leider verschwinden solche Beiträge in der Versenkung.
Vielleicht sollten sich unsere Mods mal Gedanken über eine neue Rubrik machen, so nach dem Motto "Besonders Wertvoll" wo all die Sachen, die unter "Wichtig" deklariert sind zusammengefasst werden.
Z.b. der Schnurtest, Floater, Knoten, Vorfachmontagen, Fischsteckbrief, Seekarten ...

Wie wäre es Hermi, Baderxmann, Eaglehecht???

PS.:Respekt, ihr macht nen guten Job!



Ich habe mir hier nun alles durchgelesen und habe auch meine eigene Meinung.
Die Suchfunktion sollte überarbeitet werden und es sollte eine Art Anleitung/ Handbuch dazu geben.
Ich selber würde die Suchfunktion auch öffter nutzen, wenn ich erfolgreicher damit wäre. Allerdings wird es wohl kaum möglich sein, die "besten" Beiträge herauszufiltern, denn das ist ja Ansichtssache.

:daumen:

Noch ein schönes WE


Gibt es schon eine Anleitung für die Suchfunktion oder fühlt sich einer dazu berufen sie in guter Qualität zu erstellen?
 
Oben