Anleitung für Shrimpaugen.

Polarfly

Hebel auf'n Tisch......
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
595
Alter
55
Ort
Halstenbek/Hamburg
Hallo Sportsfreunde.

Augen für Shrimps gibt es viele 8o , aufwendige, einfache, grosse, kleine oder einfach Modell geplatztes Sofakissen.
Wer hat dieses Modell nicht schon gebunden :lach

Spass beiseite, ich möchte euch gerne mal meine Variante zeigen in einer kleinen Anleitung mit Bildern.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ein kleiner Anreiz zum selbermachen oder ein Anstoss zu einer neuen Idee.

Bild 1.
Ich benutze 50er monofile Schnur und ein kleine Schaumstoffkissen, wo man die zurechtgeschnittenen Schnurstücke reinstecken kann.
Man kann auch unterschiedliche Schnurstärken für die Augen benutzen, da man vielleicht auch Shrimps in unterschiedlichen Grössen bindet.

Bild 2.
Mit einem Feuerzeug forme ich jetzt das Auge an der Schnur.
Wichtig!!! Immer nur kurz mit dem Feuerzeug an dem Schnurstück arbeiten, sonst kann es sein , dass das Schnurstück anfängt zu brennen.( Wäre schade )

Bild 3.
Meine vorbereitetenden Schnurstücke haben alle Augen

Bild 4.
Jetzt kann man entweder mit einer Dubbingnadel oder einem Pinsel schwarzen Lack auftragen, so das die Pupille entsteht.

Bild 5.
Alle Schnurstücke habe jetzt Pupillen.
Wer jetzt schon keine Lust mehr hat, kann diese mindestens 1 Stunde trocknen lassen und dann in einem Shrimpmodell weiter verarbeiten.

Wer allerdings Lust auf mehr hat liest weiter.

Bild 6.
Nachdem unsere Augen 1 Stunde getrocknet sind können wir sie jetzt weiterbearbeiten.
Wie auf dem Photo zu sehen habe ich jetzt die Pupille mit Klar/Nagellack überzogen.
Das Ergebnis ist, dass die Pupille dreidimensional aussieht, eben wie ein richtiges Auge.
Auf dem Photo kann man es ganz deutlich erkennen:

Rechtes Auge nur mit schwarzem Lack.
Linkes Auge mit Klarlack ein zweites Mal überzogen.

Man kann aber auch statt des Klar oder Nagellackes Epoxy verarbeiten, geht auch sehr gut.

Bild 7.
Alle fertig gelackten Augen stecken zum trocknen im Schaumstoffkissen und warten mindestens 1 Stunde geduldig auf ihre Weiterverarbeitung.

Bild 8.
Mein fertiger Shrimp.


Mein Tipp ist, sich mindestens 10 - 20 Schnurstücke zurechtzuschneiden und diese in jedem Arbeitsgang zu verarbeiten.
Dadurch arbeitet ihr effizienter, als wenn ihr nur 2 oder 4 Augen herstellt.



Viel Spass beim Selbermachen;ooo;
 
Sauber mein Lieber :baby: :baby: :baby:

Eine tolle Anleitung mit sehr guten Bildern :}

Gruss Thomas :]
 
was macht man nicht alles um den Winter rumzukriegen:?
Danke für die tolle Anleitung:baby:
 
Oben