Angler gegen Fischer - Lachs in Frankreich

Sehr interessante Doku, danke fürs Teilen.

Echt interessant wie da jede Partei nur Ihre Welt sieht, mit minimalem Verständnis für die anderen, wie so oft.

Als der Fischer da gesagt hat "ja, wenn wir jetzt die Lachse nicht mehr fangen können, dann ändert sich ja das ganze Leben von meinem Sohn, dann muss der ja was ganz andres machen." - Da rotten wir lieber die Spezies aus dass einer seinen Job behalten kann während andere sich einen abarbeiten um die Fische wieder anzusiedeln. Als obs keine andren Jobs gäbe. Ich glaube uns ist als Spezies auch nicht mehr zu helfen manchmal. Wir sehen echt nicht oft über unseren Tellerrand hinaus.

Ich kann den Fischer schon auch verstehen. Der sieht halt seine Kultur und Lebensweise untergehen. Aber manchmal muss man halt was ändern, wenn die Uhr um 5 vor Mitternacht steht. Aber der könnte ja auch einfach alles fangen, und die Lachse wieder zurücksetzen / Engere Quoten haben.

Oft stelle ich da auch in Frage obs sone gute Idee war Angeln als Hobby aufzugreifen und sich damit als Teil des Problems zu machen.
 
Im ersten Teil des Filmes habe ich Position für die Angler am Oberlauf des Flusses bezogen.
Bald mußte ich aber hören, daß es ihnen vor allem darum geht, den Angeltourismus in ihrer Region auszubauen. Es geht also auch in erster Linie um das Geschäft und weniger um den Naturschutz.
Unter diesen Umständen würde ich auf keinen Fall die Flußfischerei ganz verbieten, wie es von den Gegnern gewollt ist. Einheimische, sollen weichen, damit andere mit Touristen Geld verdienen? Nein, damit bin ich nicht einverstanden!

Hermann
 
Oben