angelziel kleine belt

dorschfliege

New Member
hallo und hi
ich möchte ende märz nach dk ( kleine belt ) fahren. 2 angebote liegen mir vor: einmal ALS und eimal Gl. Albo in Sdr. Stenderup. wir buchen ein ferienhaus incl. boot und möchten auch vom boot aus fischen. hat jemand erfahrungen mit einem meiner ziele. vielen dank im voraus. mfg ralf

Moin dorschfliege,
willkommen im Forum :]
Ich weiss zwar nicht genau, wo die Orte liegen ... der Kleine Belt ist jedoch mit Boot schnell durchfahren, d.h. du kannst diverse Angelstellen versuchen. Der Kleine Belt hat teilweise eine starke Strömung, daher würde ich empfehlen einen Anker mitzunehmen, da ansonsten die Drift zu stark sein kann. Worauf solls denn gehen ?
Ich bin selbst am 31.März auf dem Revier unterwegs.

Hei Dorchfliege,

herzlichen Willkommen im NAF !

Ich war in den 90ern das letzte Mal auf Fyn und habe dann auch im lille Belt geangelt.
In "früheren Zeiten" war das ein tolles Dorsch- und Plattenrevier, insbesondere die
Sundbrücke bei Frederecia. Heute ist diese Gegend jedoch ebenso wie der Langelandbelt
reichlich überfischt. Man kann immer noch fischen, aber die Mengen und Grössen aus
den "alten Zeiten" sind wohl leider Geschichte.

Hallo

der kleine belt ist immer noch ein top gewaesser.
Dabei gilt die faustformel
Je noerdlicher im belt man fischt je mehr dorsch ist zu fangen.
Je weiter suedlich umso besser wird es mit plattfisch.
In der gegend um alsalo am suedluchen ende des lile belts ist ganz klar der plattfisch der hauptfisch.
Es kommt also ganz darauf an was man bevorzugt.

mit einem anker im belt wuerde ich vorsichtig sein.
durch die starke stroemung mit bis ueber 8 knoten graebt sich dieser manchmal in den boden ein. Er ist dann praktisch nicht mehr zu loesen. Wenn ich jetzt eine kette anstatt eines seils benutzt habe, kann es ernsthafte probleme geben.( bei dem starken zug lassen sich teilweise die schaekelnicht mehr loesen) und du waerst nicht der erste den die wasserschutz wegen dieses problems einsammeln muesste. Also wenn anker dann mit seil. Ich wuerde aber ganz auf anker verzichten und vom treibenden boot aus fischen. zumaldie fangaussichten dann auch wesentlich besser sind.

hilsen
Johann

Hej diedaenen :] ,
mit dem Anker gebe ich dir teilweise recht, ist natürlich stark abhängig von Bootsgrösse und Motorkraft :D .
Letztes Jahr war's im Kleinen Belt um Middelfart herum ziemlich mau bzw. ich hatte die falschen Tage erwischt ;( , obwohl wir den grössten Platten mit 54cm erwischt hatten. Unterhalb der neuen Brücke gibt es eigentlich immer Fänge, obwohl es dort leider immer voller wird ....
...und sollte mal keim Fisch beissen hatten wir immer "walewatching" (Schweinswale) , dann sollte man allerdings diese Location zum Angeln verlassen.
Mal sehen was der Belt dieses Jahr bringt

Ich kann nur empfehlen: Fynshav auf Als. Ich habe dort vor Jahren viel gefischt. Bei gutem Wetter kannst Du nach Aerö ,Lye oder nach Avernakoy mit dem kleinen Boot fahren. Es gibt dort gute Angelstellen. Vor dem Hafen von Fynshav wird auch bei ca.10m auf Plattfisch geangelt. Du kannst auch nach dem Norden fahren z.B. auf das sogenannte Riff, aber Vorsicht dort wegen der Untiefen. Auch nach Norden zu den Fahrrinnentonnen ist ein Angeln möglich, auch auf Stenroen an den Kanten. Ich kann nur dieses Gebiet schildern, da ich immer von Fynshav zum fischen gefahren bin Es grüsst Frank:]

Habe letztes Jahr Fynen mit dem Segelboot umrundet (sorry, Bericht bin ich noch schuldig). Im kleinen Belt, speziell bei Middelfart, haben wir uns mehrfach beim Pilken treiben lassen. Ich haette gern mal gesehen, welche Wege der Pilker beim Absinken bis auf ca. 50m genommen hat. Ich vermute, dass es dort diverse gegenlaeufige Stroemungen in verschiedenen Wasserschichten gibt, so dass vermutlich mehrere Schnurboegen in unterschiedliche Richtungen entstehen. Auf alle Faelle hatte ich haeufig das Gefuehl, gar nicht zu wissen, wo mein Pilker eigentlich gerade ist. Gefangen haben wir dort leider nur kleine Dorsche. Es waren aber sehr viele Kleinboote und einige Kutter unterwegse.

Im suedl. kleinen Belt habe ich oefter mal Salmoniden springen sehen, aber nie eine an den Haken bekommen. Viel oefter haben wir aber Schweinswale gesehen, unglaublich, wie viele kleine Gruppen dieser Tiere dort unterwegs sind. Nur wenn ich die Kamera ausgepackt habe, warne sie jedesmal weg, Schwein(swal)erei! ;<

Hallo Ralf,all,

ich hatte jahrelang ein Boot bei Sönderskov
liegen und auch einen Wohnwagen stehen.
Das war dort,wo die Starkstromleitung über
den Belt führt.
Den Campingplatz gibt es leider nicht mehr.
Dort konnte man,wenn man Freitagnachmittag
an kam,schnell noch einige
Dorsche fürs Abendbrot angeln.Das war eine
Toppstelle,dann rauf bis zur Eisenbahnbrücke.
Vor Galsklint gute Dorsche
oder gegenüber in der Bucht.
Von Gl.Albo links liegt eine kleine Insel im
Belt.Rundherum Dorsche und Plattfische.
Fahr auch mal rein in den Fanösund-Plattfisch.
Nachdem der Platz geschlossen wurde,verlegte ich
mein Domizil nach Stensager Camping(Binderup).
Bin dann mit
dem Boot immer zur grünen Tonne,am südlichen
Ausgang des Beltes,gefahren-
Dorsche von beachtlichen Größen.
Auch vor dem Seepfadfinderheim kommst
du auf deine Kosten.
Südwestlich der grünen Tonne liegt eine
Fischzuchtanlage--rundherum Dorsche
und Plattfische.
Der Betreiber von Gl.Albo wird dir schon
die richtigen Tipps geben.
Brandungsangeln kannst du dort auch betreiben.
Beachte die Strömung,sie kann gewaltig
werden.Dann fährst du in ruhige Buchten.
Es gibt Nord-oder Südströmung,auch das
ist zu beachten.
Manchmal bringst du auch einen 300gr-Pilker
nicht auf Grund--er schwebt dann nur noch.
Frag den Betreiber in Gl.Albo.
Mit Petri Heil
Krake

Oben