New_Norge

Member
Registriert
27 August 2016
Beiträge
21
Alter
34
Servus liebe Leute,
kurz mal ne Frage zu den Angelzeiten, wenn man Höhe Bergen/Stavanger unterwegs ist. Anfang Mitte August...
Ist es egal wann ich meinen Gummifisch durchs Wasser ziehe, ich meine beißt immer was, oder ist es eher ratsam in den Abendstunden mit dem Spinnfischen anzufangen ?

LG
 
Nur der Köder im Wasser fängt.....
Nein, Spaß bei Seite: Ich richte mich nicht mehr krampfhaft nach Ebbe/Flut, hell/dunkel, Mond, Luftdruck ect.
 
Hallo New Norge,

ich halte es ein bisschen so wie Nordkind - ich richte mich nicht krampfhaft danach. Schließlich ist das auch ein bissl Urlaub beim Angeln ;)

Allerdings habe ich die Gezeiten schon im Hinterkopf - auch die Uhrzeit bzw. Helligkeit.

Hinsichtlich Gezeiten findest Du hier sicherlich Anregungen: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/wer-richtet-sich-wie-nach-den-gezeiten.41919/

Ansonsten - ich finde das leider nur eben nicht - wurde über die Zeiten (insbesondere die Gezeiten) und Südnorwegen schonmal in einem Thread diskutiert. Finde das tatsächlich eben nicht mehr.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Also wir treiben uns seid vielen Jahren am Hardanger im Bereich der Insel Varaldsoy rum und wir mussten lernen, dass dort der gezielte Fangerfolg stark von Uhrzeit, Ebbe und Flut sowie Mondphasen abhängt. Früher hat uns das nicht interessiert und die Fänge waren sehr übersichtlich und beschränkten sich auf Leng, Lumb, Rotbarsch.
Seid etwa 7 Jahren achten wir verstärkt auf obige Faktoren und fangen gerade in den sehr frühen Morgenstunden extrem gut Köhler und Dorsch, die sich im späteren Tagesverlauf scheinbar verdrücken.
Es ist kein Allheilmittel für den garantierten Erfolg, scheint aber einen gewissen und nicht unerheblichen Einfluss zu haben.
Gruß
Ralf
 
Vielen Dank euch schon mal. Dann werden wir es einfach mal ausprobieren und schauen wie es läuft. Danke
 
Wenn wir um 6:30 Uhr auf dem Wasser waren wurde fast immer gut gefangen. Sind wir erst gegen 8:30 Uhr abgefahren war es nie so prall. Im Gespräch haben uns dies die Einheimischen bestätigt. Auch haben wir es Nachmittags versucht und gekämpft. Ohne Erfolg. Alle Angaben natürlich immer ohne Schwarm Kontakt.
Petri Heil
 
Oben