Angelwetter

Flint

Malcolm Douglas
Hallo,
vermutlich kann man über dieses Thema endlos philosophieren:

Welches ist das beste Angelwetter?

Wir hatten eine Woche Sonnenschein mit teils über 30°C. Gefangen haben wir eher dürftig und unser Vermieter sagte zum Abschluss das Wetter wäre zum angeln ja nicht so toll gewesen. Da stellt sich natürlich die Frage, welches Wetter denn gut gewesen wäre?

Wie sind Eure Erfahrungen?

erfolg und nichterfolg werden oftmals mit dem wetter begründet...ich kann eigentlich nur sagen: seid froh über jeden tag, an dem ihr schönes wetter habt (meinetwegen auch 30 grad und null wind)...ich habe auch bei traumwetter meine fische gefangen...man muss ja nicht in der glimme tagsüber auf dem wasser hocken...

Ich gehe im Binnenland am liebsten bei Nieselregen, oder Landregen angeln, nicht weil dann die Fische besser beißen, sondern weil dann nicht so viele Menschen unterwegs sind, also am besten dann, wenn man keinen Hund vor die Tür jagt.

Angeltechnisch halte ich gleichbleibende Wetterlagen mit wenig Luftdruckschwankungen für besser, dabei ist es egal, ob 30°C und Sonne oder bedeckter Himmel und nur 15°. Die Fisch suche ich bei Sonne natürlich wo anders als bei Regen.
In Norge halte ich auch die Windrichtung für wichtig, da diese darüber mitentscheidet, ob ich Futter und damit Fisch an die Küste bekomme, oder nicht.

Ich gehe im Binnenland am liebsten bei Nieselregen, oder Landregen angeln, nicht weil dann die Fische besser beißen, sondern weil dann nicht so viele Menschen unterwegs sind, also am besten dann, wenn man keinen Hund vor die Tür jagt.

Geht mir auch so!
ich finde beim Meeresangeln ist es genau wie im Süßwasser: schön "grau in grau" ist einfach Angelwetter.
Knalle Sonnenschein und Windstille mag ich gar nicht. Auch ständiger Wechsel zwischen Sonne und Bewölkung finde ich wirkt sich negativ aus.(Licht an, Licht aus...)
Wie Udo schon sagt ist konstantes Wetter immer gut!
Übrigens habe ich in Norwegen glaube ich noch nie konstante Wetterbedingungen gehabt.
Nur extrem konstant wechselnde!:lach

Am besten haben wir immer gefangen bei leicht bedechtem Himmel und Windstärke 2-3, da war die Drift immer gut. Leider kommt das so selten vor.

Weit wichtiger ist für uns Ebbe und Flut sowie die Tageszeit.
Früh morgens (um 6.00 Uhr) auf dem Wasser sein und um 10.00 Uhr beim Frühstück wieder in der Hütte, das war immer am besten. Sind halt keine Hartcore-Angler die sich 12 Stunden den Hintern plattsitzen obwohl nichts beißt.

Außerdem ist in 80% der Fälle die Zeit von 6-9.00 Uhr am wetterstabilsten; danach kommt meistens Wind auf oder er wird erheblich stärker.

Was ist das beste Angelwetter?
Gute Frage!
Für mich persönlich eigentlich etwas Bewölkung mit leichtem Wind!
Zumindest in Norge.
Weil ich dort gerne pilke und nicht so gerne dabei schwitze! :D
Man kann bei dieser Wetterlage lange Strecken abangeln und fängt so manchen Fisch.
Was aber nicht heißt daß man bei Sonne oder windstillem Wetter nichts fängt.
Nur eben vielleicht mit anderen Methoden wie z.B. Gufi, Blinker u.s.w.
Man muß sich da halt dem Wetter anpassen und ausprobieren was geht. :)
Ich bin übrigens Südnorgefan und war mit den Fängen dort immer mehr wie zufrieden! :baby:
Und ich bin noch nie vor 9 Uhr morgens rausgefahren und noch nie länger wie 5 Stunden am Tag.
Alles andere wäre für mich kein Urlaub.
Bin kein Frühaufsteher! :D

Viele Grüße von Mona! :]

Hallodri sagt:

"Am besten haben wir immer gefangen bei leicht bedechtem Himmel und Windstärke 2-3, da war die Drift immer gut. Leider kommt das so selten vor.

Weit wichtiger ist für uns Ebbe und Flut sowie die Tageszeit.
Früh morgens (um 6.00 Uhr) auf dem Wasser sein und um 10.00 Uhr beim Frühstück wieder in der Hütte, das war immer am besten. Sind halt keine Hartcore-Angler die sich 12 Stunden den Hintern plattsitzen obwohl nichts beißt.

Außerdem ist in 80% der Fälle die Zeit von 6-9.00 Uhr am wetterstabilsten; danach kommt meistens Wind auf oder er wird erheblich stärker."

Zitat zuende.

Dem kann ich voll zustimmen und nichts hinzufügen!!!

Oben