Angelurlaub in Norwegen ... Mit was ? wann? wie?

DaBigBurn

Member
Hallo

Ich fahre mit meiner Familie diesen Sommer zum 2. Mal nach Norwegen, und da wir letztes Jahr sehr wenig fingen, möchte ich mir diesmal vorher gern ein paar Tipps von anderen Anglern einholen.

Wir fahren nach Südnorwegen, zwischen Mandal und Kristiansand an einen kleinen Fjord (etwas westlich vom Trysfjord, an dem wir letztes jahr waren) und wollen eigentlich fast nur zum Angeln da hin. Letztes Jahr haben wir beim Pilken nur einen Lumb gefangen. Das war für 2 Wochen nicht ganz so viel aber dafür haben wir beim schleppen mit Paternoster auf Markrele richtig abgeräumt.

Könnt ihr mir bitte ein paar kleine Tipps zu richtigen Ködern, den richtigen Stellen und den richtigen Angelmethoden geben?
Wäre echt nett, da es schön wäre, wenn wir dieses Jahr auch beim Pilken etwas mehr fangen würden.

Gerät haben wir schwere Pilkruten+Multirollen+25er geflochtene Schnur(25kg) ausreichend lang , um auch mit Drift auf den Grund zu kommen
Im Voraus Danke...

MfG DaBigBurn ;ooo;

Dann besorg dir mal noch was Leichteres an Gerätschaften!! Ne, Spinnrute ca. 40-60gr. Wurfgewicht, ne Lightpilke bis ca. 180gr. Wurfgewicht, passende Rollen mit 12er-16er Geflochtener Schnur und kleinere Köder.

Dann klappt das auch.

nimm die schweren Geräte fürs Naturköderangeln mit Gewichten aufwärts 500 Gramm und geh alles eine oder zwei Nummern leichter an, Mittlere Ruten bis 150 Gramm, Länge nach Geschmack ( bei mir 3 Meter ). Geflochtene Schnüre unter 20 und Pilker nur so schwer, dass Ihr noch zum Grund kommt. Geht nicht so auf die Oberarme und hilft vielleicht.

:baby: immer so leicht wie möglich:baby:

Gruss Nisse
Ups die Spinnrute hatte ich übersehen und ne Überschneidung auch noch

Erstmal Ganz großen Dank an euch alle 3 (auch wenn hoddel erst Telefon hatte :D:D:D)
Die Tipps helfen mir bestimmt schonmal sehr weiter ... Achja und hier noch ein Bild von da wo wir hinfahren ... sry wegen der Krakelschrift (geht mit Paint net besser:-) )

http://img338.imageshack.us/my.php?image=trysfjord2007fz0.jpg

weitere Infos über unsere Reise komemn bestimmt noch ... ahc ja, fast hätt ichs vergessen...

Letztes Jahr haben wir auf "normale" Markrelenpaternoster ziemlich gut gefangen... einfach Geschleppt hinterm langsamen Boot her (Schlauchboot 6ps) mit einem leichten Pilker oder einem Heringsblei hintendran.
Gibts da auch noch ne bessere Möglichkeit ??? ... aber nicht so viel auf einmal ... Bis bald

MfG DaBigBurn

Hallo DaBigBurn !

Willkommen im NAF. Schau dir mal Hoddels Powerpointpräsentation an. Da erkennt man sehr gut was man bisher falsch gemacht hat. Ging mir vor dem NAF ebenso. Südnorwegen

Ihr beiden wart nur deswegen schneller, weil ich Telefon hatte. :D
3 Leute, eine Aussage. :baby:

Hoddel

Moin Hoddel,

wenn Du eine Frau wärst, könntest Du mehrere Dinge gleichzeitig. Es ist halt manchmal keine Frage der Schreibgeschwindigkeit, sondern der geistigen Variabilität;<

Gruss Nisse:lach:lach:lach

Hei DaBigBurn,

laut deinem Bild warrst du auf Skögsöy bei Tregde. Gebe mal Skogsöy und Tregde in der Suchfunktion ein. Dort sind einige Stellen genannt. Habt ihr über suednorwegen.de gebucht? Mit den Booten, die bei den Häusern dabei sind, hast du gute Möglichkeiten innerhalb und bei guten Wetter auch außerhalb der Schären zu angeln. Zum Gerät wurde hier ja schon was gesagt.

Besten Dank für die guten Tipps ...

Jetzt werde nwir uns sicherlich nochmal andere "leichtere" Geräte zulegen, wobei Multis und Ruten aber die gleichen bleiben ...

Also auf Leicht umrüsten alles was gut austauschbar ist (schnur, köder) ... und hoffen, dass wir dieses Jahr besser fangen ...

===>>> EINE FRAGE HÄTT ICH DANN DOCH NOCH :

Kann man von skögsöy aus Brandungsangeln machen ??? wir haben nämlich auch 2 starke Brandungsruten (4.50)m mit im Gepäck und wenn ja , wie ködert man am besten an und vor allem WAS ???

Fischfetzen oder Reker auf einfache Grundmontage und raus damit, notfalls vor dem Bootsanleger. Da brauchts keine speziellen Brandungsangelstellen.........

Danke für den Tipp ... aber was sind denn "REKER" ==??==

kann ja sein dass ich total dumm bin aber ich hab echt keine Ahnung wo ich das einordnen soll :)

Hallo und herzlich willkommen bei den Naffen :--

Reker sind sicher ein super Köder, bei mir hat so ein Teil aber noch nie den Weg an den Haken gefunden !
Denn kaum sind sie gekauft, da sind sie auch schon alle, mmmhhhhh lecker :lach

Viele Grüsse vom Saalefischer :<-

@saalefischer

Hallo und herzlich willkommen bei den Naffen :--
Reker sind sicher ein super Köder, bei mir hat so ein Teil aber noch nie den Weg an den Haken gefunden !
Denn kaum sind sie gekauft, da sind sie auch schon alle, mmmhhhhh lecker :lach
Viele Grüsse vom Saalefischer :<-

Immer nach dem Motto:

Wer ist schneller - Fisch oder (Saale)fischer?

oder:

Bei mir kommt kein toter Fisch auf den Tisch, höchstens Reker.

Brandungsangeln auf Skogsöy geht nicht, weil du keinen Strand hast. Mandal hat sehr gute Sandsrände, da sollte was gehen.
Vor der Brücke nach Skogsöy ist ein kleiner Hafen. Vom Steg aus habe ich nicht schelcht gefangen. Dort sollen auch schon mal Mefos sein. Rechts vom Steg ist ne gute Stelle für Steinbeißer, sagte mein Vermieter. Aber gefangen habe ich da keine, aber verdammt viele Hänger. Probiere es mal an der Straße nach Tregde. An einigen Stellen kannst du auch weit werfen.

nochmals dankeschön für die vielen und ausführlichen Tipps ...

Dieses Jahr werden wir mit Sicherheit viel erfolgreicher angeln als letztes Jahr ... und dafür seid IHR verantwortlich ... Danke !!!

Oben