Angelurlaub in Norden mit dem Flieger

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.857
Ort
Hamburg
Moin,
wenn ich die Reisebericht aus dem Norden ( z.B. Havoysund) lese, bekomme ich immer mehr Lust so etwas auch einmal in angriff zu nehmen. Bisher sind wir nicht weiter als zum Roms gekommen. Nur bekomme ich leichte Panikatacken wenn ich so lese was das alles kostet. Nicht die Reise selbst. Eher das Angelgerät. Nun frage ich mich die ganze Zeit . Was brauche ich wirklich. Muss der Floater mit oder bekommt man den geliehen. Was ist mit den Ruten und Rollen. Brauche ich wirklich Reiseruten oder langen mein Standartruten ( u.a. Penn overseas)und Rollen (u.a. Penn Slammer). Da ich auf diesem Gebiet absolut Neuland betrete würde mich das mal so Interessieren. Muss ja auch alles bezahlt werden.
 
AW: Angelurlaub in Norden mit dem Flieger

Floater kann man in einigen Anlagen ausleihen. In welchem Zustand diese dann sind weiß man vorher nicht. Ich nehme immer meinen eigenen mit.
Ruten und Rollen vom Roms gehen auch im Norden. Weshalb auch nicht? Und so ein Flug mit norwegian z.B. nach Tromsø kostet mit 2m Rutenrohr 2x20kg Gepäck und 10kg Handgepäck, ca. 400€ von Berlin. Und da kann man genug Angelzeug, Lebensmittel und Klamotten mitnehmen und auf dem Rückweg ist dann die mit "vor Ort Verbrauchsgütern " gefüllte Styrobox, mit lecker Filet aus dem hohen Norden gefüllt.
Einfach mal probieren, nur bitte daran denken, dass in Nordnorwegen auch ein Sommertag mal richtig mies sein kann, mit eisigem Wind und Hagel oder Schnee. Also auch bei einer Julitour, dicke Unterziehkleidung und feste Stiefel einpacken.
 
AW: Angelurlaub in Norden mit dem Flieger

Ich fliege seit ca. sieben Jahren mit meinen beiden alten Herren nach Nordnorwegen (Berlin-Oslo-Bardufoss), weil es für sie einfach bequemer und weniger anstrengend ist. Auf der anderen Seite muss dann eben bei dem Gepäck einige Abstriche machen, um nicht zuviel mitzunehmen.

Ich buche immer selbst bei Norwegian Air. Pro Person reserviere ich zwei Koffer (vielmehr eine Reisetasche und eine Isokiste für die Filets) und das Ruttenfutteral. Jedes Stück darf max. 20 kg wieder. Dazu noch das Handgepäck von 10 kg. Insgesamt also 70 kg p.P.

Da wir mittlerweile immer das gleiche Camp anfahren, wissen wir ungefähr, welche Angelausrüstung wir dort brauchen. Jeder nimmt 2-3 Steckruten mit. Die Rollen kommen ebenfalls ins Rutenfutteral und alles was sonst noch länglich ist (Migränestab, Pilker, Salami, Messer etc.). Das Ganze wird mit Handtücher (Lappen auf dem Boot) vollgestopft, sodass nichts Rütteln und somit zerbrechen kann.
In die Isokiste packen wir die Lebensmittel und Getränke. In die Taschen kommen Bekleidung und der Rest der Köder sowie der restliche Kleinkram.

Floatinganzug packen wir in die Tasche. Einige Angler ziehen zumindest die Jacke bereits während der Hinfahrt an, um Gewicht zu sparen. Kann man ja während des Fluges ausziehen.
Kleidung wird arg reduziert, ggf. dort gewaschen. Ferner nehmen wir ältere Bekleidung mit, die wir dort nach dem Tragen wegwerfen können.

Es gibt sicherlich auch Camps, wo man sich Anzug und Angelausrüstung ausleihen kann. Ferner kann man die Lebensmittel auch alle vor Ort einkaufen oder ggf. dort Vollpension buchen. Hier muss man eben rechnen, welche Variante für einen günstiger / angenehmer ist bzw. was in dem betreffenden Camp an Leistungen angeboten wird.

Extra wegen der Flugreise würde ich mir keine Reiseruten kaufen. Sie wären allerdings eine Alternative für mich, wenn ich sowieso eine Rute ersetzen müsste. Bislang ging es jedoch auch mit den Steckruten problemlos und ohne Schäden.
Das Hauptproblem wird eher sein, dass man zu viele Köder einpacken will. Wir sprechen uns hier ab damit wir letztendlich nicht 20 Pilker, dafür aber nur einen Gufi mitnehmen. Notfalls kann man vor Ort nachkaufen. Ist allerdings wiederum teuer.

Du siehst, man kann alles problemlos mitnehmen. Ich glaube, dass machen hier auch die meisten. Vor Ort alles ausleihen, geht einfach zu sehr ins Geld.

Gruß
Thorsten
 
AW: Angelurlaub in Norden mit dem Flieger

2mal 20kg und 10 kg Handgebäck sind 70 Kg? Bravo!!!!!!!!:angry:
 
AW: Angelurlaub in Norden mit dem Flieger

...

Ich buche immer selbst bei Norwegian Air. Pro Person reserviere ich zwei Koffer (vielmehr eine Reisetasche und eine Isokiste für die Filets) und das Ruttenfutteral. Jedes Stück darf max. 20 kg wieder. Dazu noch das Handgepäck von 10 kg. Insgesamt also 70 kg p.P.
...

Reisetasche (20Kg) + Isokiste (20Kg) + Rutenrohr (20Kg) + Handgepäck (10Kg) = 70 Kg

Aber jeder Mitflieger braucht doch nicht unbedingt sein eigenes Rutenrohr?!
 
AW: Angelurlaub in Norden mit dem Flieger

In eine flambeau bazooka bekommt man max. 6 ruten, und auch nur dann, wenn ein paar inliner dabei sind.
Zu mehreren lohnt sich dann ein sport tube, da passen je nach Ausführung 10 - 15 oder mehr rein.
 
AW: Angelurlaub in Norden mit dem Flieger

ok. hab das Rutenrohr übersehen sorry.Vg. Willi!
 
Oben