Angeltour nach Norwegen im Oktober 2017

Makuro

New Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
2
Alter
43
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen, da ich Neuling im Angeln bin und mich in Norwegen überhaupt nicht auskenne.
Mein Kollegen und ich wollen im Oktober nach Norwegen fahren entweder nach ERIKSTAD am Grønsfjord oder SKOMRAK am Rosfjord.

Die Orte und Ferienwohnungen gefallen mir schonmal, aber das ist ja nicht alles... Wir wollen ja angeln.
Und da kommt ihr ins Spiel.

Könnt ihr mir ein paar Informationen an die Hand geben welcher Ort bzw. welcher Fjord evtl. besser ist.

Natürlich habe ich noch ein paar mehr Fragen:

1. Was für eine Ausrüstung braucht man ?
2. Gibt es eine Gezeiten Karte und / oder eine Karte wo schon "Fischgebiete" eingezeichnet sind?

Mir fallen mit Sicherheit noch mehr fragen ein die ich stellen könnte.
Aber vielleicht könnt ihr mir einfach mal ein paar Tips an die Hand geben.

VG
Rene
 
Fische gibt's hier auch aber den Grönsfjord und den Rosfjord würde ich meiden zu weite Wege und kaum was im Fjord
 
Jetzt habt ihr mir aber etwas geschockt.
Welche Fjorde oder welche Gegend könnt ihr denn empfehlen, sollte vielleicht noch sagen das die Urlaubszeit max. 1 Woche ist.
Vielleicht könnt ihr mir mal eine PN Schreiben.
 
Hei

Die suedlichen Fjorde sind ziemich leer. Besonders die beiden von dir favorisierten. Um Fisch zu angeln muesst ihr raus aufs offene Meer. Dazu gebraucht es dann allerdings ordentliche Boote und Erfahrung. Das Boot ist eine reine Geldfrage, bei der Erfahrung muesst ihr selber sehen ob ihr euch das zutraut. Dann muss natuerlich das Wetter im Oktober noch mitspielen. Da sind dann windgeschuetzte Fjorde wieder besser.

Faengige Fjorde findet ihr ab Stavanger, besser ab Bergen. Z. B. die Insel Bokn, hier im besonderen die Ostseite, liegt nahe am offenen Meer und dennoch windgeschuetzt. Ebenfalls die Insel Bomlø, nahe Bergen.
Die Fjorde rund um die Inseln Ombø, Randøy, oder den Kuestenort Jelsa sind einigermassen gute Angelreviere.


Gruss
 
Hallo Makuro,
erst nochmals herzlich willkommen. Ich war schon in Skomrak am Roßfjord und kann dem Farsundklaus nur recht geben.
Skomrak liegt am Fjordende in der unmittelbaren Nähe von Lyngdal. Erfolgreiches Angeln ist auch möglich, aber vorwiegend nur Makrelen und diese in der kleinen Klasse.
Bis zum Fjordende wo dann natürlich die größeren Fische warten sind es gut 4-5Km mit dem Boot. Also eine lange Anfahrt.
Wir waren jetzt viel im Süden unterwegs und haben gut in der Gegend um Mandal gefangen. Wir fahren über den Anbieter BORKS und sind überaus zufrieden.
Hier sind die Boote auch schon inklusive. Schaue doch einfach mal auf die Seite von Borks. Wenn Du noch Infos brauchst, dann finden wir uns.
Viele liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz.
 
Vom grønsfjord und rosfjord kann ich auch nur abraten da fängste in einer Badewanne mehr .
Waren letztes Jahr da also das größte was ich da gesehen hab war ein 60er Dorsch , wenn du allerdings Markrelen haben willst bist du da genau richtig .
 
Oben