•   
  •   
 
 
 

Angeltour Agdenes Vaernes an der Trondheimsleia

Noah

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
3.527
Hallo Zusammen,

ich versuche mich mal an einem Livebericht, mal sehen wie es klappt, wenn nicht gibt es danach eine Zusammenfassung...also wir sind vom 29.08. bis 05.09. in Agdenes Vaernes...geplant war eigentlich eine Woche später...aber durch die Geschehnisse mit steigenden Fallzahlen und der Gefahr das Deutschland auf rot gestellt wird, haben wir uns entschlossen die Tour eine Woche nach vorn zu ziehen. Hier geht mein Dank an Björn von @Angelreisen-Halver, der dies möglich gemacht hat...und in dieser, für alle Vermieter und Vermittler, schwierigen Zeit sehr unaufgeregt damit umging. Also vielen Dank dafür!!
Ja was soll ich sagen, aktuell liegen noch zwei Stunden fahrt vor uns, bisher lief alles ganz geschmeidig, aufgrund der Tatsache das wir die 12:45 Fähre von Hirtshals genommen hatten oder nehmen mussten, haben wir bei Lillehammer auf dem Camping Platz Sveastranda eine Zwischenübernachtung eingeschoben...von dem wir heute früh 7 Uhr die letzten 400 km in Angriff genommen haben. Dabei wurden wir morgens von einem Regenbogen begrüßt...auch zaubert mir der Wetterbericht für die Woche ein breites Grinsen ins Gesicht. Die Vorfeude ist groß und ich kann es gar nicht erwarten endlich einen Pilker ins Wasser zu lassen. :angler:
Also bis später...

IMG_20200829_060325.jpgIMG_20200829_062004.jpgIMG_20200829_062015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann viel Spaß, erholsames Fischen!!!!

Kein Stress, Hauptsächlich skitt fiske!
 
Zum ersten Tag...es ging etwas unglücklich los, da unsere Vorgänger mal eben die Schraube zerlegt haben und wir aktuell mit einem Ersatzboot unterwegs sind...was vom Boot her aber ok ist, nur richtet man sich halt nicht hundertprozentig ein, da wir die das Boot noch mal tauschen...ansonsten sind unsere Fische noch nicht da, sind halt eine Woche zu früh dran, aber ich habe gehört sie sind per DHL Express unterwegs... :32: heute war das Wetter etwas ander als erwartet, es war doch etwas windiger und von Regenschauern geprägt, dies macht das gezielte Angeln sehr schwierig, so weit wir sehen konnten ging es allen Booten so. Von daher war heute nicht viel zu machen...morgen, so denn sich das Wetter an den Wettebericht hält, soll es besser werden. Ich hoffe da gibt es auch verwertbare Bilder. Jedenfalls sind dicke fette Makrelen da...aber die allein sind nicht das Ziel.

Hat einer von euch einen Spot wo man um Storfosna Seehechte findet, die sollten doch da sein oder? Zumindest insofern es der Wind zu lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur mal sagen, schreibe gerade an einem Bericht, dauert halt etwas, da auf Arbeit doch viel zu tun war und ist, aber ich bin dran. :a010:
 
Sehr schöner Bericht:dankeschoen:.






R.I.P.unbekannter Reiseteilnehmer
 
Vielen Dank für den tollen Bericht. :a020:
Habt ja richtig Glück mit dem Wetter gehabt.
So denn, wenn' s nächstes Jahr klappt...
kommt auch was von mir.
 
Ach Mein Lieblingshaus :-) Waren da 7 oder 8 Mal ... Ist echt ne schöne Ecke ...

Das mit dem Propeller kenn ich auch, so ähnlich ists uns auch 2 mal gegangen, immer genau hinschauen ... Ich weis noch die Diskussion beim ersten Mal, wir sind recht spät angekommen und der Vermieter sperrte uns die Hütte auf, ging noch schnell mit in den Hafen, zeigte uns die Boote so im halbdunkel und wünschte uns eine Gute Nacht. Am nächsten Tag haben wir begonnen die Boote einzuräumen und haben dann auch den defekten Propeller bemerkt, bin dann zu ihm rauf und hab ihm das gesagt, dann meinte er nur so in die Richtung "ihr müsst da besser aufpassen wo ihr hinfahrts". Wir sind aber zu dem Zeitpunkt noch nichtmal damit gefahren, das hat er dann aber auch eingesehen und den Propeller gewechselt.
Das Problem bei ihm ist die Hafenein /-Ausfahrt, bei Ebbe kanns da Grundberührung geben an einem Stein. Uns hatte damals ein anderer Norweger davor gewarnt ... War sogar mal Live dabei als eine Gruppe mit 4 Leuten vom Hafen rausfuhr, hat man richtig schön gehört ... Eine andere Gruppe hat es mal geschafft vom Motor den Schaft oben abzubrechen, Gehäuse war noch dran aber man konnte den Bruch richtig sehen .., die sind beim Ausgang des Verrafjords mit guter Geschwindigkeit recht knapp an der Untiefenstange vorbei, wurden dann abgeschleppt ...

Nach Storfosna rüber hättet ihr nicht fahren brauchen, auf halber Strecke liegt Leksa ... wir hatten da echte Sternstunden was die Fischerei angeht ...
 
Ach Mein Lieblingshaus :-) Waren da 7 oder 8 Mal ... Ist echt ne schöne Ecke ...

Das mit dem Propeller kenn ich auch, so ähnlich ists uns auch 2 mal gegangen, immer genau hinschauen ... Ich weis noch die Diskussion beim ersten Mal, wir sind recht spät angekommen und der Vermieter sperrte uns die Hütte auf, ging noch schnell mit in den Hafen, zeigte uns die Boote so im halbdunkel und wünschte uns eine Gute Nacht. Am nächsten Tag haben wir begonnen die Boote einzuräumen und haben dann auch den defekten Propeller bemerkt, bin dann zu ihm rauf und hab ihm das gesagt, dann meinte er nur so in die Richtung "ihr müsst da besser aufpassen wo ihr hinfahrts". Wir sind aber zu dem Zeitpunkt noch nichtmal damit gefahren, das hat er dann aber auch eingesehen und den Propeller gewechselt.
Das Problem bei ihm ist die Hafenein /-Ausfahrt, bei Ebbe kanns da Grundberührung geben an einem Stein. Uns hatte damals ein anderer Norweger davor gewarnt ... War sogar mal Live dabei als eine Gruppe mit 4 Leuten vom Hafen rausfuhr, hat man richtig schön gehört ... Eine andere Gruppe hat es mal geschafft vom Motor den Schaft oben abzubrechen, Gehäuse war noch dran aber man konnte den Bruch richtig sehen .., die sind beim Ausgang des Verrafjords mit guter Geschwindigkeit recht knapp an der Untiefenstange vorbei, wurden dann abgeschleppt ...

Nach Storfosna rüber hättet ihr nicht fahren brauchen, auf halber Strecke liegt Leksa ... wir hatten da echte Sternstunden was die Fischerei angeht ...

Stimmt die Ein- und Ausfahrt ist da schon sehr eng und da drückt auch gut der Wind rein, zumindest hatten wir dort zweimal ziemliche Fallwinde von den Bergen, anders konnten wir es uns jedenfalls nicht erklären, da sonst überall kein nennenswerter Wind war. Einer der Dauercamper hat da auch seine Schraube geschrottet und sogar sein Heck beschädigt und das war keine kleine billige Jolle. Um Leksa hatten wir ja die guten Leng und auch die Dorsche, sicher geht da auch noch mehr, aber man muss halt wissen wo und das Gebiet ist für eine Woche zu groß und die Zeit vergeht auf dem Boot nun mal wie im Flug.
Irgendwann probiere ich es sicher noch mal, dann aber im Juni, nur die nächsten zwei Jahre gibt es andere Ziele...ich hoffe nur das Arne die Preise nicht zu sehr anzieht, von 2020 auf 2021 hat er da einen guten Sprung gemacht, womöglich passiert das bei anderen aber auch...man wird sehen.
 
Als wir das erste Mal oben waren, da haben wir um die 50DM pro Nacht bezahlt und sind ewig rumgefahren weil wir die Hütte nicht gefunden haben:-) Die Boote waren Plastikboote mit 2 Takt Quirls ... Beim letzten Mal hatte er aber schon 1 Aluboot mit einem größeren Motor, den haben die Nachbarn dann an der Untiefe geschrottet ..
Wir sind dann aber nicht mehr dahin gefahren weil es auf dem Wasser immer mehr Leute/Boote wurden, durch die besseren Boote kamen sogar von Hitra schon die Boote rüber, auch die Berichterstattung über die "Dorschwiese" bei Storfosna trug wahrscheinlich dazu bei ...
 
Sehr schöne Fotos,
vielen Dank fürs mitnehmen.
Ja den Seehecht jage ich auch schon ewig hinterher. Aber es ist mir noch nie nie nie einer ans Band gegangen.
 
Schöner Bericht!
Die Gegend ist richtig schön ja. Hoffe ihr habt den Hopavågen genossen. Bester Sonnenuntergang in der Gegend am Abend bei der Brücke.
Dass ihr wenig Lengs gefangen habt wundert mich, eigentlich eine super Gegend in Agdenes. Die Seelachse waren dieses Jahr etwas früher da, im August waren so dermaßen viele und besonders große da, man hat auf dem Echolot eigentlich nurnoch eine schwarze Wolke überall gesehen. Seehechte gehen in der Regel eher später in der Region, waren dieses Jahr aber allgemein eher mau.
 
Oben