Angeltips und Möglichkeiten im Fluß Mandalselva

allround mike

Active Member
Registriert
6 Januar 2007
Beiträge
33
Alter
49
Ort
Oberstenfeld (zw. Stuttgart und Heilbronn)
Hallo an Alle,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, fahre ich von ende Mai bis mitte Juni nach Lindesnes / Lussevika.
Da man in dieser Zeit in dem ,in der Nähe liegenden Fluß Mandalselva auf Mefos und Lachse fischen darf, würde mich sehr interessieren, mit welcher Methode / geeignetem Angelgerät und welchen Ködern man dort erfolgreich fischen kann.

Eines noch vorab, ich bin kein Fliegenfischer. Für mich würden dann nur Blinker / Spinner Naturköder o.ä. in Frage kommen.

Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße Mike
 
Hallo Allround Mike,
Lach bitte nicht ,hab irgendwo gelesen,
das der beste Lachsköder ein an der Wasserkugel angebotener Wurm sein soll!!!

Aalonso
 
Wurm ist allgemein einer der besten Köder auf Lachs. Wird nur von den meisten verpönt.
@ Farsundklaus habt ihr bis mitte Juni noch schonzeit bei Euch???
 
wir haben letztes jahr auf der rückreise auf der fähre nen trupp gesprochen..alle sehr frustriert. erstens sind..ALLE..schneider geblieben und der spass ist wohl auch nicht für schmales geld zu haben...mir war so als wäre nur ein tiel der selva am 1.6. eröffnet worden...
 
Naja das einem die Lachse ins Boot springen solte man nicht glauben. Kwnnw winwn Haufen Leute die angeln 3 Wochen täglich 6-8 Std. auf LAchs und haben nicht immer Erfolg. Ganz im Gegenteil wenn man 2 Stck. hat ist man schon König.
Ist halt ein Königssport oder Königlich.;) :rolleyes: ;< :?
 
Wünscht euch schlecht Wetter mit Regen, dann sollte das mit den Lachsen auch klappen.
Bei Niedrigwasser ist nicht viel zu erwarten.
Fisch auch mal die Lachsfliege an der Wasserkugel oder Spirolino wenn das mit der Fliegenfischerei bei euch nicht hinhaut ;<

Sonst Spinnrute, wenn erlaubt mit Spinner, Blinker und kleineren Wobblern.
 
Moin,

ich hab da zwar nicht geangelt, bin aber mal entlang der mandalselva gefahren. Ein traumhafter Fluß mit sehr unterschiedlichen Bedingungen. Nahe dem Mündungsgebiet in Mandal ist der Fluß sehr breit. Weiter oberhalb dann naturlich schmaler. Der Fluß durchläuft einige Seen. Oberhalb von den Seen hast du dann Wildwasser. An einer ruhigeren Stelle haben wir Pause gemacht. da konnte ich die Forellen sehen (ohne Polbrille).
Von der Kommune wurden an einigen Stellen Hütten aufgebaut, in denen du übernachten kannst. Außen gibt es eine Feuerstelle und ein Holzvorrat war auch da. Näherers dazu, sowie auch zu den Preisen für Angelkarten bekommst du mit Sicherheit im Touristbüro in Mandal.
 
Oben