Angelstellen und Montagen für Seehecht

Leng-Lumb-Laich

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
299
Ort
Nordsachsen
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, wie ich gezielt auf Seehecht fischen muß?:angler:
Ich fahre Anfang Juli an den Hardanger (Ornaheim). Gibt es um diese Zeit dort Seehecht und wie befische ich diesen gezielt? Welche Montagen, welche Ködergrößen und an welchen Stellen ( Tiefe, Kanten, Berge usw.) soll ich es versuchen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden, da ich noch nie Seehecht gefangen habe.

Gruß Peter
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Im Zusammenhang damit wäre für viele hier im Forum wissenswert:
Hat schon jemand bei Vega oder nördlich davon Seehecht gefangen? Zu welcher Jahreszeit?
Die meisten Fänge werden ja ausschließlich von südlicheren Regionen berichtet.

Servus, Südwind
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Also wir hatten letztes Jahr im September in Eide reichlich Seehecht.

Die bissen ausschließlich auf Naturköder und mit normaler Leng-Montage (aber mit Kreishaken).
Da es zu der Zeit Makrelen on Mass gab, war der Naturköder ein schön flatteriges Makrelenfilet.
Ansonsten bissen die im Fjord bei 50-80m.

War ein schönes angeln und hat Spaß gemacht!

Gruß, Andreas

DSC_0083.jpg
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Nabend,

also wir sind letztes Jahr eher zufällig auf Seehecht gestoßen. Und zwar sind wir über eine recht große Grund kante gedrifftet, es ging dabei von 20 auf 130 Meter. Bei Flut sind wir dann genau über die Kante gekommen. Am Hacken hing dabei ein Bergmannpilker und ein Großer Drilling mit viel Fleischfetzen, das hat gereicht um die sehr beißwütigen Tiere anzulocken :)
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Hallo Peter,

also Dein Urlaubsort ist mitten im Seehecht Gebiet.
Wir haben die leckeren Burschen zwar in der Nähe von Utbjoa gefangen aber es gibt sie dort überall.
Es ist aber immer das selbe Spiel, man muß die Fische finden dann rappelt es auch.
Suche Dir Stellen wo es vom Flachwasser ( ca. 30 m ) langsam in tiefes Wasser ( ca 150 m ) übergeht, möglichst mit Sand oder Kiesuntergrund. Dann driftet vom Flachen in's Tiefe und bietet Naturkoderfetzen oder Filets an, wie beim Leng- Lumbangeln. Ganz wichtig ist ein Leuchtoktopus direkt vor dem Fetzen ( Haken ) und dickes Vorfachmaterial ( 1mm und mehr ) denn die Burschen haben gewaltige Zähne.
Fischt in unterschiedlichenn Tiefen bis Ihr die Fische gefunden habt !
Bisse erkennt man manchmal daran das einfach gleichmäßiger Zug auf die Schnur kommt, was über Grund ja kein Hänger sein kann. Dann nicht gleich anschlagen sondern den Fisch erst schlucken lassen. Wenn man das kann braucht man auch keine Cirkelhooks :D
Manchmal hilft es auch mal ganz leicht an der Schnur zu spielen um den Räuber zu ärgern, oft kommt dann ein brutaler Biss. Der Anschlag sollte dann ebenso brutal sein denn die Seehechte haben ein hartes Maul.
Zum Ausgleich ist ihr weiches weisses Fleisch ein Genuss, mjam, mjam.

Ich hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Wenn's noch nicht reicht dann schick mir eine PN mit Deiner Telefonnummer, ich rufe Dich dann an :chat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Super beschrieben :daumen:

Die Burschen nehmen den Köder und kauen ihn wohl durch, ohne an der Schnur zu zuppeln.
Ich hob ein paar mal die Rute an und dachte ich habe einen Hänger, dann aber zogen die burschen gewaltig am anderen Ende.
Macht echt Laune mit den Burschen zu kämpfen und Geschmacklich ist er zu meinen Lieblingsfisch geworden.

Ich hab am Vorfach zwei Anbissstellen mit je einem Haken und einen Drilling, ebenfalls mit Leuchtoctopussies und bestückt mit halber Makrele und wie Saalefischer schon schrieb, es hilft wirklich ab und zu mal den Köder ruckartig, nur einen halbe Meter hochzuheben, das macht sie wohl aggressiv.
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Hallo.

Grundsätzlich ist alles schon von den Vorpostern geschrieben worden.

Nur noch zur Ergänzung:
Wir haben die Hechte ab 50m in allen Wassertiefen gefangen, wobei mit zunehmender Tiefe die Größe zunahm.
Allerdings waren Fische im Freiwasser nie auf dem Echolot zu sehen.
Montagen wie auf Lump/ Leng, ne halbe Makrele am Einzelhaken, ein bisschen Lametta , Knicklicht oder Oktopus dran, dann passt das.
Wenn die Burschen faul sind hilft es, den Köder gaaaanz langsam durch die Wassersäule zu kurbeln.
Wenn dann ein Anfasser kommt, ruhig noch etwas fressen lassen, bis die Rutenspitze energisch nach unten gezogen wird. Wir haben am Anfang einige Bisse verhauen, weil wir zu ungeduldig waren.

LG Frank
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Freut mich das Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt :daumen:
Wenn man's einmal raus hat mit wem man es da zu tun hat dann macht das richtig Laune
und man kann seine Taktik verfeinern.
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Die haben ein großes Maul, ich nehme 16/0 von Mustard. Nicht erschrecken, die sind gar nicht so groß und ich nehme die auf alle Grundfische. Seit dem keine Aussteiger mehr.

Für ein komplettes Markrelenfilet, zwei mal durchgestochen.

Gruß mülli44
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Bei 2 Hakenmontage.

6/0 10/0 Wallerhaken.Der Kleinere Haken zum Einhängen.Den 10/0 als Fanghaken.2 Systeme.1 te 1,5 Meter übern Blei 2 te 2,5 Meter übern Blei.30 cm max als Seitenvorfach.Benutze ganze Seelachsfilet bis max 20 cm.

Uwe
 

Anhänge

  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 340
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Bei mir ist es eine Nummer kleiner als bei Pommes:

entweder Vorfach mit Einzelhaken 3/0 bis 4/0 + Drilling 4/0 bis 6/0 (je nach Hersteller), oder mit Circle Hook 6/0 bis 8/0 alleine.

VG
Hans-Jürgen
 
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Hier mal ein paar Bilder von meinen Montagen..

Gruß mülli44
 

Anhänge

  • P1010164.jpg
    P1010164.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 338
  • P1010165.jpg
    P1010165.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 326
  • P1010166.jpg
    P1010166.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 340
AW: Angelstellen und Montagen für Seehecht

Wir haben Seehechte im flachen und auch im tiefen Wasser gefangen.Gut ist es,wenn auch bei sonst null Drift noch natürliche Strömung da ist.Oft fingen wir sie da dicht an abfallende Felskanten um 40met.Man kann den Fisch durch leichten Zug an der Schnur ärgern und ihn dadurch wesentlich schneller fangen. Die Erfahrung kann ich auch 100 Prozentig teilen.Wir angelten mit Makrelen und Drahtarmmontage.Die 8,0 Haken packen nur wenn sie auch richtig scharf sind.
 
Oben