Angelschein in Dänemark an der Nordseeseite?

Alex76

Stammnaffe
Registriert
1 August 2017
Beiträge
46
Alter
48
Hallo Naffen,

brauche ich an der Nordseeseite auch einen Angelschein?

Hab in der Sufu nicht's konkretes gefunden!

An der Ostseeseite und im Landesinneren ist's klar dass man sich einen kaufen muss, aber an der Nordsee auch?

Will nur ein bisschen Brandungsangeln oder Mefos und co ärgern.

Gruß Alex
 
Und in Hvide Sande benötigst du sogar noch einen zusätzlichen Schein, um im Hafengebiet angeln zu dürfen.
 
Ich bin Mitte Okt. auch wieder in Hvide Sande. Hat jemand außer Hafen und Forellen noch einen Tipp wo oder auf was noch geht im Herbst?
Hat jemand Erfahrung im Ringkobing Fjord?
Wäre schön mal von anderen zu hören.
Gerne auch per PN, wenn das hier stört.

Gruß
Volker
 
Ich bin Mitte Okt. auch wieder in Hvide Sande.
Wenn Du noch vor dem 15. Oktober dort bist, kannst Du ja mal einen Ausflug an die Skjern Au auf Lachs und MeFo machen, dort läuft dann bis incl. 15.10 der "Endspurt".
Ob Du dann zu dem Zeitpunkt aber noch einen Lachs entnehmen dürftest:a0155:
Vermutlich nicht denn sowohl die "große Quote" (Lachse Ü75 cm) als auch die "kleine Quote" (Lachse bis 75 cm) dürfte erfahrungsgemäß dann schon ausgefischt sein, es wäre also reine C&R-Fischerei auf Lachs.

An der offenen Nordseeküste südlich von Hvide Sande wird sowohl im April/Mai als auch im September/Oktober an einigen Strecken erfolgreich mit Buttlöffel und Tobis/Heringen erfolgreich auf Steinbutt vom Strand aus gefischt z.B. bei Vejers Strand, Graerup Strand und Henne Strand ( https://map.krak.dk/m/HE11O)
https://www.doctor-catch.com/de/meeresangeln-daenemark/steinbutt-angeln-in-daenemark-nordsee
Im Oktober beißen da auch immer noch Wolfsbarsche in der Brandung, die müsstest Du aber wieder releasen, da Wolfsbarsche bis südlich Hnastholm für Angler "Off Limits" sind:a045:( siehe auch hier https://www.norwegen-angelforum.de/...ziell-den-dänischen-rekord.63825/#post-972813 )
 
Hat jemand Erfahrung im Ringkobing Fjord?
Für den benötigst Du nur den dänischen "Fisketegn"!
Insgesamt ist das ein sehr flacher Brackwassersee Im Schnitt um 1,5 m, in dem es bis runter nach Nymindegab so ausgesüßt ist, dass es dort in dem flachen schilfreichen Gebieten dort einen guten Bestand an Brackwasser-Hechten und -Barschen gibt!:genau:
Gerade die Barsche sind "eine Schau" :a020:wenn man sie findet, denn die ziehen recht ruhelos herum. Solltest Du ein Bellyboot oder ein Kayak haben, dann für dort unbedingt mitnehmen!
Ich habe vor einigen Jahren (allerdings im September) mal dort im Südzipfel den Barsch-Tag meines Lebens gehabt! Ich hatte das Glück, die Barsche vom Bellyboot aus nach gut 1 h zu finden und fing dann in den nächsten 120 min 16 traumhaft gefärbte Brackwasserbarsche, die zusammen das stattliche Gewicht von fast 24 Pfund auf die Waage brachten, im Schnitt also rund 750 g schwer, der schwerste hatte 1100 g!:dance:

Die Hechte dort im Südzipfel sind recht häufig, die meisten haben zwischen 50 und 70 cm aber es gibt auch schon mal Fische von Ü1M, gesehen habe ich solche Hecht-Omis schon.
Solltest Du per Zufall im Ringköbing Fjord doch mal einen Lachs/eine MeFo fangen, die sich auf dem Weg zur oder von der Skjern Au befindet und sich in den südlichen Zipfel des Fjords verirrt haben, dann unbedingt zurücksetzen, die sind im Ringköbing Fjord (wie auch schon im Hafen von Hvide Sande) sowohl für Sportfischer als auch für Berufsfische absolut "OFF LIMITS":genau: und die Dänen sind bei Zuwiderhandlung des dortigen Fangverbots von Lachs und MeFo nicht "zimperlich" mit den Strafen!:genau:
 
Danke für die Infors, Teilw. hatte ich das von dir ja schon gelesen mit den Fangverboten. Mir ging es auch eher um Lachs und Brandungsangeln.
In den letzten Jahren hatte ich immer das Pech, dass wir ablandigen Wind hatten und dann läuft es mit dem Hering meist gar nicht. Und für 5 Heringe am Tag, mache ich mir die Finger dann auch nicht schmutzig. :32:
 
Solltest Du über 65 sein, brauchst Du keinen staatlichen Angelschein.Reimt sich sogar
 
Bedenkt bitte das Gebietsweise Entnahmeverbot für Wolfsbarsch.

Gruß Thomas
 
Passiert jedem mal, Thomas!
Ich habe vor ein paar Tagen bei der Söröya-Ostfisch-Thread mal zu schnell/unaufmerksam gelesen.:a010:
 
Ihr seid spitze. :a020:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüße
Alex
 
Aber Spaß bringen die Wolfsbarsche ja trotzdem an der Rute. Habe ich bisher noch nicht gefischt. Ich denke mal analog Meerforellen angeln ist dabei angesagt oder?

Axel du bist doch der Profi oder? :32:
 
Axel du bist doch der Profi oder? :32:
Danke für die Blumen aber "Profi" würde ich mich gerade bzgl. Wolfsbarsch nicht nennen. Habe zwar schon ein paar gefangen aber das war gerade in DK immer mehr so per "Unfall" :wink: (meist beim Spinnfischen auf Makrele) und das lässt sich bisher immer noch locker an 2 Händen abzählen.
ch denke mal analog Meerforellen angeln ist dabei angesagt oder?
Vom Gerät ist es schon ähnlich, alles evtl. eine Spur stärker und die "Wölfe" sind oft (anders als MeFos) auch auf reinen Sandstrecken unterwegs. Außerdem gehen sie wirklich in die "fette Brandung", d.h. man bekommt auch Attacken mitten im "weißen Wasser". MeFos lieben zwar auch Bewegung im Wasser aber die direkte weiße Gischt/ die "Waschmaschine" ist nicht ganz ihre Wohlfühlzone.
Auch die Köder dürfen eine Nummer größer & schwerer sein, also Blinker, Wobbler und Gufis von 20-40 g und nicht wie der Mefo eher bei 12-24 g.
Genauso wie MeFos lieben sie aber auch Steinriffe oder die Strömungen rund um Molen und Steinbuhnen.:a020:
Die MeFos sind insgesamt die besten Küstenfische der Ostseeküste während die "Wölfe" bisher meist an der Nordseeküste gefangen werden, wo direkt an der Küste eher weniger MeFos gefangen werden, da sie dort meist ferner der Küste leben und jagen als an der Ostsee.
 
Da bist du mir aber schon mal 2 Hände voll voraus Axel. Aber danke für die Info bzgl. Köder und Untergründe. Versuche ich einfach mal.
Danke und Gruß
Volker
 
Da bist du mir aber schon mal 2 Hände voll voraus Axel.
Die 2 Hände bzw. die Finger daran sind auch noch nicht voll im Einsatz:a055:, in DK habe ich seit meinem ersten Wolfsbarsch (per Zufall in Hanstholm in den 90ern) inzwischen 7 Stück landen können.
Wirklich ernsthaft habe ich es allerdings auch noch nie versucht, wenn ich in der "Wolfsbarschsaison" (Juli bis Oktober) in DK war hatte ich eigentlich immer andere Zielfische im Visier (Lachse und MeFos in den Auen) und bin höchstens mal den einen oder anderen Tag an der dänischen Küste rumgestolpert auf der Suche nach Steinbutt oder Makrele.
 
Ich hab's auch auf die Wölfe probiert, in Tyborøn war's. Leider waren millionen von Makrelen vor Ort. Egal ob Gummi, Eisen oder Wobbler nur Makrelen. Oftmals haben am Wobbler sogar zwei Makrelen gehangen:a045: Wir haben einen Harpunentaucher getroffen der hatte zwei ordentliche Wolfsbarsche und zwei dicke Meeräschen im Sack.
Wir waren zwei verlängerte Wochenenden im September dort.

Gruß Thomas
 
Ich hab's auch auf die Wölfe probiert, in Tyborøn war's. Leider waren millionen von Makrelen vor Ort. Egal ob ...
Gruß Thomas

ist doch super, leichte Spinrute bis 20g, 1lbs Schnur, leichte Wobbler, Blinker oder Spinner und raus mit den Makrelen! Die Drills vergisst Du nie!
Und Makrele im Backofen auf Gemüse ist ultralecker!!!
 
Oben