AW: Angelrollen, Testberichte national/ international
Hallo Thomas,
leider findet man in D so gut wie keine echte Testberichte. Wenn dann sind es lediglich Vorstellungen ohne Detailbilder vom Getriebe etc. und auschweifende Ausschmückung was der Hersteller bereits auf seiner Webseite geschrieben hat.
Wenn diese Berichte dann noch in den einschlägigen Angelzeitschriften stehen werden selbst minderwertige Rollen hochgejubelt.... oder schon mal gelesen die Rolle taugt nichts?
Halt das Übliche; "Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe...."
Dem Angler ist damit jedenfalls nicht geholfen.
In D haben wir nur ca. 4Mio Angler/innen und in den USA knapp über 40Mio und ist damit ein weit interessanterer Markt.
Wenn ein Alan Hawk oder Alan Tani schreiben das eine Rolle diese und jene Schwachstellen oder Macken hat dann klingelt es beim Hersteller, nehmen das ernst weil auf diese Leute gehört wird und die Berichte weltweit gelesen werden.
So hat z.B. OKUMA daraus schnell gelernt. Lassen das Engineering bei TIBURON in den USA machen und haben damit ihre Produkte und auch eingesetzte Öle und Fette enorm verbessert. Nur zwei Beispiele die Bait Caster Comodo oder die Makaira Big Game Rollen. So hat ein mir bekannter Händler in 2014 knapp über 1600 Okuma Rollen bei nur drei Reklamationen verkauft! Darunter auch Rollentypen die nicht in Taiwan sondern in China gefertigt werden. Auch da kann man ordentliche Rollen bauen wenn der Auftraggeber knallharte Vorgaben macht und strenge Qualitätskontrollen durchführt.
Im Herbst letzten Jahres über den deutschen Kontakt eines großen asiatischen Herstellers die Anfrage über Rollenfett/-öl bekommen. Vorgeschlagen wurde was ich selbst und bekannte Hersteller werksseitig einsetzen. So schließen sich Kreise wenn in Boards über Rollen und Wartung geschrieben wird.
Nur einen ordentlichen Rview zu verfassen ist immer mit viel Arbeit aber auch Konzentration verbunden um bei der Demontage oder Montage noch zu fotografieren. Anschließend die Bilder bearbeiten und Texte zu schreiben.
So hätte ich gern einige Bilder von der Daiwa Seaborg J-L E-Rolle eingestellt. Wohl die beste E-Rolle die ich auf dem Tisch hatte. Da hat Daiwa einiges getan die mit Dichtungen zwischen Gehäuse und Deckel gegen Eindringen von Wasser zu schützen. Auch ist oben um das Getriebezahnrad ein Dichtungsring aus Gummi der Eindringen von Wassser in die Carbon Bremsscheiben verhindert. Die Carbonscheibe (keine Sanischeibe!) unter dem Zahnrad ist so groß bemessen das die bis an den Dog heran reicht und damit größtmögliche Auflagefläche für das Zahnrad bietet. Nach der Saison werde ich die Rolle wieder sehen und dann die Zeit dafür nehmen.
www.electric-reel.com/daiwa/daiwa_seaborg300j.html
Gruß
Wolfgang