• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Angelrolle für Brackwasser

Ostfriesenaal

Stammnaffe
Registriert
31 Dezember 2016
Beiträge
133
Ort
Ostfriesland
Moin liebe Naffen!

Mein Vater wünscht sich für Weihnachten eine neue Angelrolle.
Normalerweise würde ich in den örtlichen Angelladen gehen und mir eine aussuchen, die mir von der Qualität zusagt, aber aufgrund von Corona möchte ich das gerne meiden (wäre besonders bitter so kurz vor Weihnachten).
Daher suche ich nun im internet und hatte mir auch schon eine bestellt, die ich aber wieder zurück gesendet hatte (billige Verarbeitung).

Daher wollte ich fragen: Kann mir jemand eine gute Rolle für eher süßes Brackwasser empfehlen? Beutefische sind Aal und Scholle.
Die Anzahl von Kugellagern ist mir nicht so wichtig. Interessanter sind gute Wurfeigenschaften. Kostenbereich bis 40€

Vielen Dank schoneinmal für die Rückmeldungen und bleibt alle gesund ;-)
 
Spro passion gibt's bis grosse 4000, dh. 250m 0.25er.
Alternativ auch daiwa Ninja lt, gibt's bis 6000.

Beide liegen leicht über 40€, eher so 45 - 50€.
Meine Wahl wäre die Ninja....
 
Moin,

etwas über Deinem Preisbereich wäre noch die Penn Sargus. Die nutze ich an der Spinnrute in Norwegen. Dein Preisbereich ist halt recht gering, ich könnte mir in dem Preisbereich noch die Shimano Catana vorstellen, die hat Wessels ja ab und an im Angebot. Aber da kann ich nichts aus der Praxis zu sagen.
 
Da ist es schon arg eng gestrickt mit guten Empfehlungen.Eventuell liegt ne Daiwa Ninja noch im Budget,kann sein bist aber schon leicht drüber.Upps,da war schon jemand schneller mit selbigen Tip.
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Empfehlungen!

Ich habe mir alle Rollen angesehen und muss sagen, die Ninja gefällt mir am besten.
Von der Größe wird es wohl die 2000. Das reicht absolut für unseren kleinen Hafen.
 
Die ryobi ecusima ist die günstigste brauchbare Rolle, habe 2 davon seit 6 Jahren.
Die schnurverlegung ist gut.
Das aktuelle Nachfolger Modell hat bereits carbon bremsscheiben drin.
Das ist in der Preisklasse woanders nicht zu finden, bzw mir nicht bekannt.
 
Habe ich schon ;-)
Hatte mir die Spezifikationen nochmal angesehen und mich dann für die 3000 entschieden.
Aber Danke für den Hinweis!
 
Käme eine bewährte Slammer in Frage?
Läge 15 Euro über Budget was in Anbetracht der Haltbarkeit aber eine zu verkraftende Investition sein müsste.

Ich habe an sämtlichen meiner Allround Ruten, von feeder bis Karpfen und natürlich der rustikalen Pilkrute für Norwegen, Slammer Rollen im Einsatz.
 
Ich habe eine Ryobi Ecusima und habe damit nur schlechte Erfahrungenen gemacht. Ich habe das 1000er Modell zum UL-Angeln genutzt und ständig Perücken gehabt. Dann habe ich mir eine Ninja geholt und die ist um Weiten besser, kein Ärger mehr damit! Hier im NOK nehme ich übrigens eine günstige Rolle von der Fishermans Partner-Hausmarke Axxa. Hab die seit drei Jahren und läuft, ohne große Pflege und trotz Brackwasser!
 
Mit welcher Schnur hattest du das Perücken Problem auf der Ecusima, @sei?

@Ostfriesenaal welche Schnur wird dein Vater denn fischen? Bei ganz dünner geflochtener würde ich meinen slammer Tipp zurückziehen

Wenn es dickere geflochtene oder gar Mono ist und dein Vater einfach nur angeln will und wenig wert auf Design und Pflege legt (wie mein Vater) wäre die slammer ideal.
 
Daiwa Jbraid in 0,10 mm. Habe die Schnur dann auf die Ninja umgespult und da war nichts mehr mit Schnursalat.
 
Ja die j braid ist sehr dünn, kann mir gut vorstellen das eine low budget Ecusima damit überfordert ist. Wenn du deine Ecusima los werden willst melde dich;-)
 
Mit welcher Schnur hattest du das Perücken Problem auf der Ecusima, @sei?

@Ostfriesenaal welche Schnur wird dein Vater denn fischen? Bei ganz dünner geflochtener würde ich meinen slammer Tipp zurückziehen

Wenn es dickere geflochtene oder gar Mono ist und dein Vater einfach nur angeln will und wenig wert auf Design und Pflege legt (wie mein Vater) wäre die slammer ideal.
Da kommt eine mono 30er oder 35er drauf. Das reicht vollkommen bei uns, da wir in einem Binnenhafen mit Brackwasser und ohne nennenswerte Strömung fischen.

Allerding hatte ich mir direkt die Ninja betellt und muss sagen, die macht qualitativ einen guten Eindruck. Werde also auch bei diesem Modell bleiben.

Vielen lieben Dank nochmal für all die Tipps. Die Slamer werde ich bei meinem nächsten Rollenkauf berücksichtigen ;-)
 
Ich habe gerade kurz nachgesehen, aber keine klare Aussage gefunden, ob das eine Carbonbremse ist.
Dürfte aber wohl hinkommen, da ich mehrfach gelesen hatte, dass Carbon in der Rolle verarbeitet ist.
 
Vielleicht guckst du Dir noch an
 

Anhänge

  • 24C6E461-6A20-48B9-82CF-BC17CACFB011.png
    24C6E461-6A20-48B9-82CF-BC17CACFB011.png
    177,8 KB · Aufrufe: 25
  • 4DE4E5D0-A432-47C9-831B-FC4C55E28559.png
    4DE4E5D0-A432-47C9-831B-FC4C55E28559.png
    348,8 KB · Aufrufe: 23
Die Rapid 2 sieht auch gut aus. Die landet wohl auf meinem Wunschzettel, wenn ich mal Ersatz brauche ;-)
 
Oben