•   
  •   
 
 
 

Angelrolle überteuert??

Für den FG Knoten muss man aber studiert haben??:k050:

Der gleitet schon traumhaft durch die Ringe, der FG. Es ist kein muss, aber nice to have.
Aber man muss sich wirklich erstmal damit beschäftigen, ehe man versteht wie der geht.
Ich habe mir dazu YouTube Videos angesehen. Und bestimmt 40x zurück geklickt um die einzelnen, vielen (!) Schritte nachzuvollziehen.

Die Okuma Azores zxp hat meine Frau, macht einen guten Eindruck.
 
Könntet ihr bitte auch mal beim Thema bleiben???
 
Na dann wird´s wohl nimmer lange dauern bis ihr Euch Kochrezepte austauscht
 
Was ist denn das Thema?
Das um was es ging ist geklärt, er hat seinen Gutschein.
Die Frage nach den Rollen, da hat er sich dann bedankt und will sich die Mal anschauen. Also erst einmal geklärt.
Danach kam die Frage nach der Schnur, die ist wohl noch nicht abgeschlossen.
Daraus hat sich dann die Knoten Frage des Thread Erstellers ergeben, die ist auch noch nicht geklärt.
Natürlich hätte er jetzt auch vier verschiedene Threads eröffnen können, für jedes Thema einen, aber wäre das optimal?
 
Also bei allem Respekt, diese Kombination ist echt sehr außergewöhnlich... :a0155:
Nun, dies mag sein. Hatte mir eine LT- Kombi auf Pollak zusammen gestellt. Daiwa Frames 3000 mit der 18er Schnur
auf der XLNT3 20-60. Und weil der FG da gerade als "muss" beworben wurde hab ich mit viel Mühe und etlichen Versuchen
meine 80er Vorfachschnur dran gedödelt. Der Knoten ist mir zum Schluss sauber gelungen nur wäre wohl eine 60er Mono
passender gewesen.
 
Also eine salzwasserresistente Rolle kenne ich nicht......Salz schafft jede Rolle,eine früher eine andere später .
Mag sein, durch elektrochemische Korrosion wenn man die Rolle im Salzwasser badet und das Salz darin zu lange belässt.
Jeder Werkstoff hat eine Elektrische Eigenspannung und wenn man durch Salz(Elektolyt) zwei Werkstoffe unterschiedlicher Eigenspannung elektrisch mieinander verbindet, so zersetzt es denn so genannt unedleren Werkstoff.
Ist das Funktionsprinzip der Baterien und deswegen haben auch Boote Opferanoden aus unedlem Zink das zersetzt wird damit was anderes nicht angegriffen wird.
Aber beim Rollenbau um Salzwasserbeständig geht es ob die Werkstoffe aus denen die Rolle hergestellt wird, ob die Salzwasserbeständig sind oder nicht.
z.B ein normales Kugellager aus Werkzeugstahl welches man in Salzwasser reinlegt da siht man schon nach Stunden den Rost.
Ein Kugellager aus V4A Edelstahl kannst Monatelang im Salzwasser liegen lassen ohne das da irgendwelchen Rost sehen wirst.
Oder Rollenkörper. Normales Aluminium wird von Salz zersetzt.
Aluminium mit 4,5% Magnesium gemischt wird vom Salz nicht zersetzt, siht man an den unlakierten Alubooten in Norwegen.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium mit 4,5% Magnesium gemischt wird vom Salz nicht zersetzt, siht man an den unlakierten Alubooten in Norwegen.
usw.
Dies liegt in erster Linie an der Passivierung der Oberfläche: kommt "blankes" Alu in Kontakt mit Luftsauerstoff, oxidiert das rasch und bildet eine dichte (graue) Schutzschicht aus Aluminiumoxid. Die sorgt dafür, dass darunterliegendes Alu nicht weiter oxidiert. Inwiefern Mg-Beimengungen notwendig sind, kann ich als Nicht-Werkstofftechniker aber nicht sagen. Ich kenne nur die Chemie...
Bei zb. Eisen hingegen ist die Oxidschicht nicht dicht, sodass es unter dem Rost weitergammeln kann.
 
Ich habe einen Metalzerspanner Beruf und in der Schule habe ich mal sehr viel über die Eigenschafften der Werkstoffe usw. gelernt was ich zwar zu ca. 95% für den den Beruf gar nicht brauche aber viele zusammenhänge zu verstehen hilft. Das Wissen wurde aufgefrischt und ist im Kopf hängengeblieben weil ich mich danach für Bootsbau interessiert habe und einiges zu den ganzen Problemmen dabei gelesen habe.
Deswegen weis das die Blank herumfahrenden Boote aus ALMG4,5 gebaut werden, weil normales Alu trotz Oxidschicht vom Salz zerfressen wird.
Genauso wie Stahl nicht rostend gemacht wird durch mischen von Eisen mit Chrom usw. Fachbegriff Legieren.
 
Jesus, was man hier so alles lernt !!! :k020:

Da kann man im nachhinein ja froh sein, das Kollege Finni1 sich fast
von seinem Geräte-Dealer hat über´s Ohr hauen lassen !! :biglaugh:
 
Oben