•   
  •   
 
 
 

Angelrolle überteuert??

Hallo Karsten
Das hatte mir der Verkäufer auch schon gesagt
Es muss ja keine Salzwasserbeständige sein.
Muss man eben nach Gebrauch gut abspülen. Wird ja auch eigentlich nur 1 mal im Jahr im Urlaub genutzt.
 
Ich bin nun wahrlich kein Experte aber eine Rolle für Norwegen für 40 Euro?
Wir fahren im Juli nach Norwegen, habe mich vorab über dieses Forum schlau gemacht.
Hier gibt es ganz viele Experten!!!!
Mal ein Beispiel: Ein Mitfahrer hat eine günstige Multirolle gekauft, Marke nenne ich nicht. Der Händler hat da mal locker 900 Meter geflochtene Schnur aufgespult.
Da wo wir hinfahren, gibt es solche Tiefen nicht.
Will sagen, die Schnur war teurer als die Rolle…
 
Ist es eigentlich grundsetzlich so, dass ein 3000er Rolle geringer bespult werden kann als eine 4000er bei gleicher Schnurstärke?
 
Je kleiner die Zahl umso geringer die Schnurfassung.
Bei daiwa haben 2500/3000 und 3500/4000 etc. den gleichen Körper bei tieferen Spulen.
Shimano sind's dann 4000/5000 etc, aber da gibt's Ausnahmen. Am besten aufs Gewicht achten um zu erahnen welche Modelle den Rollenkörper teilen.
 
Ist es eigentlich grundsetzlich so, dass ein 3000er Rolle geringer bespult werden kann als eine 4000er bei gleicher Schnurstärke?
Eigentlich schon !
Ich setzte mir immer einen Richtwert !
Überlege, wofür will ich die Rolle einsetzten.
Welche Fische erwarte ich, welche Ködergewichte will ich nutzen.
Welche Schnurstärke soll es sein ?
Die Stärke der Schnur wird so dünn wie möglich gewählt ( natürlich mit ausreichend Sicherheit !).
Habe ich das alles entschieden, ist mein Richtwert: es muß mindestens 200m Schnur auf die Spule passen !!!!
Damit bin ich seit Jahrzehnten gut gefahren ! :wink:
 
Mit Daiwa Fuego LT 5000D-C-XH war ich schon 3-mal in Norwegen. Köhler und Pollacks zwischen 5-8 Kilogramm locker gelandet mit Luft nach oben. Aus den Tiefen bis zu 100 Meter. Noch kein einziges Mal gewartet nur regelmäßig abgespült. Aktueller Preis im Intranet ca. 80 €. Meine bessere Hälfte ist etwas länger mit Daiwa Freams 3000A unterwegs, gekauft für 79,99 €. Bespult sind beide mit 0.18 und 0.14 8-Braid mit je. 300 Meter.
 
Ich behaupte mal man bekommt keine Salzwasserresistente Rolle für 100 Euro in der Größe die etwas länger halten soll. Vielleicht hat noch jemand eine Sustain liegen und will sie verkaufen.
Was ist mit der Okuma Azores ZXP 4000? Wurde hier doch gelobt.

Ist eine Ryobi Zauber keine Zalzwasserrolle?

Gruß
Michi
 
Ich behaupte mal man bekommt keine Salzwasserresistente Rolle für 100 Euro in der Größe die etwas länger halten soll. Vielleicht hat noch jemand eine Sustain liegen und will sie verkaufen.
Ist hier zwar OT, aber dem wage ich zu widersprechen: ich glaube, mit den sehr günstigen Dauerläufern Penn Slammer und Penn Spinfisher wurden schon unzählige Salzwasserfische gefangen. Beide kosten deutlich unter 100€. Sind beide zwar weder schön, noch modern, aber das, was sie tun sollen, machen sie bei richtiger Pflege ein Leben lang.

Im übrigen brauchen auch ü100€ richtige Pflege, um lange fehlerfrei ihren Dienst zu verrichten... und auch ü500€ Rollen...
 
stimmt die Slammer habe ich auch noch. Wirklich sehr robust und günstig. Damit habe ich meine ersten Köhler am Romsdalsfjord gefangen. Da hat die Rolle ganz schön gequalmt. Aber sie lebt Heute noch. Währe auch eine Alternative.
 
Schönen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde mir die ganzen Vorschläge (Rollen) mal im Netz
ansehen, falls noch vorhanden und dann meinen Geschmack spielen lassen!!

Bei der Schnur hört es sich so an, als wenn fast alle hier Geflochtene benutzen?
Egal ob vom Boot oder vom Ufer??

Gruß Hermann
 
Du wolltest ja vom Ufer aus angeln !
Da ist auch eine monofile Schnur durchaus angebracht.
Oder halt eine geflochtene mit einem langen Vorfach aus monofiler.
Wie man die geflochtene und die monofile zusammen friemelt, werden dir sicher
gleich die Knoten-Freaks erklären !!! :biglaugh:
 
hallo Benno,
ich finde den Albright Knoten nicht schlecht. Ist jedenfalls relativ einfach zu binden.
 
Meine Vorschläge wären auch Daiwa BG oder Okuma Azores. Die BG habe ich selber, die Azores hört man nur gutes. Ich habe auch zwei Penn Sargus, die 4000er war meine erste Norwegen Stationärrolle. Sie ist nach 10 Jahren, mit Abspühlen als Pflege, noch OK, wenn man ihr den Gebrauch auch ansieht. Die 3000er Slammer habe ich noch nicht einsetzen können, sie ist ein Klassiker, aber soll mit ganz dünnen geflochtenen Probleme haben. Stammt halt aus einer Zeit in der noch Mono normal war.
 
Oben