•   
  •   
 
 
 

Angelrolle überteuert??

Das lasse ich nicht gelten!!! Das Preissegment kann nicht entscheidend für eine vernünftige Beratung sein.


Hermann
Du lass uns hier nicht über Preis und Qualität streiten. Da hat jeder eine andere Einstellung.
Fakt ist das es große Unterschiede gibt und für norwegen andere Maßstäbe gelten als am Forellenpuff.
 
Du lass uns hier nicht über Preis und Qualität streiten. Da hat jeder eine andere Einstellung.
Fakt ist das es große Unterschiede gibt und für norwegen andere Maßstäbe gelten als am Forellenpuff.

Ich will ja gar nicht über Preis und Qualität streiten. Ich erwarte aber, daß der Händler vor Ort ehrlich ist und dann bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
So verstehe ich schon den Ärger von Finn1.

Hermann
 
Ich will ja gar nicht über Preis und Qualität streiten. Ich erwarte aber, daß der Händler vor Ort ehrlich ist und dann bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
So verstehe ich schon den Ärger von Finn1.

Hermann
Klappern gehört zum Handwerk 😇😇
 
Mal ganz ketzerisch gefragt:
Wer kauft eine Rolle/Rute etc. zur UVP des Herstellers????
Das sage ich nur: Schön blöd!
Nach minimaler Recherche im Netz sind diese UVP-Preise eigentlich nicht mal die Tinte wert mit denen sie gedruckt wurden!
Und das gilt nicht mal nur für Tackle im Bilig- oder Mittelsegment wie in diesem Fall, sondern auch für das Spitzensegement!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja gar nicht über Preis und Qualität streiten. Ich erwarte aber, daß der Händler vor Ort ehrlich ist und dann bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
So verstehe ich schon den Ärger von Finn1.
Ehrlichkeit des Händlers ist ein Ding aber viel wichtiger ist mir der Service des Händlers. z.B. wenn mal ein Ersatzteil benötigt wird!
Da liegt viel eher der "Hase im Pfeffer".
Die UVP-Preise sind im Angelgerätebereich sowieso seit vielen Jahren "im Arsch" :genau:und der Leidtragende ist meist leider der örtliche Händler!
 
Auch muss man berücksichtigen, dass der Einkaufspreis und der Kalkulationspreis des Händlers in der Vergangenheit höher war und ein kleiner Händler die Kampfpreise nicht mithalten kann. So kam wahrscheinlich nicht der Top-Verkaufs-Preis zustande. Falls es dein örtlicher Händler deines Vertrauens ist, mal ein offenes Wort gönnen,
Vlt. gibt es nen Gutschein ....
Gruß Uwe
 
Ja, das ist schon in Ordnung, daß der Mann im Laden etwas verdienen soll. Es geht aber absolut nicht, daß mir im Laden eine falsche UVP genannt wird. Wenn ich nicht irre, legt ja der Hersteller oder Großversender die UVP für eine Ware fest und die muß überall gleich sein und steht auch für eine gewisse Wertfestlegung durch den Hersteller, auch zur Orientierung für den Endkunden.

Hermann
Du irrst. Schon 1994 war die UVP im Balzer Katalog 20% über dem Baumarkt Preis oder dem von kleinen Händlern. Da war schon klar daß die UVP ein Witz ist. Die war ausschließlich dafür da bei der Erstauszeichnung schon mit X% weniger zu werben.

Bestes Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren auf der Stippermesse in Bremen. Da darf sich jeder Hersteller von einem Händler vertreten lassen. Browning fährt zusammen mit Jörg Ofens da groß auf. Da trafen wir dann einen Händler aus NL. Der war Recht sauer. Er hatte einem Kunden, der auch auf der Messe war, eine Browning Feederrute für (war die Sphere für 500€ oder 600€ auf den Markt gekommen) besorgt. Jetzt gab es die als Messeangebot für um die 390€. Sein Kunde fühlte sich verarscht, er sich auch, denn die verkauften die unter SEINEM Einkaufspreis als Händler. So erzählte er uns.
 
Muss hier mal noch ne Lanze für die ecusima brechen. Klar, die Rolle gibt's schon seit ca. 20 Jahren, und einige Anbieter bieten das Ding in anderem Gewand auch an (zb. Spro passion, wft braidspin, tubertini sirio und wahrscheinlich hat Grauvell auch eine).

Fakt ist aber auch, dass die ecusima immer ne u50€ Rolle war. In der Range ist sie auch einer der Topperformer. Wenn am aber Richtung 70 oder 100€ geht, dann gibt es besseres. Um im Hause Ryobi zu bleiben: Applause (spro blue/black Arc mit Exzentergetriebe, wft exact pilk) und Zauber (Red Arc, Penn affinity?, Wft alubraid) .
 
hallo David,
Wenn man als Neuling in den Angelladen geht, dann hofft man gut beraten zu werden und
glaubt dem Verkäufer. Ist ja nicht so, dass ich mich beraten lasse und dann aber die Rolle woanders
kaufe.

Die Rolle soll für Norwegen, Spinnfischen auf u.a. Makrele,Pollack Dorsch mit 2,70 iger Rute, vom Ufer sein.

Zumindest in der Beschreibung bei der Angeldomäne steht ja auch was über Seelachsfischen. Auch wenn ich persönlich etwas mehr Geld ausgeben würde scheint die Rolle ja erstmal für den Einsatzzweck geeignet. An Qualität und Haltbarkeit kann ich bei dem Preis aber nicht wirklich glauben.

Bleibt noch die Sache mit der UVP. Ich würde mich so wie du es beschrieben hast auch verarscht fühlen. Deswegen sagte ich ja, du kannst ja nochmal hingehen und mit dem Händler reden. Theoretisch müsstest du ja die Möglichkeit haben die Rolle wieder zurück zu geben...

Ich habe immer versucht Lokal zu kaufen, und muss jetzt trotzdem 30km fahren um Maden zu kaufen... Einerseits traurig, andererseits habe ich lokal oft nicht das gefunden was ich haben wollte. Gerade bei Ruten und Rollen eine sehr beschränkte Auswahl... Wenn man nicht gerade in Kassel oder Kaltenkirchen wohnt...

Kopf hoch! Du kannst doch jetzt entscheiden was du machst...

LG David
 
Versuche doch Morgen die Rolle wieder zurück zu geben. Machen die meisten Händler doch.
Grüße und Petri
 
Ich habe jetzt eine Stunde lang im Internet nach Preisen zu dieser Rolle gesucht. Das Ergebnis hat mich zum Teil schon brutal überrascht.
Die meisten Anbieter liegen so bei 35 - 40 Euro. Die Angabe der UVP habe ich nirgends gelesen. Gelegentlich stand dort: "bisheriger Preis"
Dabei fand ich zwei deutliche Ausreißer. Bei einem alter Preis 80,99 €, jetzt 37,49 €. Bei einem anderen wurde die 3000er für 33,99 € angeboten und als alter Preis 124,99 € angegeben.
Bei Askari konnte ich keine UVP ersehen, wie in einem Beitrag angegeben. Hier steht: bisher 68,99 Euro, jetzt 34,99 Euro.
Bei OPETSHUB Shop ist die Rolle für 15,99 € angeboten. Wie das gehen soll ist mir unerklärlich. Ich würde jedenfalls dort nicht einkaufen. Da muß ein Haken dran sein.
Diese Erkenntnisse sind traurig - aber wahr.

Hermann
 
Muss hier mal noch ne Lanze für die ecusima brechen. Klar, die Rolle gibt's schon seit ca. 20 Jahren, und einige Anbieter bieten das Ding in anderem Gewand auch an (zb. Spro passion, wft braidspin, tubertini sirio und wahrscheinlich hat Grauvell auch eine).

Fakt ist aber auch, dass die ecusima immer ne u50€ Rolle war. In der Range ist sie auch einer der Topperformer. Wenn am aber Richtung 70 oder 100€ geht, dann gibt es besseres. Um im Hause Ryobi zu bleiben: Applause (spro blue/black Arc mit Exzentergetriebe, wft exact pilk) und Zauber (Red Arc, Penn affinity?, Wft alubraid) .
Die haben aber sein 2-3 Jahren nen anderes Bremssystem. Bei der aktuellen Zauber ist noch das alte Bremssystem drin (charakteristischer Bremsknopf) Fast alle Anderen haben die neue Bremse ohne die Rasterzacken in der Bremsenmutter/knopf. Das passt auch leider nicht mit den alten Spulen zusammen.
 
Mensch Leute last ihn ,doch die Rolle kaufen, er wird schon sehen, was er davon hat oder?
 
Falsch, bitte genau lesen. Er HAT sie schon lange gekauft. Eben weil er dachte es sei ein 30% reduziertes Angebot. DANACH hat er erst gesehen das dieses Angebot deutlich über dem normalen WEB Preis liegt. Und jetzt ist er von seinem Händler enttäuscht weil der behauptet hat die 35€ Rolle, die er aufgrund der Beratung des Händlers für 60€ gekauft hat, habe vorher 90€ gekostet.
 
Bei OPETSHUB Shop ist die Rolle für 15,99 € angeboten. Wie das gehen soll ist mir unerklärlich. Ich würde jedenfalls dort nicht einkaufen. Da muß ein Haken dran sein.
Diese Erkenntnisse sind traurig - aber wahr.

Hermann
Tatsächlich, man staunt, unglaublich. Dieser Shop scheint ein Abverkausladen zu sein. Service sicher Null!

Was mich aber verblüfft hat: Dieser Shop bietet auch die Cabo PT 40 für schlappe 86 Euros an. Da sprechen wir dann von einer sehr guten Rolle, welche ich aus eigener Erfahrung tatsächlich empfehlen kann. Die PT bekommt man ja sonst kaum noch und wäre eine Versuchung wert.

Aber Vorsicht ist angesagt! Weder bei Google noch bei Trustpilot habe ich Rezensionen über OPETSHUB gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht definitiv ein Fake-Shop.

- kein Impressum
- Datenschutz & Co. aus den Standardvorlagen des Shopssystems übernommen
- Zahlungsart nur Kreditkarte
- kein gültiges SSL Zertifikat (NoGo für Onlineshops und auch rechtlich vorgeschrieben)

Halte das für einen Fake Shop, vermutlich zum Abgreifen der Kreditkartendaten. Passt auch zum Sortiment, da ist ja "für jeden" was dabei.
 
"Vatertag" gut überstanden??:a015:

So, "Problem friedlich" gelöst. Ich habe einen Gutschein bekommen!
Der Verkäufer meinte, dass er ja nicht alle aktuellen Preissenkungen im Blick habe.
OK !!
Nun würde ich gerne von Euch ein paar Vorschläge für eine 3000 / 4000 er??? Rolle bis 100€ haben.
Für 2,70iger Spinnrute auf zB. Dorsch,Pollack,Makrele,Meerforelle usw.

Gruß Hermann
 
Ich behaupte mal man bekommt keine Salzwasserresistente Rolle für 100 Euro in der Größe die etwas länger halten soll. Vielleicht hat noch jemand eine Sustain liegen und will sie verkaufen.
 
Oben