•   
  •   
 
 
 

Angelrolle überteuert??

Finni1

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
83
Moin auch,
ich hatte ja mal angekündigt mir eine neue Rolle kaufen zu wollen.
War dann gestern im Angelgeschäft und habe mich "beraten" lassen.
Habe dann eine "Ryobi Ecusima AX 4000 gekauft.
Laut Verkäufer habe sie mal etwas über 90€ ??? gekostet und jetzt "nur" noch 60€ ??
Als ich dann mal einen Test im Netz aufgerufen habe und andere Preise sah, da fühlte ich mich
vom Verkäufer "verarscht". Der derzeitige Durchschnittspreis liegt so bei 36€ !!!!
Nun möchte ich mal gerne den UVP Preis der Rolle erfahren und so rausbekommen ob mich
der Verkäufer bewußt angelogen hat.

Schönen Feiertag noch.
Gruß Hermann
 
Wenn eine Rolle für 36 Euro auf dem Markt verscherbelt wird, ist dies meiner Meinung auch kein Indiz dafür, dass sie mehr wert ist. So ein Preiszerfall dürfte seine Gründe haben.
 
Bei Angeldoäne 43 Euro… Aber eine Woche Norge wird sie vermutlich schon halten.

 
Danke Buttmann,
wenn das stimmt mit dem UVP, dann hat der Händler mich ja bewußt belogen!!

Gibt es eigentlich eine gute Testseite für Rollen im Netz?
Stiftung Warentest???
 
Danke Buttmann,
wenn das stimmt mit dem UVP, dann hat der Händler mich ja bewußt belogen!!

Gibt es eigentlich eine gute Testseite für Rollen im Netz?
Stiftung Warentest???

Mir ist keine Stiftung Rollentest bekannt... Das müssen wir Angler immer noch selbst erledigen.

Im englischsprachigen Internet gibt es glaube ich einige Seiten die sich mit der Qualität von Rollen befassen. Da geht es glaube ich um hauptsächlich höherpreisige Rollen.

Für mich sind Erfahrungsberichte immer wichtig!

Ich glaube ich bin jetzt noch nicht bewusst betrogen worden in einem Angelladen, aber die Qualität der Ware hat meiner Wahrnehmung stark nachgelassen. Vieles läuft heute eben über Internet und Versand...

Du hast ja die Möglichkeit nochmal zum Verkäufer zu gehen...

Wobei das ja keine schlechte Rolle sein muss. Du hast ja noch nicht geschrieben wofür du sie gekauft hast...

LG David
 
hallo David,
Wenn man als Neuling in den Angelladen geht, dann hofft man gut beraten zu werden und
glaubt dem Verkäufer. Ist ja nicht so, dass ich mich beraten lasse und dann aber die Rolle woanders
kaufe.

Die Rolle soll für Norwegen, Spinnfischen auf u.a. Makrele,Pollack Dorsch mit 2,70 iger Rute, vom Ufer sein.
 
UVP= unverbindliche Preisempfehlung, wobei das Hauptaugenmerk auf unverbindlich liegt. Jeder Händler nimmt was er kriegen kann solange der Kunde bereit ist das zu zahlen.
 
da haste leider was falsch gemacht man recherchiert erst im Netz und dann geht man zum Händler nicht umgekehrt.
ich hoffe du hast nun dazu gelernt:1poke:
 
hallo Klaus,
das geht doch nur wenn man schon eine Vorstellung von einer Rolle hat
und die unbedingt haben möchte. Ich hatte nun gar keine Vorstellung als Neuling und wollte
mich eben deshalb vom Händler beraten lassen.

Aber es scheint ja so, als wenn der Verkäufer mir einen verkehrten, alten Preis genannt hat,
um mir die "jetzt" günstige Rolle schmackhaft zu machen.
War aber eben kein Schnäpchen.
 
da haste leider was falsch gemacht man recherchiert erst im Netz und dann geht man zum Händler nicht umgekehrt.
ich hoffe du hast nun dazu gelernt:1poke:
Nee, das sehe ich nicht so. Wenn ich zum Fachhändler gehe möchte ich fachlich, und dazu gehört auch ein fairer Preis,
beraten werden. Ist dies so wie oben geschildert würde mich dieser Laden nie wieder sehen.
Wenn ich erst im Netz recherchieren, kann ich auch gleich dort bestellen denn dortige Preise kann kaum ein Händler
halten. Also kann ein Händler heutzutage nur noch über Kompetenz, guter Ware und vor allem dem erlangten Kundenvertrauen
punkten.
 
na mußte auch die kleinen Händler verstehen, die haben ja mehr kosten wie die großen.
ich kaufe auch lieber vor Ort wenn der Händler nicht zu gierig ist.
finde wenn du 15-20 Euro beim örtlichen mehr bezahlt hast und du konntest die Rolle begrabbeln ,wurdest noch beraten ist das ok.
 
Man lernt nie aus.
Ich würde dem Verkäufer auf jeden Fall meine Meinung da sagen.
Ansonsten habe ich ab und zu auch mal die Frechheit wenn ich den Preis nicht kenne vor dem Verkäufer mit dem Smartphone nach den Marktüblichen Preisen zu Googeln bevor ich was kaufe.
An deiner Stelle würde ich das zu viel bezahlte als Lehregeld für mich verbuchen.
 
Es gibt ja sicherlich einiges an Tackle welches ich online gebraucht kaufen würde, Ruten sind problemfrei, Multirollen reicht ein Bild vom Innenleben, aber eine Stationärrolle würde ich nie gebraucht kaufen. Die sind unverhältnismäßig aufwändiger zu warten und daher meistens in einem völlig undefinierten Zustand.

Wenn du nicht weiß was du willst, dann frag am besten hier und sag was du vor hast.
Dabei bedenke, dass kein Angler gleich ist, der eine fischt massiveres und schwereres Gerät, der andere bevorzugt filigraneres und leichteres. Am besten wählst du die Mitte - wohl wissend, dass es keine Anschaffung ist die du sehr lange benutzen wirst.


Hier meine Tips an Einsteiger:
  • Finde raus was für ein Tackle-Typ du bist, bis du das weißt ist es unwahrscheinlich, dass du Tackle kaufst, dass dir mehr als 1-2 Jahre erhalten bleibt
  • Lass grundsätzlich die Finger von Made in China (Das ist mal pauschal alles wo nicht Made in Japan dran steht)
  • Am besten bleibst du bei Shimano und Daiwa
  • Kaufe keine Stationärrollen mit hoher Übersetzung
  • Mach dir keine Gedanken ob das Modell für 120€ vielleicht wunder wat besser ist als das für 60€, realistisch betrachtet wirst du unterhalb der Premium-Modelle bestenfalls unterschiedliche Abstufungen von "nicht so geil" finden. Bestenfalls kannst du auf "ganz gut fürs Geld" hoffen.
  • Wenn du in einem Angelgeschäft mit Beratung kaufen möchtest gibt es nur eine mir bekannte Adresse wo der Preis bisweilen mit Angeboten aus dem Internet mithalten kann: Moritz Angelsport Nauen (Brandenburg). Achtung: Dort kaufst du JDM (Japanese Domestic Market) Modelle und hast keinen Europäischen Service.
  • Tackle hat einen bescheidenen Wiederverkaufswert, ungefischte Ruten und Rollen bringen selten mehr als 70-80% ihres Neupreises. Gebrauchtes, günstiges Tackle ist fast wertlos und verschenkt man besser.
  • Fische niemals mit geliehenem höherwertigem Tackle welches du dir nie kaufen willst/würdest/könntest - therein lies madness.
 
Moin auch,
ich hatte ja mal angekündigt mir eine neue Rolle kaufen zu wollen.
War dann gestern im Angelgeschäft und habe mich "beraten" lassen.
Habe dann eine "Ryobi Ecusima AX 4000 gekauft.
Laut Verkäufer habe sie mal etwas über 90€ ??? gekostet und jetzt "nur" noch 60€ ??
Als ich dann mal einen Test im Netz aufgerufen habe und andere Preise sah, da fühlte ich mich
vom Verkäufer "verarscht". Der derzeitige Durchschnittspreis liegt so bei 36€ !!!!
Nun möchte ich mal gerne den UVP Preis der Rolle erfahren und so rausbekommen ob mich
der Verkäufer bewußt angelogen hat.

Schönen Feiertag noch.
Gruß Hermann
Wenn du in dem Preissegment ne Beratung haben willst dann wundere dich nicht wenn da fast keiner lust drauf hat.
Ein Kilo gutes Fleisch kostet da schon mehr.
Vielleicht solltest du etwas mehr ausgeben und was kaufen was den ersten vernünftigen Drill überlebt.
 
na mußte auch die kleinen Händler verstehen, die haben ja mehr kosten wie die großen.
ich kaufe auch lieber vor Ort wenn der Händler nicht zu gierig ist.
finde wenn du 15-20 Euro beim örtlichen mehr bezahlt hast und du konntest die Rolle begrabbeln ,wurdest noch beraten ist das ok.
Ja, das ist schon in Ordnung, daß der Mann im Laden etwas verdienen soll. Es geht aber absolut nicht, daß mir im Laden eine falsche UVP genannt wird. Wenn ich nicht irre, legt ja der Hersteller oder Großversender die UVP für eine Ware fest und die muß überall gleich sein und steht auch für eine gewisse Wertfestlegung durch den Hersteller, auch zur Orientierung für den Endkunden.

Hermann
 
Wenn du in dem Preissegment ne Beratung haben willst dann wundere dich nicht wenn da fast keiner lust drauf hat.
Wat solln dit? Kleinvieh macht auch Mist und daran verdienen die Händler nicht wenig und sollten deshalb auch dort
anständig beraten.
 
Wenn du in dem Preissegment ne Beratung haben willst dann wundere dich nicht wenn da fast keiner lust drauf hat.
Ein Kilo gutes Fleisch kostet da schon mehr.
Vielleicht solltest du etwas mehr ausgeben und was kaufen was den ersten vernünftigen Drill überlebt.
Das lasse ich nicht gelten!!! Das Preissegment kann nicht entscheidend für eine vernünftige Beratung sein.


Hermann
 
Oben