Angelreisen Hamburg nicht erreichbar–Umbuchung möglich?

Trickfish

Stammnaffe
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
44
Hallo,
Ich würde eigentlich in wenigen Tagen nach Norge fahren.
Die Reise ist bei Angelreisen Hamburg gebucht und komplett bezahlt.
Da es kein reiner Angelurlaub ist, möchte ich nicht in Quarantäne.
Ich erreiche den Anbieter weder telefonisch noch per mail.
Ich würde gerne wissen ob ich umbuchen darf oder ein Reisegutschein erhalten kann.
Weiß jemand wie bei diesem Anbieter die Regelung und bzw, die Kulanz in diesem Fall aussieht?
Was soll ich machen falls ich ihn weiter nicht erreichen kann .
Ich möchte definitiv bei der jetzigen unklaren Situation meinen Familienurlaub nicht starten.
Grüße
 
Moin, bleib hartnäckig ich habe letzte Woche Freitag auch jemand erreicht. immer weiter probieren. Glaub mir die sind auch am Rande der Kapazitätsgrenze. Telefonat war wie immer sehr freundlich und ich bin mir ganz sicher das Ihr eine Lösung finden werdet. Viele Erfolg.
 
Mal generell darf aber auch niemand von dir verlangen das du anreist. Ein normaler Urlaub in Norwegen kann dir derzeit kein Vermieter oder Reisebüro bieten und das ist es ja was du gebucht hast. Anders herum ist es ja eben für viele wichtig dieses Jahr noch den (vielleicht schon einmal verschobenen) Aufenthalt in Norwegen ermöglicht zu bekommen. Aber ich möchte hier jetzt nicht über Sinn und Unsinn diskutieren - nur eben genau das Produkt das du ja ursprünglich kaufen wolltest ist gerade nicht lieferbar, somit sollte sich mit dem Anbieter gemeinsam eine Alternative finden lassen.
 
Habe heute jemand erreicht.
Leider gab es keine Lösung.
Entweder ich reise an, oder ich storniere mit 90 % Stornogebühren laut AGB.Basta.
Hätte ich doch von Anfang an storniert, als der Corona Kram losging.
Aber da wollte ich noch die Branche unterstützen ich Depp.
Übrigens war ich Stammkunde.
Grüße
 
Uh. Das ist aber heftig. Vielleicht ist mein Rechtsverständnis da irgendwie falsch, aber auch eine Reise ist ja ein Produkt. Das Produkt weißt moment ja zwangsläufig Mängel auf. Würde ich vielleicht von anderer Stelle mal überprüfen lassen.
 
Moin,
warum kündigst Du nicht selber? Stichwort " außergewöhnliche Umstände". Dazu zählt auch Quarantäne, die die geplante Reise erheblich beeinträchtigt.Ich gehe davon aus das Du eine Pauschalreise gebucht hast.
Deine Kündigung muss vor Reiseantritt erfolgen.
 
Habe heute jemand erreicht.
Leider gab es keine Lösung.
Entweder ich reise an, oder ich storniere mit 90 % Stornogebühren laut AGB.Basta.
Da reitet der Anbieter aber auf einer seeehr dünnen und scharfen Klinge.
Laut BGB kann der Kunde allein schon bei " mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartenden " erheblichen Einschränkungen kostenlos stornieren bzw. noch besser seinen Reisevertrag kündigen. Da kann der Anbieter in seine AGB reinschreiben, was er möchte. Einfach mal etwas im Netz suchen.
Und vor Allem nichts bezahlen, was evtl. noch offen ist - ER muß dann seine Forderungen begründen. Zumindest ist das der aktuelle Stand bei meinem Rechtsstreit mir einem Abi-Reisen-Anbieter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz dazu :
Der Anbieter sollte sich sehr gut überlegen, wie er mit seinen Kunden umgeht, die in den gängigen Foren unterwegs sind und aus denen er einen nicht erheblichen Teil seiner Kunden bezieht. Nur mal so .....
 
Nochmal kurz dazu :
Der Anbieter sollte sich sehr gut überlegen, wie er mit seinen Kunden umgeht, die in den gängigen Foren unterwegs sind und aus denen er einen nicht erheblichen Teil seiner Kunden bezieht. Nur mal so .....
Es ist sicherlich nicht die feine Art wie der genannte Reiseveranstalter mit seinen Kunden umgeht. Ich stelle mir immer öfter die Frage welche Veranstalter gibt es im nächsten Jahr noch? Ich glaube da werden einige Türen für immer geschlossen.
Und dann wird es auch eine ganz neue Preisfindung geben.
Trickfisch ich hoffe für dich das es noch eine positive Lösung gibt!

Gruß
Kalle
 
Ich stelle mir immer öfter die Frage welche Veranstalter gibt es im nächsten Jahr noch?
So sieht es leider aus.
Aber in "unserem" ganz ähnlichen Fall bin ich nicht bereit, den Konkurs auf meine Kosten zu versuchen aufzuhalten.

Und mal anders gesehen :
Als es den Reiseveranstaltern wirtschaftlich sehr gut ging, haben sie das verdiente Geld auch nicht unter Ihren Kunden verteilt. Warum sollen jetzt also die Kunden mehr Rücksicht als "notwendig" nehmen ? Vor Allem, wenn man keine sonstigen Verpflichtungen gegenseitig hat.
Am Ende muß erstmal Jeder seinen eigenen Kühlschrank voll bekommen und kann sich dann um Weiteres kümmern.
 
Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Natürlich ist es das Recht des Kunden seine Ansprüche einzufordern.
Ich wollte nur auf die Problematik für uns Kunden in den nächsten Jahren hinweisen.
Logisch wünsch ich jedem das die Reise klappt oder wenigstens eine Alternative oder Erstattung angeboten wird.
 
Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Natürlich ist es das Recht des Kunden seine Ansprüche einzufordern.
Ich wollte nur auf die Problematik für uns Kunden in den nächsten Jahren hinweisen.
Logisch wünsch ich jedem das die Reise klappt oder wenigstens eine Alternative oder Erstattung angeboten wird.

So lange Corona nicht weltweit eingedämmt ist und jeder sich bei Pauschalreisen zukünftig fragen muss, ob meine gebuchte Reise überhaupt stattfindet, folgendes.

Hier geht es um den größten Teil einer Reise, den Restbetrag. Ich hätte vor 2 Wochen auch für eine Pauschalreise (keine Angelreise aber Pauschalreise ist Pauschalreise) den Restbetrag zahlen sollen, was ich aber nicht gemacht habe, weil es unter diesen ganzen Reisbeschränkungen und Risikoländer etc. nicht klar war, ob meine Reise überhaupt durchgeführt wird. Ich hatte keine Lust, bei einer Absage der Reise oder einer Stornierung von mir, Monate lang hinter mein Geld herzulaufen.

Hier gibt es den § 321 BGB, die Unsicherheitseinrede, wo man unter Gründen (Pandemie, Risikoland etc...) die Restzahlung verweigern kann, so lamge, bis die Reise durchgeführt oder storniert wird. Beispielbriefe gibt es im Netz ausreichend und bei mir wurde es vom Reiseveranstalter ohne Komplikationen anerkannt.
 
Ich habe schon bezahlt.Und Pauschalreise ist es denke ich auch nicht, da es nur ein Haus ist ohne Flug etc
 
Wenn Dir aber die vertragsgemäße Nutzung des Hauses aus nicht vorhersehbaren gesetzlichen oder nicht zumutbaren Gründen nicht möglich ist, sollte es sicher eine Lösung geben.
Andersherum verstehe ich den Vermieter nicht, da er hier "verbrannte Erde" hinterläßt und Jeder, der sich informiert, immer wieder in diesem Thread landen wird. Und es werden sicher nicht Wenige sein.
Und mit Deinem Geld eine eventuelle Pleite zu verhindern halte ich als sehr ambitioniert.
 
Ich habe schon bezahlt.Und Pauschalreise ist es denke ich auch nicht, da es nur ein Haus ist ohne Flug etc
Aus der Ferne zu beurteilen was Sache ist dürfte schwierig sein. Ein Blick in den Reisevertrag sollte genügen um zu erfahren was gebucht wurde sprich ob es sich um eine PR handelt oder nicht. Unter Pkt. 4 in den AGB nimmt Angelreisen HH zu Deinen Rechten als Kunde Stellung. Sollte es sich um eine Pauschalreise handeln greift §651h BGB. Selbst wenn es sich nicht um eine PR handelt könntest Du bei Reiseantritt durch die Quarantäne einen nicht unerheblichen Mangel geltend machen. Es wäre für mich ein Rätsel wie der RV diesen Mangel, hier Quarantäne, abstellen möchte.
Unter Pkt.11.2 heißt es übrigens. "Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde den Vertrag kündigen." Zu beachten wäre hier zwingend eine Fristsetzung.
 
Hat der Anbieter in den AGB's Pandemie/Epidemie/Höhere Gewalt, dann kann er das so durchziehen, denn es handelt sich eben um keine Pauschalreisen.
Ein seriöser Anbieter gibt dir einen Gutschein. Win Win Situation!
Zieht Angelreisen Hamburg das bei dir durch, dann halte die NAFs auf dem Laufenden!
Der Schaden für sie wird deutlich größer sein, als der Gewinn mit deiner Abzocke!
Der Laden ist für mich tot, seid ich diesen Beitrag gelesen habe.
Sie könnten an dieser Stelle auch für sich werben, wenn sie Kulanz zeigen...
Mal sehen...
 
Schon mal Danke für die ganzen Beiträge ich kann derzeit leider obwohl es eilt nicht in der Gründlichkeit meine Rechte recherchieren.Habe morgen Abschlussprüfung zu allem Elend.Ab morgen kann ich mich informieren.Wenn noch jemand was sagen kann nur raus damit.
Gruß
 
Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Letztendlich ist das eine privatrechtliche Angelegenheit bei der man sich an den Verbraucherschutz zur Klärung wenden kann.
Eine Vorverurteilung des Anbieters finde ich hier im Forum nicht angemessen
 
Oben