Angelreise Surnadalfjord

ZcilLaZ

Member
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lese ich nun viele Themen auf dieser Seite, da bald meine erste Norwegenreise ansteht. Es geht an den Surnadalfjord mit drei Freunden in eine kleine gemütliche Hütte mit Boot. Da noch niemand von uns in dieser Region zum Angeln war, habe ich gehofft mir hier ein paar Tipps zu holen.

Vielleicht ja sogar zum Fliegenfischen an der Surna?

Möglicherweise war jemand schon einmal dort und kann auch ein Ausflugsziel für schlechtes Wetter empfehlen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und noch einen schönen Abend.

Servus ZcilLaZ,

Ich war bereits mehrfach ganz in der Nähe, da ein Bekannter von mir eine Hütte am Übergang Surnadalsfjord/Hamnesfjord hat.
Ist eine schöne Gegend dort.
Ich kann nur zu der Fischerei Nähe Hamnes etwas sagen:
Seelachs geht im Sommer im Fjord eigentlich immer. Auch gute Burschen mit 8/9kg sind da mal dabei.
Sucht euch Tiefes Wasser mit Strukturen am Boden (Berge) und probiert es da im Freiwasser mit Speedpilken.
Auch Leng und Lump beim tiefen Naturköderfischen war immer erfolgreich. Die Größe war jedoch immer nur bis ca. max 4kg.

Es gibt hier im Forums einen Member (@Leuchttum) welcher über den Sommer am Böfjord lebt. Evtl. geht da ja auch mal was mit einer Guidingtour Richtung "draussen" zam. Schreib ihn doch bei Interesse mal an.
Kommt natürlich auf euer Boot drauf an, ob es sich überhaupt lohnt so weit zu fahren. Mit dem Auto ist das schon ein Stückchen.

Zur Lachsfischerei in der Surna kann ich nur sagen, dass es Lachs und Mefos gibt. Ich war einen Tag mal in einer Strecke eingeladen, sind aber leider ohne Biss geblieben. Schön wars trotzdem.
Einen Kontakt kann ich dir hier leider nicht vermitteln, da ich selber nur mitgegangen bin und keine weiteren Infos habe. Zweihandrute war dort deutlich überlegen und traditionell auch angesagt.

Bei genaueren Interesse melde dich, dann kann ich dir Nähe Hamnes noch die ein oder andere Stelle sagen.(wenn euer Boot solche Ausflüge zulässt)

Gruß Zechi

Servus Zechi,

vielen Dank für die Antwort. Da freue ich mich gleich noch mehr. Gerne kannst du mir die paar Stellem Nähe Hamnes weitergeben, das wäre sehr nett.

Gruß Tom

Servus Zechi,

vielen Dank für die Antwort. Da freue ich mich gleich noch mehr. Gerne kannst du mir die paar Stellem Nähe Hamnes weitergeben, das wäre sehr nett.

Gruß Tom

Ich bin diese Woche noch im Urlaub, lass dir aber wenn ich wieder im Lande bin eine Nachricht mit ein paar Stellen zukommen.
Das Intetnet ist hier so grottig, daß ich keine Seekarten laden kann.

Gruß Zechi

Ich könnte Euch zusammenbringen wenn ihr wollt. Einfach kurz ne Info geben :a010:

Oben