Angeln Weihnachten auf Hitra?

Schindi

Tiefseestümper
Registriert
20 Mai 2005
Beiträge
175
Alter
50
Hallo Angelfreunde,

da ich Weihnachten das nächste mal erst Urlaub machen kann 8o
frage ich Euch. Kann man die zwei Weihnachtswochen zum Angeln nutzen?
Bitte sagt mir wo und auf was für Zielfische angeln überhaupt möglich ist?


Danke Freunde
 
klar kannst du zu der zeit auch fischen. aber man muß sich darüber im klaren sein, daß es 1. nur ganz kurz hell ist und 2. die wahrscheinlichkeit, viel wind zu haben sehr groß ist.
 
Kann man die zwei Weihnachtswochen zum Angeln nutzen?
Why not?

Gerade die Anlage STEINSJØ von Jan Stene wird ab und an von Gästen um diese Zeit belegt.

Natürlich aber auch andere auf Hitra ;<


Aber wie Alexander schon sagte. Sehr kurze Zeit hell, Die Möglichkeit von sehr viel Wind bis Sturm, nicht gerade warm und relativ einsam weil sonstige Touris in der Regel fehlen.

Dafür aber günstige Preise, ausgesprochene Ruhe, wenn möglich, gutes Fischen, mit großer Wahrscheinlichkeit Nordlicht, Küstenfeeling im Winter.
 
Kann mich Mucki da nur anschließen.....werden absolut ruhige Weihnachten...mal was anderes....
Hinzu kommt noch das Problem der Anreise....Schnee und Eis könnten das Fahren schon beeinträchtigen....
Wenn du es machst, schreib unbedingt einen Bericht und schieße viele Fotos. :}
 
Hallo Schindi,
ich war die letzten beide Jahre im Januar/Februar in Norwegen.
Vom Erholungsfaktor ist es da oben ein Traum, da man kaum Boote auf dem Wasser sieht und die Natur und das fischen geniessen kann.
Das Wetter ist zu der Zeit aber gewöhnungsbedürftig und sehr wechselhaft. Und wenn es windig ist hat man auch häufig nen paar Tage was davon.
Bedenken musst Du auch die Fahrt, denn bei Schnee oder Blitzeis kann man ganz schnell das Problem haben, dass man nicht oder nur sehr langsam vorwärts kommt bzw oben einschneit.
Ich würde es aber immer wieder wagen ( denn preislich und landschaftlich ist es ein Traum )

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Als Zielfisch wirst du überwiegend Dorsch & Schellfisch haben
beim Naturköderfischen Leng & Lumb - solltest dir aber ne Stelle
mit "versteckmöglichkeiten" in einem Seitenfjord suchen z.B.
Ansnes/Fjellverøya wo auch bei starkem Wind ein fischen noch
möglich ist.

Anfahrt: es gibt die Möglichkeit sich in Oslo ,kurz hinter dem Fährterminal, für
1 oder 2 Wochen Spikebereifung auszuleihen - so ist dann auch eine Eispiste
kein Problem!
 
hi
im winter kann man sternstunden des angels erleben,
es ist zwar nur ca. 7 std hell,aber die fische dichter unter land,
das wetter kann rauh sein,aber man angelt fast allein
auf smøla z.B.,die insel gegenüber hitra,da gibts schon ferienhäuser
inkl.nebenkosten und 18 ft.boot 25 ps pro woche ab 378 euro,
ich glaube auch die fähren sind im winter billiger,
eis und schnee bei anreise,na das ist in bayern und österreich oder
in vielen wintersportgebieten auch nicht anders,ruhiges fahren
kann ja entspannend sein
hilsen norge
 
Wir sind auch schon mehrmals um den Jahreswechsel herum in Norge gewesen. Kann das bisher gesagte eigentlich voll bestätigen. Riesen Probleme kann es besonders bei der Anfahrt geben, da einige Straßen über die Fjells bei viel Schnee einfach dicht gemacht werden (auch die größeren, haben wir selber schon erlebt!). Außerdem wird zum Teil kaum Winterdienst betrieben (nur festgefahrene Schneedecke). Ich würde Dir also empfehlen ein Ziel auszusuchen, daß Du fast direkt mit der Fähre erreichen kannst.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Gegend um Bergen herum (Tysnes, Lukksund), da kannst Du von DK aus mit der Fähre fast direkt bis ins Ferienquartier fahren (Hanstholm-Bergen oder Hirthals-Bergen), die letzten paar Kilometer in N sind dann nur noch flach, also kein Anfahrtrisiko.

Außerdem haben wir in der Ecke im Winter fast immer prima gefangen (vor allem Leng, Schellfisch, Dorsch, Rotbarsch, Pollack). In den Fjorden findet man meist ein geschütztes Plätzchen, zumal die Fische im Winter oft direkt unter Land stehen, so daß man notfalls auch vom Ufer fischen kann.

Also, nur Mut! Aber Hitra oder so muß es um diese Jahreszeit sicherlich nicht unbedingt sein!
 
Oben