•   
  •   
 
 
 

Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

Triathlon87

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
218
Liebe Community,

da ich im August eine Hurtigruten Reise gebucht habe und unbedingt während den Hafenaufenthalten das ein oder andere Mal die Angel auspacken will, suche ich Rat bzgl. der Ausrüstung.
Oder hat jemand vielleicht auch schonmal während der Tour das ein oder andere Mal geangelt? ;)

Da ich in diesem speziellen Fall nicht unbedingt sperriges Gerät herumschleppen will, möchte ich mir eine Reiserute zulegen.

Überlegungen:
Rute:
Balzer 71 North Nano Köhler Jerk 2,10 m 30-120 g (etwas kurz?)
Balzer 71 North Nano Soft Bait Travel 2,80 m 15-75 g
Sportex Jolokia Travel 2,70 m 80-100 g ( hohes Wurfgewicht)

Rolle:
4000er Penn Slammer, Battle oder Sargus


Ich kann mir leider noch nicht so wirklich ein Bild davon machen wie die Angelei dort aussehen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man von den Häfen aus mit Blinkern und kleinen Pilkern den ein oder anderen Dorsch oder Makrele fangen kann.

Wäre super, wenn jemand den ein oder anderen Tipp hat, was mich erwartet. Das wird mein erster Norwegenaufenthalt.


Außerdem würde ich mich noch über Tipps bzgl. Ausrüstung zum mittleren Pilkangeln freuen.

Was für Ruten ( 30 lbs Klasse) würdet Ihr mir ans Herz legen? ;)

Bei den Multirollen tendiere ich zu einer Avet MXJ, MXL oder LX (linkshand) Was sind denn da die Unterschiede?
Und gibt es da von anderen Marken im gleichen Preissegment Alternativen?

Vielen dank schonmal für Eure Tipps :)
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

der Werner 8871 hat schon mal eine komplette Reise mit der Hurtigrute unternommen, und kann dir bestimmt paar Tips geben. Ich habs auch schon mal getestet von Trontheim bis Rörvik- nordwärts gehend- da kannste bestimmt während der Liegezeiten in den Häfen ein bischen pitschen und Spaß haben. Für deine Hurtigrutenreise wünsche ich dir schöne Erlebnisse, in absehbarer Zeit werde ich die schönste Seereise auch mal machen- viel Spaß von Maisel
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

Dankeschön :)

Hoffentlich wird sich Werner zu Wort melden :D Bin nämlich echt gespannt wie die angeltechnischen Möglichkeiten auf so einer Reise aussehen.
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

Liebe Community,

Wäre super, wenn jemand den ein oder anderen Tipp hat, was mich erwartet. Das wird mein erster Norwegenaufenthalt.

Vielen dank schonmal für Eure Tipps :)

Laufende Mumien.

Ich hatte Gott sei Dank nur eine Teilstrecke ( Bergen-Trondheim ) gebucht.
Aus meiner Sicht:
1. Ich würde eine Hurtigreise nur sehr kurzfristig buchen. Und zwar nur dann, wenn eine
sehr gute Wetterphase vorausgesagt wird. Die traumhaft schöne Bilder, Szenen, die man von verschiedenen Medien kennt, hat man nur wenn Wetter mitspielt.
2. Wenn man Norwegen mit Hurtigruten bereist, sollte man den Fisch-Modus abschalten und sich auf die Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Besichtigungen konzentrieren. Wann hat man die Möglichkeit so viele Ortschaften zu sehen ? Und du willst deine Zeit am Hafen mit Angeln verbringen ?

Ich habe auch niemanden gesehen, der am Hafen angelte. Norweger haben in der Regel wenigstens ein kleines Boot und sie fahren damit Stückchen raus.

Ich würde dir empfehlen genügend Bücher mitzunehmen und eventuell ein Tagebuch zu schreiben
damit du dich nicht zu Tote langweilst.

Optimal wäre es, wenn du am Zielort ein paar Tage länger bleibst ( eventuell dort eine
Guiding-Tour buchen ) und die Norwegen-Anglerei separat behandelst. :]
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung


:D :D :D

Ein Grund mehr sich ab und zu mal abzuseilen ;) Da wir die volle Strecke (12 Tage) gebucht haben, wird sich die Sightseeing Lust eh irgendwann bei mir wieder einstellen.

Ich würde gerne noch ein paar Tage dranhängen, ist aber leider zeittechnisch nicht möglich :(
Und nochmal krieg ich meine Freundin eh nicht mehr so schnell da hoch :D
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

Hallo,

in den meisten Häfen liegen die Hurtigruten nur sehr kurz (15 ... 30 min). Von dem Fahrplan sind nur die Abfahrtszeiten relevant, die Ankunftzeiten in dem jeweiligen Hafen sind unbestimmt.

Rutenlänge 2,1m würde ich persönlich nicht mitnehmen (zu Kurz).

Also ich hab' noch keinen Passagier von der Hurtigruten angeln gesehen, aber ich hab' auch bisher nur 2 Komplett-Touren gemacht.
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

leider nicht @ Bonito
Aber übernächstes Wochenende fahren wir nach Österreich an einen Forellenteich. Ich hoffe, dass das der Beginn einer großen Liebe wird :D



Ich habe mir schon mal alle Aufenthaltszeiten von über 2 Stunden aus dem Fahrplan herausgeschrieben.
Teilweise sind es 4 Stunden.

An die Verspätungen habe ich jetzt noch nicht gedacht, aber ich denke, dass trotzdem mal 1-2 Stündchen übrig bleiben zum Angeln ;)
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

leider nicht @ Bonito
Aber übernächstes Wochenende fahren wir nach Österreich an einen Forellenteich. Ich hoffe, dass das der Beginn einer großen Liebe wird :D

He he mach dir darüber keine Gedanken.Wenn an einem Forellenteich mit der großen Liebe nicht klappt, wird sie dich spätestens auf der Hurtigrute wegen der Alternativlosigkeit lieben lernen. :daumen:

OK, jetzt konzentrieren wir uns aber auf das Wesentliche :a055:
Einfach eine Wurfrute ca. 2,50cm - 2,80m höchstens 80 gr. Wurfgewicht, ein paar Gummis :aufweck: mit Jigköpfen, ein paar Blinker und Pilker.
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

He he mach dir darüber keine Gedanken.Wenn an einem Forellenteich mit der großen Liebe nicht klappt, wird sie dich spätestens auf der Hurtigrute wegen der Alternativlosigkeit lieben lernen. :daumen:

Ich hatte da eher an die große Liebe zum Angeln gedacht, die dort entstehen soll :D
Zwischenmenschlich läuft es gut bei uns :)


zum Thema:
Also die Soft Bait von Balzer wäre ja dann ne gute Wahl oder?
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

Wie sieht es mit der Verwertung des Fangs aus?
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

der Werner 8871 hat schon mal eine komplette Reise mit der Hurtigrute unternommen, und kann dir bestimmt paar Tips geben. ...

Hallo Triathlon87,

die grosse Rundfahrt (Bergen - Kirkenes - Bergen) habe ich zusammen mit meinen Eltern und einer Cousine meiner Mutter vom 16.06.2013 - 27.06.2013 gemacht :daumen::daumen::daumen:.
Zur Sonnenwende am 21.06.2014 (längster Tag des Jahres) waren wir gerade in der Nähe vom Nordkap auf der Etappe in Richtung Kirkenes.
Vorher habe ich mich hier ausgiebig belesen (leider zur Zeit in Wartung):

http://hurtigforum.de/wbb/index.php?page=Portal

Da wir viele zusätzliche Ausflüge und Städteführungen schon im Vorfeld von Deutschland aus gebucht hatten, blieb einfach keine Zeit mehr zum zusätzlichen Angeln in den Häfen.
Darum habe ich meine Reisespinnrute erst gar nicht eingepackt.
Ehrlich gesagt, habe ich die Angelei auch gar nicht vermisst.
Diese Reise hat mich sprichwörtlich überflutet (bereinigt immer noch mehr als 1.100 Fotos!!) mit neuen Eindrücken von unserem gemeinsamen "Hobby-Land".
Ich komme immer noch ins Schwärmen, wenn ich daran zurück denke.
Ich empfehle Dir daher, dass ihr zusätzliche Ausflüge bucht (auch noch an Bord möglich, sofern diese nicht schon im Vorfeld (z. B. große Geiranger-Tour mit Trollstigen) komplett ausgebucht sind).
Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!
Nutzt vor allen Dingen die Kaffee-/Tee-Flatrate (kaufbar zu Beginn der Reise), falls ihr Kaffee- bzw. Teetrinker seid (spart eine Menge an Moneten).

Und nun:
Viel Spaß euch beiden!
Diese Reise mache ich bestimmt noch einmal in meinem Leben, aber dann zu einer anderen Jahreszeit (mit Polarlicht und Husky- / Schnee-Scooter-Tour)

PS:
Hier ist mein Thread vom vergangenen Jahr:
http://www.norwegen-angelforum.net/...Norwegen-per-Postschiff?highlight=Hurtigruten
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

Danke für eure Tipps!
Das mit der Fischverwertung scheint wirklich das größte Problem zu sein :(
Dann muss die Angel wohl doch leider daheim bleiben:(
 
AW: Angeln während Hurtigruten !? Kaufempfehlung

Hallo Triathlon87,


Diese Reise hat mich sprichwörtlich überflutet (bereinigt immer noch mehr als 1.100 Fotos!!) mit neuen Eindrücken von unserem gemeinsamen "Hobby-Land".
Ich komme immer noch ins Schwärmen, wenn ich daran zurück denke.
Ich empfehle Dir daher, dass ihr zusätzliche Ausflüge bucht (auch noch an Bord möglich, sofern diese nicht schon im Vorfeld (z. B. große Geiranger-Tour mit Trollstigen) komplett ausgebucht sind).
Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!
Nutzt vor allen Dingen die Kaffee-/Tee-Flatrate (kaufbar zu Beginn der Reise), falls ihr Kaffee- bzw. Teetrinker seid (spart eine Menge an Moneten).
PS:
Hier ist mein Thread vom vergangenen Jahr:
http://www.norwegen-angelforum.net/...Norwegen-per-Postschiff?highlight=Hurtigruten

Ich kann das oben genannte nur bestätigen .......
Ein Highlight für mich und meine Regierung (Nicht-Anglerin) war auf der süd-gehenden Tour die Seeadler-Safari (inkl. dem beeindruckenden Trollfjord). So (greifbar-) nahe kommt man den Adlern normalerweise nicht. Vorab buchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben