angeln vor Kühlungsborn

Sascha.

Well-Known Member
Registriert
4 September 2012
Beiträge
71
Ort
Bautzen
Hi an alle Naffen,

Ich wollte mit ein paar Kumpels im Oktober ein Boot
aus Kühlungsborn mieten. Wir wollten mal ein paar Stunden
am Trollegrund zubringen. Weiß eine von euch wie weit das weg ist.
Die einzelnen Boote dürfen nur zwischen 3km und 3sm vor Kühlungsborn gefahren werden.
Komm ich mit der Entfernung bis zum Trollegrund?


Gruss
Sascha.
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

.... zwischen 3km und 3sm (3*1,85=5,55km) ?? Was ist das für eine Begrenzung und wer gibt das vor?
Ihr wisst offensichtlich nicht mal wie ihr die Entfernung auf einer Seekarte übertragen und ablesen könnt.........?:-->

Tut mir leid, irgendwie für mich ne komische Frage und nicht nachvollziehbar.......ich guck auch nicht nach um das zu beantworten.
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

Moin,
vom Yachthafen Kübo sind es etwa 7km (liniare Strecke) bis zum Trollegrund.

Hier könnt ihr euch ein Bild machen.

Gucks Du noch bei bsh.de dir die Strömungen an ... den Wind ... und dann weißt du ungefähr, wie lange ihr für eine Wegstrecke braucht.
Zurück nicht vergessen!

P.S. Montags bin ich immer besonders gut drauf :19:
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

....
Ihr wisst offensichtlich nicht mal wie ihr die Entfernung auf einer Seekarte übertragen und ablesen könnt.........?:-->

.......ich guck auch nicht nach um das zu beantworten.

Ich weiß ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber bevor man solche Kommentare abgibt sollte man doch einfach der Tastatur ne Auszeit gönnen oder nicht?!

@Sascha sorry für OT aber solche Kommentare ärgern mich obwohl ich dir bei deinem Anliegen auch nicht weiterhelfen kann.

Gruß Marcus
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

Was du meinst ist die 3sm Linie die den Küstennahen Bereich vorgibt. Diese ist bei allen Bootsvermietern bei denen ich bisher war vorgeschrieben vermutlich aus Versicherrungsgründen (Bootsklasse C). Schau dir die Seekarte an dort ist diese Linie als lila Linie zu sehen die paralel zur Küste läuft. Gibt Bereiche da liegt diese Linie auch weiter draußen. Der Trollegrund liegt nach meiner Seekarte noch im Küstennahen Bereich.
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

Kein Problem kommt man locker hin. Nur nicht viel weiter, nicht das ihr plötzlich im militärisch genutzten Bereich seit.
Es gibt aber bessere Stellen in dieser Gegend, welche näher am Ufer liegen.
Einfach mal die Seekarte studieren.
Ich sage nur Rerik 11m-12m.
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

3sm, vom Vercharterer vorgegeben bedeutet Kategorie C. Mit so nem Boot auf die Ostsee würde ich mir nicht trauen. Hat einer von euch nen Sportbootschein See? dann größeres Boot mieten. Wenn nicht einfach Eis essen gehen. Das Boot wird nen 5PSer dran haben und nen Freibord von 40cm. Und das im Oktober, lasst es einfach. ( ich hab schon etwa 10Tsd SM auf der Ostsee verbracht)

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

3sm, vom Vercharterer vorgegeben bedeutet Kategorie C. Mit so nem Boot auf die Ostsee würde ich mir nicht trauen. Hat einer von euch nen Sportbootschein See? dann größeres Boot mieten. Wenn nicht einfach Eis essen gehen. Das Boot wird nen 5PSer dran haben und nen Freibord von 40cm. Und das im Oktober, lasst es einfach. ( ich hab schon etwa 10Tsd SM auf der Ostsee verbracht)

Grüße vom Deepseahunter

Sorry aber selbst ne Arvor 230 mit 100PS Inboarder ist noch Kategorie C. Mir ist auch kein Vermieter an der Ostsee bekannt der ein Boot der Kategorie B vermietet. Die Ableitung Kategorie C = unsichere Nussschale mit 5PS Motor passt also nicht ganz.
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

Ich weiß ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber bevor man solche Kommentare abgibt sollte man doch einfach der Tastatur ne Auszeit gönnen oder nicht?!

@Sascha sorry für OT aber solche Kommentare ärgern mich obwohl ich dir bei deinem Anliegen auch nicht weiterhelfen kann.

Gruß Marcus

Garnichts:D

Aber alleine die Fragestellung lässt darauf schliessen das hier jemand mit Kleinboot weiter fahren will als gut für ihn ist.........mein Leben ist es nicht, soll er doch fahren.....
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

Morjen,

Erst einmal, auf dumme Kommentare oder abwertende Sprüche kann ich echt verzichten!
Marcus, bin ganz deiner Meinung. Solche Personen können es sich schenken hier mit zu schreiben.

Sorry an den Rest. Habe mich komisch ausgedrückt.

Also hier erst einmal der link mit dem Boot worum es sich dreht.
http://www.bootsverleih-ostsee.de/quicksilver620-1.html

Ja, wir haben wen dabei der Binnen und See-Schein vorweisen kann.
Denkt ihr, es wäre nicht ratsam mit dem Boot an Trollegrund oder andere
Stellen ( Bin jetzt am studieren der Seekarten :-) )
 
Unwissenheit schützt vor Kommentaren nicht...

Unwissenheit schützt vor Kommentaren nicht...
oder so ähnlich.
Vielleicht kann ich als ehemaliger Kühlungsborner, der zeitweise bis zu dreimal in der Woche auf dem Wasser war, ein wenig Licht in das Dunkel bringen und manchen unqualifizierten Kommentar entkräften.
Ich hatte zunächst angenommen, dass Ihr bei der Bootsvermietung in Kühlungsborn West chartern wollt, da mir von dort bekannt ist, dass Sie nur ein Erlaubnis für das Fahren in einem Radius von 3sm um den Ausgangspunkt (Einsatzstelle) gestatten. Den Trollegrund und vor allem die in etwa 4-5 km vor der Küste gelegenen Fanggründe erreicht man somit nicht legal. Ob diese Regelung versicherungsbedingt ist, oder ob die Vermietung die Boote bloß in der Nähe haben möchte, wenn mal eine Havarie auftritt, weiß ich nicht. Da es sich aber um die Bootsvermietung im Hafen handelt, kenne ich deren Regeln nicht, da ich wegen meines eigenen Bootes nur 3 mal auf ein Leihboot zurückgreifen musste und dieses in West geliehen habe.
Zu beiden Bootsvermietungen ist zu sagen, dass die Boote mindestens 4-5m lang sind und einen Freibord haben, der sicheres fahren ermöglicht. Die von euch anvisierte Quicksilver ist natürlich noch etwas komfortabler. Kommentare, dass das waghalsig sei, kann ich nicht nachvollziehen, vor allem nicht, weil sich diese auf Unkenntnis gründen. Selbst die nur 4-5m langen Boote bewerte ich bis Windstärken bis etwa 3 Bft als sehr sicher. Jedoch ist die Ostsee nicht zu unterschätzen. Bei stärker werdendem Wind (kleine Schaumkrönchen auf den Wellenköpfen), Kreuzdünung durch sich ändernde Windrichtung, aufziehendem Nebel und ablandigen Winden >3Bft ist Vorsicht geboten und man sollte den Hafen bzw. den Strand ansteuern. Bei der etwas größeren Quicksilver ist da sicher noch eine Tolleranz nach Oben möglich.
Das Vorhandensein von Kompass, angelegten Schwimmwesten, wasserdichter Kleidung und mindestens einem wasserdicht verpacktem Telefon setze ich natürlich auf jedem Boot voraus. Weiterhin sollte man stets nach Gefahren durch beschriebene Wetterszenarien und andere Boote, sowie der Besatzung auf dem eigenen Boot Ausschau halten. Die Orientierung sollte man ebenfalls behalten und sich bereits bei der Ausfahrt einprägen, wie der Hafen/Anlandestrand von der See her aussehen.
Das Gebiet um die Bukspitze, also auch den Trollegrund, kenne ich wie meine Hosentasche. Ich habe mein Boot immer am Kägsdorf eingesetzt und von dort war ich mit 10 PS und 4m Boot in 5 Minuten am Trollegrund. Selbst von den vorgelagerten Krautbänken waren es nie mehr als 20 Bootsminuten bis zum Strand und ich war auch bei schnellen Wetteränderungen schnell am Land. Das beschriebene und auf der Seekarte eingezeichnete militärische Übungsgebiet ist nicht mit einem Sperrgebiet zu verwechseln. Übungen werden dort nur sehr selten durchgeführt und man darf dieses Gebiet uneingeschränkt befahren und befischen. Ich habe dort in vielen Jahren und maximal 5 mal erlebt, dass dort Boote der Bundeswehr verkehren und dann natürlich reichlich Abstand gehalten.
Das Gebiet um den Trollegrund kann ein sehr ergiebiges Fanggebiet sein, jedoch ist eine gute Ortskenntnis erforderlich, um das Potential auch nutzen zu können. Die Fische stehen nur an sehr kleinen Stellen in größeren Mengen und diese sind aufgrund der eher ebenen Bodenstrucktur noch schwerer zu finden als z.B. in Norwegen. Da ihr vom Hafen aus eine große Distanz zum Trollegrund habt, solltet ihr einige weitere Hotspots nicht außer acht lassen, da sie dichter gelegen sind. Zu nennen wären da die Gebiete vor dem Konzertgarten Ost, dem Hotel Upstalsboom (höchstes Hotel, ragt deutlich über den Küstenwald) und dem Konzertgarten West.
Eine Frage nach GPS-Koordinaten werde ich jedoch nicht beantworten, da ich für die Fanggründe vor K'born keine habe (zu der Zeit zu der ich in Kübo eingesetzt habe funktionierte auch bei mir das Angeln noch ohne GPS und Fischfinder :-)) und meine Punkte für den Trollegrund gebe ich prinzipiell nicht her. Leider kommt es immer wieder vor, dass dieses Gebiet von gut einem dutzend Angelkuttern angefahren werden und die verjagen in dem recht flachen Wasser die meisten Fische. Hatte oft den Eindruck, dass Meldungen über gute Fänge in den Kleinbooten im Gebiet die Kutter anzogen. Deshalb meine Prinzipien. Habe viele Jahre aufmerksam gefischt bis ich wirkliche Hotspots auftun konnte.
Was oft Erfolge am Trollegrund bringt ist das Schleppen mit Gufi und tieflaufenden Wobblern auf 7-10m Wassertiefe. Hierbei ist auch nicht unbedingt die Kenntniss über Hotspots erforderlich.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen Unsicherheiten und Unwissen zu beseitigen.
Fragen kannst du gerne an mich stellen nur, wie gesagt, nicht zu Koordinaten.
Viele Grüße aus dem Seefischarmen Bremen
Mario
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

Junge Junge.............:D:D

aber

Sorry an den Rest. Habe mich komisch ausgedrückt.

zählt dann wohl nicht..........

Und wo und ob ich schreibe diktiert ihr nicht:lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: angeln vor Kühlungsborn

Sorry aber selbst ne Arvor 230 mit 100PS Inboarder ist noch Kategorie C. Mir ist auch kein Vermieter an der Ostsee bekannt der ein Boot der Kategorie B vermietet. Die Ableitung Kategorie C = unsichere Nussschale mit 5PS Motor passt also nicht ganz.

Sorry Andreas sollte Kat D heißen. Da hab ich mich gewaltig vertan:p075:

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: angeln vor Kühlungsborn

Vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.

Die Sache mit der Sicherheit stimme ich die voll und ganz zu.
Ich habe auch noch nicht viel Erfahrung auf See dadurch das ich beiden
Scheine dieses Jahr er gemacht habe.
Ich Keksdorf wollen wir für eine verlängertes WE übernachten und zur not,
falls wir wegen dem Wetter nicht raus können, ne Runde Brandungsangeln.
Am besten ich frage mal bei dem Bootsverleih nach.

Die Sache mit dem Schleppen werde ich mir auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben.


Vieln Dank!
 
Oben