Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

Jens24

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
27 März 2008
Beiträge
2.456
Ort
Schachdorf Ströbeck
Website
www.norwegen-angelforum.de
Hi,

da ich auf dem Gebiet Ostsee recht wenig Erfahrung habe bitte ich euch mal um Hilfe.

Ein Arbeitskollege von mir fährt ab Samstag zum Camping an die Ostsee und will am Abend mit Sohnemann ein wenig vom Ufer aus Angeln.

Rute und Rolle besitzt er wohl nur die Frage nach Pilker und Vorfach bzw Köder ist ungeklärt.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wie gesagt handelt sich nur um ein paar Angeleinheiten am Ufer, nichts Wildes und Großes also...

Danke Jens
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

Ist eine Seebrücke / Mole in der Nähe oder ist Brandungsangeln angesagt?

Bei reinem Brandungsangeln (vom Ostseestrand sozusagen) würde ich Plattfischmontagen mit Fischfetzen oder Wattwürmen empfehlen. Bei der Seebrücke / Mole könnte man es auch mal auf Aal versuchen. Barsch müsste dort dann eigentlich auch gehen (Posen- oder einfache Grundmontage). Drop Shot wäre bei einer Seebrücke auch probierbar.
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

Ist eine Seebrücke / Mole in der Nähe oder ist Brandungsangeln angesagt?

Bei reinem Brandungsangeln (vom Ostseestrand sozusagen) würde ich Plattfischmontagen mit Fischfetzen oder Wattwürmen empfehlen. Bei der Seebrücke / Mole könnte man es auch mal auf Aal versuchen. Barsch müsste dort dann eigentlich auch gehen (Posen- oder einfache Grundmontage). Drop Shot wäre bei einer Seebrücke auch probierbar.


So würde ich es auch versuchen:daumen:.Bei der Posenmontage

würde ich auf einen Waagler mit extra langer Antenne greifen.

SO kannst Du die Hoffendlich vielen Bisse besser Erkennen..:daumen::daumen:
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

Ist eine Seebrücke / Mole in der Nähe oder ist Brandungsangeln angesagt?

Bei reinem Brandungsangeln (vom Ostseestrand sozusagen) würde ich Plattfischmontagen mit Fischfetzen oder Wattwürmen empfehlen. Bei der Seebrücke / Mole könnte man es auch mal auf Aal versuchen. Barsch müsste dort dann eigentlich auch gehen (Posen- oder einfache Grundmontage). Drop Shot wäre bei einer Seebrücke auch probierbar.

Hi, danke erstmal für eure Tipps.

Der Ort der Urlaubsreise nennt sich Thiessow.

Ein paar Fragen zu euren Tipps:

1. Bei der Plattfischmontage auch ein Gewicht dran?

2. Was ist ein Drop Shot?

3. Waagler?

Danke, Jens
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

Hallo Jens ! Deine möglichkeiten zum angeln erhöhen sich ungemein wenn du eine Wathose mitbringst. In Tiessow und Umgebung ist das angeln in Ostsee und Boddenseite möglich.Im Bodden kannst Du mit der Grundangel - Köder Rot-Tauwurm oder Bienenmaden auf Aal ,Barsch und Co gehn. Mit der Waathose kannst Du dort auch mit der Spinnangel auf Hecht gehn. Außerdem kann man in der Ostsee beim Brandungsangeln den Köder ( Watwurm - Tobse ) weiter damit rausbringen.Die nächste Seebrücke ist in Göhren - dort wird z.Z. auf Flunder und Dorsch geangelt. Zu Deinen Fragen 1. Ja man braucht Gewicht für die Montagen ( ca. 80 - 150 gr. ) 2. Drop shot angeln erfreut sich hier großer Beliebtheit - man angelt mit einer bestimmten Montage und kleinen Gummifischen ( z.Z. sehr gut auf Zander im kl. jas. Bodden )3. Waagler ist eine Posenart - mit weit sichtbare Antennen. Köder kannst Du Dir in Bergen bei Klatt & KO´s Anglertreff besorgen - fährst Du praktisch dran vorbei wenn Du auf die Insel kommst . Gruß Olaf
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

moin,
und nicht vergessen: fischereischein oder urlauberangelschein ist pflicht! und an der ostseeküste von mv benötigt man eine ostseeangelberechtigung.
...sonst gits nicht nur mecker...

bernd
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

Hallo Jens ! Deine möglichkeiten zum angeln erhöhen sich ungemein wenn du eine Wathose mitbringst. In Tiessow und Umgebung ist das angeln in Ostsee und Boddenseite möglich.Im Bodden kannst Du mit der Grundangel - Köder Rot-Tauwurm oder Bienenmaden auf Aal ,Barsch und Co gehn. Mit der Waathose kannst Du dort auch mit der Spinnangel auf Hecht gehn. Außerdem kann man in der Ostsee beim Brandungsangeln den Köder ( Watwurm - Tobse ) weiter damit rausbringen.Die nächste Seebrücke ist in Göhren - dort wird z.Z. auf Flunder und Dorsch geangelt. Zu Deinen Fragen 1. Ja man braucht Gewicht für die Montagen ( ca. 80 - 150 gr. ) 2. Drop shot angeln erfreut sich hier großer Beliebtheit - man angelt mit einer bestimmten Montage und kleinen Gummifischen ( z.Z. sehr gut auf Zander im kl. jas. Bodden )3. Waagler ist eine Posenart - mit weit sichtbare Antennen. Köder kannst Du Dir in Bergen bei Klatt & KO´s Anglertreff besorgen - fährst Du praktisch dran vorbei wenn Du auf die Insel kommst . Gruß Olaf




Danke Olaf:daumen::daumen:

Deine Erklärung würde ich sofort Unterschreiben.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

moin,
und nicht vergessen: fischereischein oder urlauberangelschein ist pflicht! und an der ostseeküste von mv benötigt man eine ostseeangelberechtigung.
...sonst gits nicht nur mecker...

bernd

Hi,

ist beides vorhanden... bzw letzteres wird von ihm vor Ort besorgt!

Jens
 
AW: Angeln vom Ufer / Ostsee / Frage

hallo ich weiß das thema ist schon etwas älter

aber ich werde in 3 wochen in der gegend göhren sein

kann mir denn jemand sagen wie die bestimmungen für die seebrücke dort sind? und macht es auf dorsch dort sinn weil viele meinen dort ist in der hinsicht nichts zu holen?

kann man auch normal vom strand irgendwo dort erfolgreich angeln?

fragen über fragen ich hoffe mir kann geholfen werden
 
Oben