Angeln vom Boot mit Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Zielfische, Techniken, Hilfsmittel" wurde erstellt von Eisbär, 8. Februar 2019.

  1. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    8.179
    Ort:
    Magdeburg
    Mal ne Frage zu einer Methode, von der ich nicht mal weiß, ob ich das jemals machen würde und ob das überhaupt erlaubt ist.

    Vor ca. 18 Jahren habe ich in Norwegen mal beobachtet, wie Fischer bei Tysnes ein Netz im Kreis verlegt haben und dabei im Dunkeln in die Mitte ordentlich stark reingeleuchtet haben. Anscheinend sammelten sich da wegen dem Licht die Fische, meines Erachtens aber leider auch Schweinswale. Die Fischer brauchten nicht lange und hatten ihr Netz sehr voll.

    Daraus ergeben sich jetzt wegen einer Sache, die ich im Fernsehen gesehen habe, viele Fragen.

    - Ist das in Norge für Fischer erlaubt?

    - Ist es Anglern erlaubt im Dunkeln stark aufs Wasser zu leuchten und so Fische anzulocken, um sie dann zu angeln?

    Hat das schon mal jemand mit der Angel gemacht oder probiert und war das erfolgreich?


    Ich behaupte mal, dass ich dazu nie Lust haben werde und evtl. sowieso zu ängstlich bin, erst recht am Mahlstrom. Wir fangen auch so genug und haben sowas nicht wirklich nötig.

    Die Fragen sind einfach aus Neugier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2019
  2. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.722
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Das ist eine sehr Alte Methode die oft im Mittelmeerrraum genuzt wird und wurde. Da dienten starke Gasleuchten als Lichtquelle. Ob es erlaubt ist weiß ichnicht aber wenn das Norwegische Fischer machen dann sollte das nciht verboten sein. Ist ja schließlich schon weithin sichtbar durch das starke Licht. Als Angler kannst du das ruhig versuchen da wird der Norweger nur ein müdes LAchen für haben, denn selbst ein 1000 Watt strahler wird dir kaum genügend Licht beschehren um in 30 m Tiefe noch etwas zu fangen. Flacher könnte das funzen aber da gibts meist ja nur kleinzeugs.
     
  3. fiskevenn

    fiskevenn Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Franken
    Hast recht, wird auf der ganzen Welt von Fischern so praktiziert.
    Licht hat halt was Magisches :genau:

    Grüßla
    Norbert
     
  4. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    8.179
    Ort:
    Magdeburg
    Dass das nur bei Flachwasser funzt, glaube ich nicht, denn das Wasser ist sehr klar und Fische haben gute Augen. Einen Baustrahler mit Akku habe ich, der ist schon gewaltig hell. Ist eben erst mal die Frage, ob das erlaubt ist. Norweger dürfen ja auch mit Netz fischen und wir nicht.
     
  5. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.722
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Ich doch ! Ebenso wie mit Langleine. :biglaugh:
     
  6. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    8.179
    Ort:
    Magdeburg
    Und weil du in ganz Norge als Leuchtturm bekannt bist, darfst du auch mit Licht angeln oder fischen:1poke::biglaugh::wink:
     
  7. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.722
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Nicht bekannt nur Lizensiert als Norweger Kleinfischer. Bzw als Norwegischer Personalnr inhaber und gemeldeter. :biglaugh: :a010: :a010:
     
  8. amerika1110

    amerika1110 Stammnaffe

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    392
    Im großen Stil habe ich das mehrere Jahre im Hardanger im August/September beobachtet, wo mit dieser Methode auf Brieslinge gefischt wurde.
    Dazu gab es extra Boote mit Lampenmasten, damit hätte man wohl auch ein Sportstadion beleuchten können (nicht von der Masthöhe, aber von der Helligkeit).
     
    Eisbär gefällt das.
  9. _Kai_

    _Kai_ Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Ostfriesland
  10. ossipeter

    ossipeter Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    3.941
    Ort:
    Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
    Es wird in Norwegen mit Beleuchtung in Fjorden mit voller Beleuchtung z.B. auf Makrelen gefischt. Sehr effektiv!
     
  11. andiolsi

    andiolsi Stammnaffe

    Registriert seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Wolfsburg
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Angeln vom Boot
  1. Nachtschwärmer78
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.041
  2. Mallonien
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    5.357
  3. SGOazubi
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    4.085
  4. Tomfish
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.679
  5. Prinz Norge
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    9.638
  6. BIG WHITE
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.422
  7. fario
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    8.538
  8. kaschi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.970
  9. Martin Grohe
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    3.512
  10. skippy66
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    629

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden