•   
  •   
 
 
 

Angeln trotz Handicap

50er-Jäger

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2019
Beiträge
234
Moin....

Wir haben vor mit eigenem Boot einem Pioneer Multi III

https://www.google.com/search?q=pio...-7PgAhUKL1AKHTDvD0AQ_AUIDygC&biw=1920&bih=938

im Schlepptau eine Norwegentour zu starten, wie viele Leute wir letztendlich sind kann ich noch nicht sagen...

Das wichtigste ist, wir bräuchten eine Slippe für das eigene Boot und zusätzlich müsste diese Slippe bei Ebbe sowie bei Flut nutzbar sein, da wir diese nutzen, damit unser Kollege mit seinem Rollstuhl ins Boot kommt...

Dazu müsste die Wohnung dann noch entsprechend sein, das man dort mit dem Rollstuhl eigenständig herein kommt, im Inneren sind Türleisten zwischen den Räumen kein Problem, so sportlich kann er fahren das diese Probleme überwunden werden können, aber ne Stufe oder Treppe in die Unterkunft geht eben nicht...

Vorgestellt haben wir uns das Angeln auf Dorsch, Pollack, Leng, Seehecht, Makrelen und Seelachs zb beim Spinnfischen oder eben Naturköderangeln...

Von dem mitgebrachten Boot aus ist das Angeln mit Handicap kein Problem, nur sollte das Angeln nicht unbedingt erfolgreich nur Offshore möglich sein, sondern es auch möglich sein schöne Fische in geschützten Bereichen zu bekommen, denn das Boot ist mit etwas über 5m und 60PS nun auch nicht unbedingt das größte.

Habt ihr da vielleicht direkt einen Tipp parat, wo ihr aus Erfahrung wisst, jo das passt?
Ich war bisher drei mal in Kvenvaer bei Enni, das würde alles passen bei entsprechender Wohnung, nur die Slippe ist nicht befahrbar bei Ebbe...

Bin über Tipps dankbar, denn ansonsten würde mir nur einfallen die einschlägigen Anbieter mit dem Anliegen anzuschreiben.
 
Schickes Böötchen aber damit müßte das doch auch an einem guten Steg möglich sein einzufahren. Schlippe wäre kein Problem nur ist die ja bei Ebbe immer recht slippig wegen der Algen.
 
Schickes Böötchen aber damit müßte das doch auch an einem guten Steg möglich sein einzufahren. Schlippe wäre kein Problem nur ist die ja bei Ebbe immer recht slippig wegen der Algen.

Das slippig ist kein Problem, nur wird eben Wasser benötigt das einer mit dem Boot ran fahren kann und er dann rauf fahren kann mit dem Rollstuhl...
Steg haben wir auch schon dran gedacht, ist aber meist dann recht steil...

Wie im obigen Link das Bild in der 5 Reihe, so sollte die Sache dann von statten gehen...
 
Lange genug 1 Woche zugehörigkeit und 10 Beiträge kann aber sein das es erst zur Nacht geschaltet wird also um 24 uhr. Ist aber nciht schlimm kannst ja die Profilnachricht lesen.
 
Hallo ,irgendetwas hatte ich mal gelesen ,vielleicht is das hilfreich:a0155:

https://www.dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_unten/vevelstad_rorbuer.htm

:flaggen14:


Vielen Dank, das sieht doch schon mal gut aus....aber ganzes Ende hoch...
Würde bald sagen so Höhe Trondheim Hitra das muss reichen fürs erste, kann auch südlicher etwas sein, aber eben die Möglichkeit auf gute Fische, denn anständige Räuber bekommt er auch auf der Müritz, die kämpfen aber eben weniger...
 
Ein etwas älterer Thread hier aus dem Forum: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/rollstuhl-gerechte-ferienhäuser.35298/

Ansonsten frag mal die üblichen Verdächtigen (= Reiseanbieter, auch die Partner hier im Forum) an, die können Dir sicherlich gut weiterhelfen.

Es gibt da tausend Kleinigkeiten zu brachen.
Hatte mich letztes Jahr auch dazu schlau gemacht, da ich nochmal mit meinem Bruder hoch wollte...und er dann schon auf den Rolli angewiesen war. Wurde leider nix mehr draus...

Viele Grüße,
Axel
 
Ein etwas älterer Thread hier aus dem Forum: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/rollstuhl-gerechte-ferienhäuser.35298/

Ansonsten frag mal die üblichen Verdächtigen (= Reiseanbieter, auch die Partner hier im Forum) an, die können Dir sicherlich gut weiterhelfen.

Es gibt da tausend Kleinigkeiten zu brachen.
Hatte mich letztes Jahr auch dazu schlau gemacht, da ich nochmal mit meinem Bruder hoch wollte...und er dann schon auf den Rolli angewiesen war. Wurde leider nix mehr draus...

Viele Grüße,
Axel

Danke für den Link....
Jo Anbieter wäre aber der letzte Weg, weil das Reisen gebucht werden möchte jeder, Infos aus erster Hand von Mitgliedern die dort unterwegs sind finde ich dann schon stichhaltiger ;-)
 
als bestellter Vormund von 2 Personen mit Handicap finde ich es toll was da abgeht... Klasse...Good Luck..

Vielen Dank...
Mein Kumpel ist sonst mit seinem Pioneer Multi auf der Müritz unterwegs und jagt dort mit großen Erfolg die dicken Hechtmuttis, nachdem ich ihm nun von unseren Norgetrips erzählt habe meinte er alles klar muss ich hin...
Und nun mal schauen wie das Angebot so aussieht und dann wird das realisiert...
Ich hole quasi mal die Infos ein, wo wir dann genau hinfahren entscheidet er und was wir genau machen, bisher glaubt er nämlich das es eher schlecht aussieht, weshalb er ja sogar sein eigenes Boot mit hoch nehmen würde...
Da wird er staunen wenn ich ihm erzähle das es Anlagen gibt sogar mit passenden Booten...
 
War vor 2 Jahren im Haus 239 von Hitraturist, während fast zeitgleich im Haus 240 eine 4-Manngruppe mit einem Rollstuhlfahrer dort untergebracht war. Wenn ich mich nicht irre, waren sie nicht das erste mal dort. Unser Vermieter hatte die Zuwegung zum Boot(Anleger) extra rollstuhlgerecht vorbereitet. Das Haus befindet sich direkt am Wasser und ist recht neu. War selbst dort schon untergebracht. Im Erdgeschoß befindet sich auch ein Schlafzimmer. Der Rollstuhlfahrer muss jedoch mit dem Pkw vom Haus zur Anlage(2 Min.) fahren, weil der direkte Weg über die Felsen führt. Wo ihr euer Boot slippen könnt, weiß ich nicht. Dies müsstet ihr bei Hitraturist bei dem deutschen Betreuer - Gerd - nachfragen. Dürfte aber kein Problem sein.
Das Haus 240 liegt auf der Insel Fjellveroya neben Hitra.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
- Ewald -
 
Vielen Dank...
Mein Kumpel ist sonst mit seinem Pioneer Multi auf der Müritz unterwegs und jagt dort mit großen Erfolg die dicken Hechtmuttis, nachdem ich ihm nun von unseren Norgetrips erzählt habe meinte er alles klar muss ich hin...
Und nun mal schauen wie das Angebot so aussieht und dann wird das realisiert...
Ich hole quasi mal die Infos ein, wo wir dann genau hinfahren entscheidet er und was wir genau machen, bisher glaubt er nämlich das es eher schlecht aussieht, weshalb er ja sogar sein eigenes Boot mit hoch nehmen würde...
Da wird er staunen wenn ich ihm erzähle das es Anlagen gibt sogar mit passenden Booten...

In dem von mir geposteten Link kann man noch erwähnen ,dass es in der Nähe einen Flughafen gibt..wie sich da alles mit An u Abreise u das mit Rollstuhl gestaltet, kann i allerdings nicht beurteilen..

Weil du ja sagtest "SO HOCH NICHT" ABER wenn die Logistik stimmt ,wäre es ja quasi sekudär wos hin geht:flaggen14:
 
Borks hat in Feda ein rollstuhlgerechtes Haus mit entsprechendem Boot. Ist auch ein Pioneer.
 
Super Leute das sind doch schon mal ein ganz Teil Tipps...
Ja mit Flugzeug ist natürlich auch eine Lösung, zur Not wegen den Klamotten fahren halt ein Teil mit Auto, damit man dann auch eins vor Ort hat um mal was zu unternehmen und der andere Teil eben ab in Flieger...
Das sind dann die Feinheiten, groß war ja erstmal die Frage ob es da was Handicapfreundliches gibt und da kamen ja schon einige Tipps....
Im September bin ich wieder in Kvenvaer, da werde ich auch nochmal checken wie das aussieht mit vom Steg ins Boot einsteigen und wie das mit dem einen Landungsboot ist was dort im Hafen liegt, wem das gehört usw...

Super Klasse, wer noch was weiß immer her mit den Tipps, heißt ja nicht das wir nur eine Anlage benötigen, denn man kann ja öfter nach Norge fahren ;-)
 
Moin,

hier, dies sollte es sein:
https://www.borks.de/de/Katalog/Objekt/117/FEDAFJORD bei Hidra
Ich war mehrfach in den Nachbarhäusern. Dies Haus ist Behindertengerecht, weil wohl der Eigentümer im Rollstuhl sitzt. Rampe am Hauseingang, Fahrstuhl im Haus und das Pioneer-Boot mit klappbarer Rampe.
Ich würde einfach mal bei Borks anrufen.
 
Oben