Angeln Ostern 2019

Magic74

Member
Registriert
17 Januar 2017
Beiträge
5
Alter
50
Hey Leute,

wir wollen 2019 in den Osterferien zum Angeln nach Süd oder Westnorwegen. Ich war im letzten Jahr zum ersten Mal im Sommer in Norwegen. Auch wenn der Urlaub "angeltechnisch" fast ein Totalausfall war, hat es mich gepackt. Meinen Erlebnisbericht des Sommerurlaubs findet ihr in diesem Forum.

Nun möchte ich einen anständigen Angelurlaub in den Osterferien im nächsten Jahr planen. Ich bin Angler, aber was Norwegen angeht bis auf die minimalen Erfahrungen im letzten Jahr blutiger Anfänger.

Wir fahren mit einer weiteren Familie und sind somit insgesamt 4 Erwachsene und 3 Kinder. Ich hab keine Ahnung, ob man mit meiner wenigen Erfahrung um die Jahreszeit irgendwo sinnvoll angeln kann. Hat jemand von Euch einen Tip für eine gute Angelhütte mit Boot in einem "Anfängerrevier"?

Ich bin mir halt total unsicher, was das Wetter um die Jahreszeit angeht. Daher ist mir ein Revier in einem "geschützten" Fjord wohl am liebsten.

Ob wir mit der Fähre nach Krisitansand, Stavanger oder Bergen fahren ist uns fast egal, wenn das Revier für uns geeignet ist. Was wir nur nicht möchten ist eine weitere lange (>4h) Autofahrt in Norwegen, da wir nur eine Woche Urlaub planen.

Viele Grüße
Marcus
 
Egal was Du für Tipps bekommst, April ist in Norwegen sportlich.
Keiner weiß was für Wetter ist, kann sonnig und relativ warm sein, kann aber auch kalt und windig sein, dazu dann noch Regen.
Auf dem Boot ist es dann relativ ungemütlich, selbst in geschützten Lagen.
Für eine Männergruppe vielleicht kein Problem, aber mit Kinder kann die Stimmung schnell kippen.

Ich würde das nicht schreiben, habe aber rausgelesen, dass der nächste Urlaub in Norwegen etwas erfolgreicher werden muss.
Um die Mitreisenden nicht endgültig zu verschrecken, würde ich Mitte Juni bis Mitte August als Reisezeit wählen.

Die Auswahl an Hütten ist zu dieser Zeit viel größer, da bei vielen Hüttenbesitzern die Saison erst im Mai beginnt.
Regen kannst Du zwar zu jeder Zeit in Norwegen haben, aber der Regen ist im Sommer wenigstens wärmer
und man hat im Durschnitt wenigstens ein paar warme Tage.
Vom Angeln her findest Du bessere Bedingungen für Leng und Seehecht, Makrelen nicht zu vergessen,
die sich im Sommer meistens in Massen in den Fjorden rumtreiben.
Da kommt keine Langeweile auf.

VG
 
Oben