Angeln mit lebendem Köderfisch in Norwegen

Überschüssige Köderfische entsorgen, zu kleines Totschlagholz um den Fisch tatsächlich zu betäuben, falsch gesetzter Herzstich, Fische gerissen, abgerissene Montagen, usw…..Jedem schon mal passiert oder gesehen. Auch über zerquetschte Fische im Netz, lebende Fische an Langleinen und und und kann man viel philosophieren. Angeln ist kein Tierschutz! Heilig ist hier kein Angler oder Fischer!
Aber die Gesetze geben es halt so vor. Jeder sollte sich so gut daran halten, wie es geht. Macht man bei anderen Gesetzen ja auch. Das ist auch Anstand. Da Relationen zu setzen bringt ja nix. Wird man erwischt, ist man dran. Da kann man noch so viele Vergleiche ziehen und Gegenargumente bringen. Und was in meinen Augen noch dazu kommt, wir sind Gast in einem Land.
Petri
 
Moin, ich stamme noch aus einer Zeit, in der man mit lebenden Köderfischen geangelt hat aber auch ich begann irgendwann das Umdenken und das offizielle Verbot dieser Angelei traf mich nicht wirklich. Aber alle Angler nun mit den Adjektiven vom Gärtner zu benennen halte ich für unangebracht, die Alten haben es nie anders kennen gelernt und da hilft ein Gespräch manchmal mehr als Beleidigungen.
Für viele Tierschützer ist schon der Haken im Maul widerlich, grausam und unmenschlich, wo ist die Grenze, doch nur die persönliche Sichtweise.

Ein toter Fisch, schwerer Pilker, Luftblase perforiert kann oft genau so gut als Überbeissersystem verwendet werden.
Hallo Platin,
auf keinen Fall, wollte ich mit meiner Meinung jemanden beleidigen. Alle die sich beleidigt fühlen bitte ich um Entschuldigung. Ich habe geschrieben, was ich bei dem Bild gefühlt habe. Ich gehöre zu denen, die beim Kellerfegen um die Spinne drum rum Fegen, damit sie nicht gestört wird.
Gruß an alle
 
Das mit der Spinne, was ich eben erst gelesen habe, fand ich besonders g...!

Mir geht's mittlerweile genauso. Bin ja hier im Forum auch ein älteres Semester und habe früher beim Hechtfischen auch Barsche oder Güstern
lebend angeködert. Bis, ja bis ich von den Engländern gelesen habe, die nur noch mit toten Makrelen oder Heringen fischten.
Und nachdem ich das auch probiert habe, stellte ich fest, daß ich nicht weniger Fische fing, ABER GRÖßERE!
Das war etwa Mitte der 90er-Jahre.
Und das, genau das ist es doch, was wir alle wollen, oder?
Und in Norwegen, wo ich leider viel zu spät in meiner Angelkarriere gestartet habe, sind noch nie lebende zum Einsatz gekommen und meine Fangergebnisse können sich sehen lassen.

Gruß,
Helmut
 
Hallo Platin,
auf keinen Fall, wollte ich mit meiner Meinung jemanden beleidigen. Alle die sich beleidigt fühlen bitte ich um Entschuldigung. Ich habe geschrieben, was ich bei dem Bild gefühlt habe. Ich gehöre zu denen, die beim Kellerfegen um die Spinne drum rum Fegen, damit sie nicht gestört wird.
Gruß an alle
Ich nehme sie in die Hand und trage sie raus, ich schlafe mit offenen Mund :wink:. Ich glaube nur nicht, daß die Geschichte mit dem springendem Fisch stimmt, oder viel mehr, ich will es nicht glauben. Sollte sie stimmen müsste ich Dir Recht geben.
 
Um die Wahrheit zu sagen: Ich war als Kind eine Sau. An unserem eigenen Angelteich habe ich hunderten Köderfischen lebendig den Drilling durchs Rückgrat gezogen. Mäuse und Ratten in der Dämmerung mit der Luftpistole abgeschossen. Frösche gequält. Weiss Gott was noch alles.
Heute graust es mir vor dem Tag im Sommer, an dem ich meinen ersten Fisch am Fjord betäuben und töten muss.
Ich kann dergleichen, mit 54, nicht mehr nachvollziehen. Der Respekt vor der Natur ist voll ausgeprägt.
Ich verstehe auch teilweise die auf den Angel-Hochglanzmagazinen abgebildeten debil grinsenden Männer nicht, die einen 2 Meter Heilbutt umarmen.
Erinnert mich an Männer, die mit der Flinte in der Hand einen Fuß auf dem Löwenkopf stellen. Selbst mein Barracuda-Bild ist mir schon fast peinlich.
Aber damit stehe ich wahrscheinlich schon recht alleine da. Mir würde es vollkommen reichen das Tier abzulichten.
 
Um die Wahrheit zu sagen: Ich war als Kind eine Sau. An unserem eigenen Angelteich habe ich hunderten Köderfischen lebendig den Drilling durchs Rückgrat gezogen. Mäuse und Ratten in der Dämmerung mit der Luftpistole abgeschossen. Frösche gequält. Weiss Gott was noch alles.
Heute graust es mir vor dem Tag im Sommer, an dem ich meinen ersten Fisch am Fjord betäuben und töten muss.
Ich kann dergleichen, mit 54, nicht mehr nachvollziehen. Der Respekt vor der Natur ist voll ausgeprägt.
Ich verstehe auch teilweise die auf den Angel-Hochglanzmagazinen abgebildeten debil grinsenden Männer nicht, die einen 2 Meter Heilbutt umarmen.
Erinnert mich an Männer, die mit der Flinte in der Hand einen Fuß auf dem Löwenkopf stellen. Selbst mein Barracuda-Bild ist mir schon fast peinlich.
Ich nehme sie in die Hand und trage sie raus, ich schlafe mit offenen Mund :wink:. Ich glaube nur nicht, daß die Geschichte mit dem springendem Fisch stimmt, oder viel mehr, ich will es nicht glauben. Sollte sie stimmen müsste ich Dir Recht geben.
Ich habe nichts von springenden Fisch geschrieben. Oder ?
Aber damit stehe ich wahrscheinlich schon recht alleine da. Mir würde es vollkommen reichen das Tier abz
 
Ich habe nichts von springenden Fisch geschrieben. Oder ?

Nein, nein der Teil stammt aus dem Text: "Nämlich ein hüpfender lebender Seelachs," und diesen Teil kann ich nach der gesamten Tortur nicht glauben.

@Filet Mein Onkel hatte einen Bauernhof mit kleinem See und dort verbrachten wir einen Großteil unserer Ferien und leider hatten wir beide scheinbar die gleichen "Hobbys". Aber ich bin da voll auf Deiner Seite, wir sind zwar ein Angelforum und gute Fänge zu zeigen liegt irgendwie in unserer Natur aber nicht mit meinem Gesicht in Siegerpose. Es sollte auch Themen geben, wo man über Tierschutz redet aber bitte nicht ständig und überall. zB. "Hier mal meine neue Montage" "sieht super aus, aber ich hoffe, daß der Fisch, den Du da dran hängst ordentlich getötet wurde". Wir sind zwar Angler aber keine Psychopaten mit dem drang Lebewesen zu foltern.

Ps. zu Deiner Beruhigung: Es gibt bei Kindern die "Normale" Tierquälerei, Ursache ist mangelnde Beaufsichtigung und Einflussnahme der Eltern. Bei mir passt das, morgens Tür auf und raus und Mittags kurz mal Essen gefasst und wieder in die Wildnis bis zum Abend, da gab es noch keine Helikoptereltern.
 
Ich habe nichts von springenden Fisch geschrieben. Oder ?

Nein, nein der Teil stammt aus dem Text: "Nämlich ein hüpfender lebender Seelachs," und diesen Teil kann ich nach der gesamten Tortur nicht glauben.

….

….wo hast du das denn mit dem „hüpfenden lebenden Seelachs„ im Text gelesen? :a0155:

Falls du diesen Satz hier meinst:

„….Nemleg ein sprell levande sei, med to krokar festa i seg med strips…..

…bedeutet dies auf deutsch soviel wie :

“…Nämlich ein zappelnder, lebender Seelachs, mit zwei Haken an ihm, befestigt mit Strips (Kabelbindern). …“

Gruss
Smolt
 
….wo hast du das denn mit dem „hüpfenden lebenden Seelachs„ im Text gelesen? :a0155:

Falls du diesen Satz hier meinst:

„….Nemleg ein sprell levande sei, med to krokar festa i seg med strips…..

…bedeutet dies auf deutsch soviel wie :

“…Nämlich ein zappelnder, lebender Seelachs, mit zwei Haken an ihm, befestigt mit Strips (Kabelbindern). …“

Gruss
Smolt
a.PNG

Das ist meine google Übersetzung und wir wollen doch jetzt nicht über die Synonyme springend, hüpfend oder zappeln diskutieren.
 
…nee brauchen wir nicht.
Obwohl es vielleicht schon einen Unterschied macht wie du die Sache hier darstellst.

Fakt ist, in dem Artikel wurde beschrieben das ein Fischer einen noch lebenden zappelnden Fisch an dieser Montage aus dem Wasser gezogen hat.
Wie‘s dazu gekommen ist und ob der Fisch tatsächlich noch gelebt hat, ist Spekulation. (….gesprungen ist er ganz sicher nicht mehr ^^).

Dieser Artikel wurde hier von der Öffentlichkeit und vom norwegischen fiskeridirektorat wahrgenommen. Die Reaktion darauf ist Unverständnis und die Aussage das man diese Art von Meldungen bisher beim fiskeridirektorat vorher noch nicht entgegengenommen hat.
Es wird seitens der Behörde eindeutig darauf hingewiesen das der lebenden Köderfisch mit Berufung auf das Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist, und dazu aufgefordert solche Fälle an das Mattilsynet zu melden, so dass diesen nachgegangen werden kann.

….mehr ist es nicht. ….und jetzt kann sich jeder selber dazu seine Meinung, und Einstellung zur Sache machen und danach handeln, oder auch nicht.
:p075:

(….ach und bevor sich der eine oder andere gleich wieder an seiner Nationalität und Herkunft angegriffen fühlt, die Sache hat überhaupt nichts damit zu tun vorher man als Angler kommt, und wurde in dem Artikel auch nicht thematisiert!)


Gruss
Smolt
 
Oben