Angeln mit lebendem Köderfisch in Norwegen

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Fischer Røy Martin Ellingnsen hatte am Montag westlich von Bømlo eine Ködermontage wie sie von diverser Angelspezialisten empfohlen wird in seinem Netz.
Das wirklich spezielle daran war, das der Köderfisch, ein ca. 45 cm langer Köhler, noch am Leben war.


...mal wieder eine Geschichte die uns Anglern nicht wirklich gut steht. Angeln mit lebendem Köderfisch ist auch in Norwegen verboten.

Für mich persönlich ist diese Art von Angelsport wirklich nicht nachvollziehbar: Man kann ja über das Schmerzempfinden von Fischen, verschiedener Meinung sein, aber wo bleibt denn da zumindest so`n bisschen der Respekt gegenüber der Kreatur, wenn man dem Fisch lebend einen Kabelbinder durchs Filet jagt und ihn danach als lebenden Köderfisch benutzt? ^^

...mir ist schon klar das diese Art des Angelns für viele Angler total ok ist, ich finde es einfach nicht zeitgemäss und irgendwie ziemlich befremdlich.

Gruss
Smolt
 
Tja, wo ist die Grenze und wie wird sie eingehalten.
Sind Überbeißer-Montagen ok und nicht? Wie fängt man einen Fisch und wann wird er Köderfisch?

Wer lebende Köfis verhindern will, baut sich Systeme für toten Köfi und verzichtet auf Überbeißer. Ob Köfis (tote) überhaupt legal sind, ist auch eine strittige Frage. Notwendig sind sie meist nicht, fängiger idR. aber schon.

Man muss drüber reden und Alternativen aufzeigen, altbewährtes kann man nur ändern, wenn die Bereitschaft dafür vorhanden ist. Wenn nicht, muss man mit den Konsequenzen leben, ...wie immer.
 
stellt sich mir die Frage, wenn ich zu Hause nicht mit lebendem köderfisch angel, zB weil es verboten ist, warum muss ich es dann in Norwegen oder den Malediven machen?
 
Solch eine Montage mit Kabelbinder am lebenden Fisch finde ich extrem Scheiße.
Nun kann es aber auch so gewesen sein das der Fisch zwar einen vor den Latz bekommen hat, betäubt, aber nicht tot war.
Am Aufmacher ändert dies leider nichts.
 
Wusste bisher nicht das Angler so einen Erfindungsreichtum(armut) an den Tag legen.Qualitativ schlechte Drillinge bei einer selbstgebauten Montage,dann noch um diese Jahreszeit,das zeugt eher weniger von einem Touristen.
Auch das Blei und der Einhänger sieht nicht typisch nach Material aus das man hierzulande kauft.
Aber egal von wo der aufgeriggte Köder kommt....so etwas ist Kagge.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich stamme noch aus einer Zeit, in der man mit lebenden Köderfischen geangelt hat aber auch ich begann irgendwann das Umdenken und das offizielle Verbot dieser Angelei traf mich nicht wirklich. Aber alle Angler nun mit den Adjektiven vom Gärtner zu benennen halte ich für unangebracht, die Alten haben es nie anders kennen gelernt und da hilft ein Gespräch manchmal mehr als Beleidigungen.
Für viele Tierschützer ist schon der Haken im Maul widerlich, grausam und unmenschlich, wo ist die Grenze, doch nur die persönliche Sichtweise.

Ein toter Fisch, schwerer Pilker, Luftblase perforiert kann oft genau so gut als Überbeissersystem verwendet werden.
 
PS. ich hoffe und gehe mal davon aus, daß der Angler zu blöd war den Fisch ordentlich zu töten, einen versuchen Herzstich kann man schlecht erkennen und ich hoffe auch, daß das Tier zumindest betäubt war als es derartig befestigt wurde. Der Herzstich ist leider noch oft in Mode und wird auch noch gelehrt, das saubere klar für jeden erkenntliche kehlen kam erst in den letzten Jahren in die Vereine.
 
Nicht selten sehe ich, daß Fische gegafft und dann wieder ins Wasser zurück gesetzt werden.
Niemand, oder nur wenige stören sich daran - oder doch?

Der Fisch sollte Beute und nicht Spielzeug sein.

Hermann
 
...mir ist schon klar das diese Art des Angelns für viele Angler total ok ist, ich finde es einfach nicht zeitgemäss und irgendwie ziemlich befremdlich.

Gruss
Smolt

Nein!!! diese Art des Angelns ist für viele Angler nicht total ok - ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen, daß viele Angler es fertig bringen einem lebenden Köhler einen Kabelbinder durch die Augenhöhlen zu ziehen und diesen auch noch festzuzurren.

Hermann
 
Nicht selten sehe ich, daß Fische gegafft und dann wieder ins Wasser zurück gesetzt werden.
Niemand, oder nur wenige stören sich daran - oder doch?

Der Fisch sollte Beute und nicht Spielzeug sein.

Hermann
Das sehe ich anders, soll der Fisch eine Chance haben, muss er gekeschert oder per Hand gelandet werden. ....
Gruß Uwe
 
Nein!!! diese Art des Angelns ist für viele Angler nicht total ok - ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen, daß viele Angler es fertig bringen einem lebenden Köhler einen Kabelbinder durch die Augenhöhlen zu ziehen und diesen auch noch festzuzurren.

Hermann
Weil ich das auch nicht glaube und das ganze wie eine NK Montage aussieht wie ich sie auch schon benutzt habe (mit totem Fisch) glaube ich einfach an die Blödheit des Anglers einen Fisch ordentlich zu töten.
 
Weil ich das auch nicht glaube und das ganze wie eine NK Montage aussieht wie ich sie auch schon benutzt habe (mit totem Fisch) glaube ich einfach an die Blödheit des Anglers einen Fisch ordentlich zu töten.
Wenn der Köderfisch noch gelebt hat ist die Montage schon krass für viele und sicher nicht in Ordnung.Ob ein Fisch tot ist oder nicht weis jeder Angler,also red kein Mist,du musst ihn ja aufknüpfen.Dann hat man das ja bewusst getan.
 
Als jemand der "auf" einem Bauernhof aufgewachsen ist, und dem lebende Köder von früher bekannt sind, hab ich das früher net anders gekannt. Aber gerade in Norwegen hab ich nie die Notwendigkeit verspürt einen lebenden Köder schwimmen zu lassen. Und wenn einem der tote Köder zu "steif" ist, kann er ja einen Flatterfisch machen (dem toten Köfi die Hauptgräte vom Kopf bis kurz vor die Schwanzflosse entfernen).

Insofern finde ich das doppelt bitter, weil verboten und net wirklich notwendig!
 
Als jemand der "auf" einem Bauernhof aufgewachsen ist, und dem lebende Köder von früher bekannt sind, hab ich das früher net anders gekannt. Aber gerade in Norwegen hab ich nie die Notwendigkeit verspürt einen lebenden Köder schwimmen zu lassen. Und wenn einem der tote Köder zu "steif" ist, kann er ja einen Flatterfisch machen (dem toten Köfi die Hauptgräte vom Kopf bis kurz vor die Schwanzflosse entfernen).

Insofern finde ich das doppelt bitter, weil verboten und net wirklich notwendig!
Genau so bin ich als Junge mit Ködernadel von vorne nach hinten durch und dann rein damit angelernt worden,das war damals so.In Norwegen brauchst ja wirklich kein Lebendköder .Da bin ich voll bei dir Alex
 
Aber hier geht es ja um den lebenden Köderfisch.
Ich war nicht dabei, würde aber nicht darauf wetten das der Fisch tatsächlich noch gelebt hat,
vielleicht wollte man auch nur Angler diffamieren?, möchte aber auch nicht bestreiten das es so gewesen sein kann.
Sinn mach es jedenfalls nicht, scheint mir eher so, dass da jemand unfähig war einen Fisch waidgerecht zu töten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht "die Angler" genau so wenig wie es "die Autofahrer" usw. gibt.
Ein Angler der in den Norden fährt und nach einem Tag die 18kg voll hat angelt manchmal/oft? trotzdem weiter,
da wurde hier auch schon oft kommuniziert (zugegeben) mit entsprechender Diskussion, dass findet nicht im verborgenen statt,
die Angler stehen meistens auch dazu.

Und das mit dem persönlichen Mindestmaß gebe ich gerne zu, aber halt nur bei Fischen die ich in ca. 4-5m Wassertiefe fange.
Wenn ich Fische die mein persönliches Mindestmaß nicht erreichen zurücksetzen will, muss ich meine Angelmethode halt anpassen.

Aber hier geht es ja um den lebenden Köderfisch.
Ich war nicht dabei, würde aber nicht darauf wetten das der Fisch tatsächlich noch gelebt hat,
vielleicht wollte man auch nur Angler diffamieren?, möchte aber auch nicht bestreiten das es so gewesen sein kann.
Sinn mach es jedenfalls nicht, scheint mir eher so, dass da jemand unfähig war einen Fisch waidgerecht zu töten.

VG
Also wenn du das nicht merkst ob der fisch tot ist oder nicht bei der Montage dann ist das Unfug Schwachsinn oder Unwissen
 
Oben