Angeln mit Blutegel, welche Fische stehen darauf?

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.597
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ich habe gestern festgestellt dass ich wohl viele Blutegel in meinem Teich habe. Nun habe ich mal im Internet nachgeschaut und einen Bericht gefunden, nachdem jemand erfolgreich damit auf Barsch geangelt hat und angeblich besser damit Barsche gefangen hat, als mit Rotwürmern. Ich hätte beides. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Blutegeln an der Angel?
 
Du Glücklicher!
Was hätte ich zu meinen Waller-Zeiten alles für ein paar ordentliche Blutegel gegeben!! Pferdeegel wären mein Traum gewesen...

Wenn Du nen See hast in dem nun Forellen oder Saiblinge schwimmen, dann einen Blutegel ganz hinten, einmal eingestochen, und an der Posenmontsge arbeiten lassen!

Nie tiefer als knapp über Grund!
Da machen die Leben, dass keine Forelle widerstehen kann...
 
Vermutlich ja, denn auf dem Grund zappeln die sicher nicht mehr so lebhaft, aber im Mittelwasser, oder knapp über Grund, sollten sie die Bewegungsfreiheit haben.
Ich habe gerade schon in den Angelbüchern gesucht, da gab es auch Kapitel mit Blutegel als Köder. Ich meine auch Wels ist ein Zielfisch, nur ist schon länger her das ich es gelesen habe. Aal könnte ich mir auch vorstellen und vermutlich Döbel. Ist aber aktuell nur ein "meine ich in Erinnerung zu haben". Habe das Buch noch nicht gefunden, das Blinker Sonderheft Köder war es doch nicht.
 
Blutegel werden auch von Aitel (Döbel) gern genommen, wie Nacktschnecken. Am Forellensee funktionieren sie auch gut, ist mal was anderes! Wie so oft beim Angeln - einfach mal testen! Petri Heil und ein angelreiches Oster Wochenende!
 
Ois Bua hob i de a ausm Bach rausziang derft, damit mia schee auf Weiße (Nasen) fischn kinnt ham

Blutegel is ein Fanggarant.

Das Anködern ist aber schon grauslich :lacher: dafür halten die Biester ewig und selbst nach Gebrauch kannst die wieder vom Haken lösen und in Wasser hältern für den nächsten Einsatz :biglaugh:
 
Du Glücklicher!
Was hätte ich zu meinen Waller-Zeiten alles für ein paar ordentliche Blutegel gegeben!! Pferdeegel wären mein Traum gewesen...

Wenn Du nen See hast in dem nun Forellen oder Saiblinge schwimmen, dann einen Blutegel ganz hinten, einmal eingestochen, und an der Posenmontsge arbeiten lassen!

Nie tiefer als knapp über Grund!
Da machen die Leben, dass keine Forelle widerstehen kann...
Forellensee ist in der Nähe auch, aber nur unter Forellenpuf bekannt. Dann gibt es noch einen Kiessee, der gehört einem Fischzüchter , der aber unter den Anglern nicht sonderlich beliebt ist, bei mir auch nicht.
Wann er gibt's in der Elbe reichlich, da vermute ich am WE Hochbetrieb.
Ich werde es mal im Elbe-Havel-Kanal hinter meinem Grundstück versuchen.
 
Blutegel können im Forellenpuff der Bringer sein...
Halt uns auf dem Laufenden wie’s lief!
 
geschützt sind nur die Egel aus deutschen Gewässern!

Gibt zwei Sorten Egel die beide zum Angeln genommen werden können:
die für medizinische Anwendugen unter sterile Bedingungen gezüchteten und die NICHT steril gezüchteten.
Wobei die ersten sehr teuer sind und deshalb fürs Angeln wohl nicht in Frage kommen. Die anderen sind auch nicht ganz billig aber vom Preis noch vertretbar.

Mal kräftig googeln, da findet man alle Informationen
 
Ich habe heute angefangen einen Komposthaufen umzusetzen. Da waren so viele Rotwürmer drin, so viele habe ich noch nie gesehen. Es waren mehrere 100.
Da lasse ich die Blutegel erst mal in Ruhe. Aber irgendwann probiere ich das mal aus.
 

Das war mir bissl tief für Forellen. Aber knapp überm Grund ist ja meistens gut. Das mit dem Einbuddeln hat ich nicht auf dem Schirm, macht aber Sinn.
 
Oben