Angeln in Lübeck und Travemünde

seelachskönig

Mefo-Anfänger
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
820
Alter
43
Ort
Todendorf/Twiete
hallo leute des nordens,

da böse menschen vor einigen jahren die elbe mit einem riesigen bauwerk verschlossen haben,8o und somit die dorsche nich bis vor meine haustür ziehen können8) , habe ich mich entschlossen umzuziehen. also werde ich so gegen september/oktober nach lübeck auswandern. nun meine fragen.

wenn ich in trvemünde im hafen angeln will, reicht da mein fischereischein, oder brauch ich noch sonstige karten? was für fische sind dort zu erwarten? wie wird geanget? schonzeiten? wo kann ich dort gutes brandungsangeln betreiben? sonstige infos?

die suchfunktion hab ich schon bemüht. mehr als mager. is doch eigentlich ne ganz nette ecke. wollt ihr da alle nich angeln?:?

danke schon mal für hoffentlich zahlreiche infos
 
Bis zum Ende der großen Hafenmole brauchst du die Travekarte, ab ersten November ist der Hafen für Plattenangler frei;ooo; Meine Lieblingsstelle ist dann der Kleine Fähranleger unterm Lotsenturm:] :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Bjoern,
bin letztes Jahr auch in die Nähe gezogen. Für Lübeck und Travemünde ist eine Extra-Lizenz nötig. Was die Kostet weis ich aber nicht, ich bin zu geizig und fahre noch ein wenig weiter.
 
Was die Angelscheine betrifft ( kosten) kannste hier mal anfragen
Auskunft erteilt die Kurverwaltung Tel. 04502/80430
AngelnAngelscheine sind für die Gebiete Trave und Brodtener Ufer (bei Vorlage des gültigen Jahres-Fischereischeins) erhältlich

Kutter gibs nur noch die MS Peter 0 45 02 / 26 08

Wenn Brandungsangeln oder Mefo angeln würde ich immer Richtung Rettin, Pelzerhaken, bis Hoch zur Insel;)

Wenn Du noch infos brauchst tippsel hier rein:D

Das soll jetzt aber nicht heissen das in Travemünde nix geht, dort ist eher der Bereich für Plattfische näch Jürgen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas @ Gibts im Meer auch was anderes als Plattis, wie langweilig:} :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute,

danke für die infos. nur noch mal zum vertändnis. also im hafen brauch ich auch ne karte. zählt also mal wieder nicht zum mehr? wie siehts auf der mole aus? traveschein ja oder nein? läufts im hafen auch mit anderen fischen? aal, hering, hornis sonstige bewohner der ostsee. brauche mehr input. sonst zieh ich da nicht hin:D
 
Die Mole darfste erst ab 1 Nov. beangeln bis März glaube ich, bin mir da nicht ganz sicher. Im Nov gehen gut Heringe von da aus zu fangen, Aale gibet da auch wobei ich da die Strände vorziehe, Dorsche eher nicht und wenn nix brauchbares. Bei den Hornies solltes Dir lieber nee andere ecke suchen, da gehen aber aber alle Strände bis hoch zur Insel und die Fahrzeit ist ja auch nicht lange.
 
Andreas Michael schrieb:
Die Mole darfste erst ab 1 Nov. beangeln bis März glaube ich, bin mir da nicht ganz sicher.


ohne schein? aber mit schein könnte ich das ganzjährig? dorsch geht kaum? is doch mitten in der bucht? kann ich mir ja kaum vorstellen. aber du hast da wahrscheinlich doch mehr erfahrung als ich. war noch nie zum angeln in der ecke.

weiß jemand was die jahreskarte für den hafen kostet? NUR hafen. will nix weiter mit süßwasser und so haben
 
Das ist der Traveschein ruf doch mal an 04502/80430
die werden es Dir schon sagen, sonst hat der 30,00 DM gekostet also jetzt wohl min 15,00€ für das Jahr
Auf der Mole gehts ohne schein wenn mich nicht alles täuscht, und nein auch mit schein erst ab 1 Nov wegen der vielen Leute da, wenns warm iss.

Versteife dich nicht so auf die Trave wirst schnell merken das es von den Stränden doch besser iss;) Trave ist mit Bus und Bahn zu erreichen bei Stränden wird es schwieriger.

Und da Du mit Auto unterwegs bist, haste ganz klare vorteile.
 
danke andreas.

mache schon wieder zu viel stress. mal sehen, was noch kommt. is ja auch noch ein bischen zeit. nummer hab ich mir notiert. wenns mal wieder ein bischen ruhiger ist, werd ich da mal nen anruf starten. danke und feier noch schön!!!!
 
Bjoern Du machst doch keinen Stress, ich würde wahrscheinlich genauso viel Fragen haben und natürlich auch beantwortet. Aber wenn es soweit ist und Du in HL eingezogen bist dann gehen wir bestimmt mal zusammen los zum angeln.
 
na das will ich doch hoffen. glaube nicht, dass es da oben noch viele leute gibt, die die strände besser kennen als du:baby: dann bekomme ich mein erstes guiding. danke schon mal. freu mich da echt schon drauf...
 
Nana hier gibs einige die noch viel mehr kennen und wissen wie ich Björn
Guiding nene zusammen angeln ok;)
 
Moinsen Seelachskönig,
du kannst dich auch beim Lübecker Kreisverband der Sportfischer erkundigen. Frag nach Herrn Andreas, der hat mir immer gute Auskünfte erteilt und mir auch jedes Jahr meine Erlaubniskarte zugeschickt. Geschäftsstelle: Haler Ort 19, 23568 Lübeck, Tel.: 0451-691599.
Die Erlaubniskarte gilt für den Fischfang in der Trave und in grossen Teilen vom Elbe-Lübeck-Kanal.
Ich hoffe, die Angaben sind noch aktuell, ich habe meine letzte Karte 2003 bestellt, die kostete 16 Euronen.

Gruss aus Kiel
Fördejäger
 
Du solltest es auf jeden Fall auf der Priwallseite versuchen. Direkt am Yachthafen, da wo die Passat liegt. Hier gibt es besonders im Okt., Nov. und Dez. klasse Platte. Aber nur mit Heringsfetzen!!! Und im Yachthafen mit Pose und Rotwurm fängt du Granaten von Barsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lange Mole aauf der linken Hafenseite ist seit Jahren für Angler gesperrt da Typen die sich Angler schimpften dort immer ihren ganzen Müll liegen ließen 8o VERDAMMTE BANDE:O :O :O :O Die Priwalseite ist ganz am Ende praktisch gegenüber vom Lotsenturm eine ganz heiße Ecke für Plattis im Herbst ,ab ersten November ist auch der Kleine Fähranleger unter dem Lotsenturm zum Angeln freigegeben dort brauchst du keine Gewaltwürfe zu machen weil dort sehr dicht die Fahrrinne der Großen Schiffe ist,bester Köder wenn es noch nicht zu kalt ist, ganz klar Wattwurm ,danach kommt der Heringsfetzen und die gepulte Krabbe oder eine Kombi aus beiden:baby: Laut Traveschein ist das Angeln nur mit einem Haken und bis 60Gram grundblei erlaubt ,wobei 60gram im Hafen ein Witz sind an die sich fast keiner hält da im Hafen eine hammerharte strömung herschen kann schon allein durch die fetten Pötte die da langziehen, die Dorschlein die Ich dort im Herbst fangen konnte gehören in die Kategorie 2mal hinkucken um einmal zu sehen was man da am haken hatt,ach ja nachts fängt man des öfteren Aalmuttern im Herbst, nicht wundern wenns beim Abhaken in der Hand rumwuselt, das sind die Babys da Aalmuttern lebendgebährend sind , hab mich beim ersten mal ganz schön erschrocken:D :D
 
Ich hab mal die Adresse gesucht wo du in Lübek selber die Travekarte bekommst

(Das) Angelsorium.de
Hansering 16a in 23558 Lübeck Telefon: 04 51 - 86 56 66Telefax: 04 51 - 86 56 33
:] :] :] :]
 
danke leute,

nu weiß ich ja schon ein wenig mehr. kann ich mich also aufs angeln freuen. frischer fisch ist ja so lecker. ein anderer vorteil ist ja, dass ich dann von den NAF-aktivitäten nicht mehr so weit entfernt bin.

mal noch ne frage zum brandungsangeln. da ich nun nicht gerät im wert von hunderten von euros habe, hält sich die wurfweite in grenzen. bis 80 m kann ich vielleicht noch mithalten. welche ecke wär denn da günstig zum beangeln an der küste um in halbwegs adäquate tiefen zu kommen? gibts da nen unterschied zwischen sommer und winter, bei der angeltiefe?

lohnt sich das angeln von see-brücken? wenn ja, welche orte haben eine, die ich auch beangeln darf?

wie komme ich an hornis ran? blinker oder fischfetzen an pose ?

freu mich schon auf noch mehr infos. ich hasse den winter. da is mir hier im "süden" immer so langweilig:]
 
Moin Seelachskönig,
das Brandungsangeln ist so eine Sache für sich. Ist nicht besonders schwer, aber es gibt einige Sachen zu beachten. Meine Brandungdssaison beginnt, wenn die Strandkörbe weg geräumt werden.
Du hast fast an allen Ostseestränden eine vorgelagerte Sandbank in ca 150- 250 meter Entfernung. Du siehst, da kann man kaum drüber werfen. Zwischen Strand und Sandbank befindet sich aber fast immer ein tiefer Graben ( bis zu 3 m ). Wenn du darin angelst, sollte das klappen. Das geht natürlich nur in der Dunkelheit, am Tag bleibst du garantiert Schneider. Da gehst du besser auf See- oder Dampferbrücken, Molenköpfe oder Hafengebiete.
Übrigens reicht eine normale Brandungsrute ab 40 Euro dicke aus, um gute Fische zu fangen. Du solltest nur die Länge mit deiner Körpergrösse abstimmen. Die Rolle sollte allerdings schon dafür geeignet sein, denn gerade der feine Strandsand setzt ihr ganz schön zu. Und auch die Übersetzung der Rolle ist beim Brandungsangeln ganz wichtig
Ich kann dir gerne mal ein paar fängige Stellen zusammenstellen, wenn du willst.
Gruss Fördejäger
 
Moin ihr alle,

ich habe mal eine Frage!

Und zwar weiß hier einer von euch ob die Heringe schon in der Untertrave angekommen sind, bzw. wann sie kommen. Freue mich nämlich schon total drauf..

Achja den
traveschein bekommt ihr auch im Angelcenter am Holstertor (direkt an der untertrave)

MFG

BoatPilker
 
Oben