Angeln in Birkenes, nord-östlich von Kristiansand

alexzander

New Member
Hallo Angelfreunde!

Dieses Jahr werde ich einen Angelurlaub der etwas anderen Art machen.
Wir fahren zu zweit nach Norwegen, in den Bereich um Birkenes und wandern dort eine Woche durch die Gegend.
Abends muss dann geangelt werden, damit es auch was zu beißen gibt. Fangen wir nichts, dann haben wir pech gehabt.

Meine Frage ist, ob jemand schonmal in den Seen im Bereich Birkenes, insbesondere am Tovdalselva, auf Forellen oder Lachs geangelt hat.

Ich habe im Forum nichts über diesen Bereich gefunden, aber bin davon überzeugt, dass irgendjemand von euch dort schonmal geangelt hat.

Letztes Jahr habe ich mir den Bereich mit meiner Frau zusammen schonmal angesehen und einige Infos eingeholt.
Es sieht und klingt alles sehr vielversprechend/aus.

Als Spinner nehme ich diverse Myran-Spinner mit und dazu gibt es für die Fliegenrute noch einige zur Jahreszeit passende Fliegen. Die Posen für das Naturköder (müssen ja erst noch gesucht werden) fehlen natürlich auch nicht.
Kennt vielleicht jemand besonders vielversprechende Fliegen für diesen Bereich?

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Alexzander

Hallo Hoddel!

Danke für die freundliche Begrüßung. :]

Ich denke auch, dass wir in dem Bereich sowohl landschaftlich als auch anglerisch sehr gut aufgehoben sind.
Ein sehr großer Bereich kann dort mit einem Erlaubnisschein beangelt werden. Und Fische soll es dort, wenn auch nicht in Rekordgrößen (darauf bin ich ohnehin nicht aus), reichlich geben.
Um die Reise möglichst gut vorzubereiten, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
Ich denke aber, dass ich mit meiner Auswahl schon sehr gut dastehe.
Nur geangelt habe ich dort ja leider noch nicht.
Den Schweden Myran sollten sie dort schonmal gesehen haben, also zählt die Aussage "kenn ich nich, fress ich nich" nicht zählen ;<

Viele Grüße

Alexzander

Alexzander

WILLKOMMEN AN BOaRD

Da hast Du Dir ja was vorgenommen !

Wenns nicht beißt, gibts nix zu beißen....

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und kein Magengrummeln.
Auf den Reisebericht bin ich sehr gespannt !

Gruß aus dem Deister
Heiko

Hallo Ballast1,

wir sind selbst mal gespannt, wie es wird!

Watson und ich haben soetwas noch nicht gemacht. Die Idee kam uns, als wir uns bei einer Wandertour in Norwegen mal verlaufen hatten.
Es war die genialste Wanderung, die ich je unternommen habe. Uns war zwar klar, dass wir irgendwie durchkommen werden, aber eben das "wie" wußten wir nicht.
Letztlich waren wir den ganzen Tag bei Schnee, Schneeregen und Regen unterwegs und es war einfach genial.
Das fanden wir beide.

Zwei Jahre danach haben wir einen "normalen" Norwegen-Angelurlaub gemacht.
Und dabei ist uns die Idee gekommen, einen "normalen" Angelurlaub in einen Wanderangel-Urlaub umzustrukturieren.

Seit dem laufen die Vorbereitungen auch mehr oder weniger intensiv...

Viele Grüße

Alexzander

Moin, Alexander.

Darf ich bis uebers wochenende mit tipps warten?
Hab die kommende tage ein bisschen zu tun mit 'ne lokale NAF-veranstaltung.

redneck

Hallo Hoddel!

Erstmal herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier ist ja echt umwerfend!
Davon sollten sich einige Menschen mal ne dicke Scheibe abschneiden!
:baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

------------------------------------------------------
Moin Redneck!

Hoddel hatte mir schon ein wenig von dir geschrieben.

Bringe erstmal das Wochenende in Ruhe hinter dich.

Wenn du magst, kann ich dich nächste Woche irgendwann anrufen, dann brauchst du nicht so viel zu schreiben...

Habe Frühdienst und könnte ab Mittwoch mittags...
Aber natürlich möchte ich dich am Schreiben nicht hindern.... Dann hab ich es auch schwarz auf weiß ;ooo;

Auch an dich schonmal ein herzliches Dankeschön! :]

Alexzander
Dazu brauch

Oben